• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arthrose Schmerzmittel

Vielen Dank für die Information. Bei mir wäre es die Hüfte, aber ich denke der Vorgang wäre der gleiche. 4 Tage nach einer Spritze nicht laufen ? Würde bei mir unmöglich funktionieren, da ich alleine lebe. Wer soll denn dann einkaufen gehen etc. etc. ? Das klingt alles andere als berauschend und hat mich noch mehr darin bestärkt, auf die Spritzen zu verzichten
 
Guten Morgen. Darf ich einmal fragen wer Erfahrung mit Kortison Spritzen ( in die Hüfte ) hat ? Mein Orthopäde hatte mir dies auch angeboten. Wirken diese und wenn ja - wie lange hält die Wirkung an ? Wäre das Ganze auch wieder mit Schmerzen während der Prozedur verbunden ? Vermutlich ja, oder ? Für eine kurze Info wäre ich dankbar. Viele Grüße
 
Hallo Rehaschreck,

gerne doch hatte dir fast vergessen eine Antwort zu geben aber jetzt ............sorry.

Hallo Markus2903,

ich kenne auch jemanden der nimmt Kortison in Form von Tabletten auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen (Gewichtszunahme usw.).

Am besten ist (wenn du Gewichtsprobleme hast) etwas das Gewicht zu reduzieren, so hatte es derjenige auch geschafft weniger Schmerzen und weg von dem Kortison zu kommen.

Leider kann man nicht diese Vorgehensweise direkt auf einen anderen Menschen übertragen und dazu raten, denn jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und man muß es einfach ausprobieren.

Wünsche dir alles Gute und das du die richtige Entscheidung bzw. Schmerzmittel findest und dir geholfen wird.

LG Wolle
 
Hallo Wolle. Vielen Dank für die Information. Ich hatte es so verstanden, dass das Kortison sowohl die Schmerzen lindern soll als auch die Entzündung hemmt. Er hatte mir zudem zu Spritzen anstatt zu Tabletten geraten. Ich bin diesbezüglich wie gesagt ein absoluter Laie.

Ich hab abgesehen von der Hüfte auch noch massive Schmerzen im HWS Bereich gehabt und war damit 2 mal im Krankenhaus. Kurioserweise hat beides mit Sport zu tun, der ja angeblich gesund ist ;-) Die Hüfte wurde durch 11 Jahre Kampfsport in Mitleidenschaft gezogen und der HWS Auslöser war ein Sportunfall im Fitness Studio. So viel zum Thema " Sport ist Mord " :)
 
Hallo Wolle, hallo Markus,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Gewichtsreduktion - wenn es um Hüfte und Knie geht - unabdingbare Voraussetzung für alles Weitere. Die Reduktion bewirkt Entlastung, soweit die Theorie. Wer allerdings rund um die Uhr schmerzgeplagt ist, dem dürfte es schwerfallen, auch noch an Gewicht zu verlieren. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Markus2903,

ja gerne doch.

Kenne ich auch "Sport ist Mord" man will immer mehr und der Schuss geht nach hinten los.

Da hoffe ich mal du findest für dich eine Lösung, richtig Kortison lindert die Schmerzen und auch die Entzündung aber bedenke die vielen Nebenwirkungen.

Versuch es doch mal mit natürlichen Schmerzmittel ohne die Nebenwirkungen.

LG Wolle
 
Hallo Rehaschreck,

klar eine leckeres Stück Torte oder ab in die Dönerbude wär mag das nicht.

Aber wenn man weniger Schmerzen möchte der sollte auch mal fasten und aufs Gewicht achten.

In vielen südlichen Ländern machen es uns diese Menschen vor wie man doch gesünder und mit weniger Gewicht
am Körper alles besser geht.

Ich selber war viele Jahre in Somalia und musste nur staunen mit welchen Kräutern aus der Natur sich dieses Menschen
sehr gut helfen können.

Nix Apotheke und teure Medikamente, na ja jetzt kommen wieder die die für unsere Pharmaindustrie sprechen.

Klar ist man froh, dass es Medikamente gibt und uns damit auch geholfen wird, aber auch ruhig mal Naturprodukte ausprobieren.

LG Wolle
 
@ Wolle : Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich habe meine Ernährung fast komplett umgestellt und mittlerweile 9 Kilo verloren. Ich versuche weitestgehend Fleisch ( Cholesterin ) zu vermeiden, was mir aber leider nicht immer gelingt :) Dann viel Fisch und ansonsten überwiegend basische Ernährung. Zudem esse ich viel Gemüse aber relativ wenig Obst, denn Obst hat enorm viel Zucker.

Die gesündeste Obstsorte ist die Zitrone die jedoch in der Rangliste ( Obst und Gemüse ) gerade mal Platz 28 einnimmt, was die Nährstoffe anbelangt. Auf Platz 1 steht übrigens die Brunnenkresse, dich ich jedoch bislang noch nirgendwo im Super,-/ Biormarkt finden konnte :)

Wolle - du meintest natürliche Schmerzmittel. Du meinst damit die Pferdesalbe Die hab ich mittlerweile. Ebenso MSM Kapseln. Mal schaun´was drauß wird
 
Hallo zusammen,

nachdem auch ich immer viel unter Nebenwirkungen von Schmerzmitteln gelitten habe, habe auch ich versucht "sanftere" Mittel auszuprobieren. Nach meinen Erfahrungen kann man keine Wirkung von heute auf morgen erwarten, aber dennoch konnte ich auf einen längeren Zeitraum betrachtet meine Schmerzmittel reduzieren. Ob die Wirkung lediglich an einem Placeboeeffekt liegt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber lieber eine bessere Lebensqualität durch Placebo als Nebenwirkungen! Andererseits nehmen mittlerweile diverse Personen in meinem Umfeld das eine oder andere Mittelchen und sind zufrieden.

Zu den Mittelchen gehören

1. MSM (Methylsulfonylmethan): ein organischer Schwefel (Nahrungsergänzungsmittel)
MSM ist verwandt mit DMSO, welches hier im Forum auch schon von einigen CRPS-Patienten als wirksam beschrieben wurde.

Infoquellen, u.a.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dimethylsulfon oder
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/msm-organischer-schwefel-gegen-arthrose-ia.html oder
http://www.orthoknowledge.eu/msm-ein-gutes-schmerzmittel/ oder
http://st-georg-pull.medithermklini.../10/MSM_Methyl-Sulfonyl-Methan_2016_06_09.pdf

2. Magnesiumöl ("transdermales Magnesium")

Magnesiumöl ist eigentlich kein Öl, es fühlt sich lediglich ölig an. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Magnesiumchlorid und Wasser. Es kann - in unterschiedlichen Konzentrationen - sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden. Nimmt man innerlich zuviel, kann es zum flotten Otto kommen. Äußerlich angewendet wüsste ich von keinen Nebenwirkungen, außer (anfangs) einem bitzeln auf der Haut.

Infoquellen, u.a.:
http://www.dr-minas.de/index.php/do...nloads/Informationen/Magnesiumchlorid_web.pdf oder
http://www.kriech-gsund.com/media/downloads/Magnesiumchlorid-zM.pdf oder
http://www.praxis-zur-rose.ch/magnesiumchlorid.pdf

Ob allerdings Magnesium durch die Haut aufgenommen werden kann, ist umstritten, s. http://edubily.xobor.de/t335f12-Magnesium-transdermal.html Dennoch hat es Fibromyalgie-Patienten in einer Studie geholfen:
http://www.dr-barbara-hendel.de/blog/transdermale-magnesiumanwendung-hilft-bei-fibromyalgie/

3. Vitamin D

Vitamin D ist wichtig für den Kalzium-Stoffwechsel und damit auch für die Kalzium-Einlagerung in den Knochen. In Deutschland ist es lediglich im Zeitraum von Anfang April bis Ende September möglich, Vitamin D über die Haut zu bilden, weshalb es je nach gemessenem Vitamin-D-Spiegel (Privatleistung) Sinn machen kann, zumindest im Winter zu substituieren.

Infoquellen, u.a.:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D
http://arthrose-journal.de/leben-mi...zen-und-beweglichkeit-von-adiposen-patienten/ oder
http://www.aerztezeitung.de/medizin...-unterschaetztes-problem-rheumapatienten.html
Portal zum Thema Vitamin D mit vielen Informationen:
http://www.vitamind.net


Wovon ich lediglich gehört habe:

4. Hagebuttenpulver, Info unter http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2581

5. Kurkuma, Info unter http://www.biomedizin-blog.de/de/ku...und-entzuendungen-bei-arthrose-wp261-235.html

6. Glucosamin und Chondroitin, Info unter http://www.dr-minas.de/index.php/do...iles/Downloads/Informationen/ArthroseInfo.pdf

Dies sind alles keine schulmedizinisch erforschten Mittel, wenngleich es auch in einigen Bereichen sehr viele Studien gibt. Aber wie immer: alles entweder widersprüchlich oder endgültig noch keine Nachweise der Wirksamkeit erbracht.

Verantwortungsvoll angewendet, sollte es bei solchen "natürlichen" Mitteln keine Nebenwirkungen geben.

Wer kennt andere Stoffe, die bei Arthrose und/oder Schmerzen hilfreich sein könnten oder bereits waren?

Gruß
Joker
 
Hallo,
bei Arthrose und Osteoporose gibt es auch einige gute Nahrungsergänzungsmittel die helfen können und meistens zu der vom Arzt verschriebenen Therapie eingenommen werden. Meine Mutter hat seit Jahren Probleme mit Arthrose und sie ist von Anfang an in Behandlung und hat Medikamente bekomme, die die Symptome lindern. Ihr Arzt hat ihr aber auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung empfohlen, wie zum Beispiel Vitamin K2 und MSM. Sie nimmt schon länger MSM Kapseln, diese sind außerdem sehr empfehlenswert für die Gesundheit von Gelenken. Wir haben uns vor dem Kauf online nach dem besten Präparat informiert und sind dann so zu den Produkten von Bärbel Drexel gekommen.
 
Hallo, du solltest auf jeden Fall viel vorsichtiger sein, denn es sind gefährliche Pillen.
 
Top