• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Armwert 9/20

Registriert seit
14 Okt. 2008
Beiträge
71
Alter
62
Ort
Saarland
Hallo zusammen,
ich bin am 09.12.19 gestürzt und habe mir die Schulter einmal komplett zertrümmert einschließlich Abriss der kompletten Rotatorenmanschette.
Nach nun 3 Operationen einschl. TEP, Kopfnekrose usw. war ich nun am 15.6. zur Begutachtung.
Heute habe ich ein Schreiben der Versicherung erhalten in dem der Gutachter anscheinend auf einen Armwert von 9/20 kommt. (Das eigentliche Gutachten erhalte ich in einem separaten Schreiben).
Nun meine Frage: Ich habe 75.000 € versichert. Nun gehe ich mal davon aus, dass diese 75.000 € dann 20/20 entsprechen. Dann wären doch - zumindest nach meiner Rechnung - 9/20 = 31,5%.
Das müsste dann doch - ebenfalls nach meiner Rechnung - eine Gesamtbezahlung in Höhe von 23.625 € ergeben. Die Versicherung hat aber "nur" 18.585 € bezahlt.
Allerdings fehlt mir - mit dem eigentlichen Gutachten - auch die genaue Berechnung der Versicherung noch.

Weiß jemand ob ich einen Denkfehler habe oder ob ich so richtig liege?
Auch muss ich in dem Gutachten noch herausfinden ob wirklich alles berücksichtigt wurde.

Für Antworten im voraus recht herzlichen Dank.

LG
Tina
 
Hallo Tina,
Dein Gedankengang ist schon richtig. nur 9/20 des Armwertes sind nicht 9/20 der Versicherungssumme. Schau bitte in ´Deinen Vertrag, wie der Armwert ist. Er liegt bei den meisten Verträgen zwischen 70 und 80 % der Versicherungssumme. Das kannst Du nur im Vertrag sehen.
9/20 sind 45 Prozent und nicht 31,5 %. Also Versicherungssumme mal Armwert-Prozent mal 45% ergibt Deine Summe.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,
vielen Dank für Deine Antwort. In meinem Vertrag sind es 70%. Wie werden denn die 45% errechnet? Sry, ich blick da nicht durch.
Wie wird das dann genau gerechnet?

Gruß
Tina
 
Hallo Tina,
Armwert = 70%
75.000 x 70% = 52500 Euro
52500 Euro x 45% = 23625 Euro sollte Deine Entschädigung aus dem Vertrag ergeben. Hast Du bereits eine Vorabzahlung erhalten? Diese wäre dann von den 23625 Euro abgezogen werden. Auch aus unterschiedlichen Berechnungen zum gleichen Ergebnis.
Ansonsten solltest Du das Schreiben abwarten. Bist Du mit dieser Einschätzung einverstanden? Ansonsten schaue, bis wann eine Neubewertung vorgenommen werden kann und wer den Gutachter dann auch beauftragen darf. Steht auch im Vertrag.

Gruß von der Seenixe
 
Guten Morgen Seenixe,
offensichtlich habe ich einen anderen Rechenweg gewählt aber in meinem EP habe ich diese 23.625 € ja bereits stehen.

Nur habe ich eben so gerechnet:

20/20 = 70%
9/20 = 70 : 20 * 9 = 31,5%

100% = 75.000
31,5% = 75.000 : 100 * 31,5 = 23.625

Mir ist leider noch immer nicht klar, wo du diese 45% hernimmst. Und ja, die Versicherung hat schon bezahlt (steht auch im EP)
Im August l. J. einen Vorschuß von 10.710 € und vor 2 Tagen 7.875 €.
Und nur durch diese "Rest"zahlung kam ich drauf, weil mir das einfach zu wenig erschien.

LG
Tina
 
Hallo Tina,

1 /20 = 5 % also 9/20 = 45% Einverstanden?
Schreiben der Versicherung abwarten und dann nachfragen, weshalb nur so wenig ;-)
Zur Vorauszahlung steht im Eingangspost aber nichts.

Gruß von der Seenixe
 
Die Versicherung hat aber "nur" 18.585 € bezahlt.
Ja, einverstanden; mir war nur nicht klar, wie du die 45% berechnet hattest.
Naja gut, ob da jetzt noch eine Vorauszahlung l. J. war oder nicht ändert ja nichts an der bezahlten Gesamtsumme.
Ja, ich warte das Schreiben ab; müsste Dienstag oder Mittwoch spätestens da sein. Den Vertrag muss ich erst raussuchen und nachschauen.
Melde mich dann nochmals.
Vielen Dank.

Liebe Sonntagsgrüße
Tina
 
So, ich melde mich jetzt nochmal, da sich folgender neuer Sachverhalt ergeben hat:

Text aus dem Gutachten:

"Die Unfallfolgen führen aktuell zu einer Minderung der Gebrauchsfähigkeit des rechten Armes nach funktionell-anatomischen Gesichtspunkten gemäß der Gliedertaxe von 9/20 Armwert".

Am Ende des Schreibens steht dann unter anderem:

"Auch bei optimalem Verlauf wird eine Gebrauchsminderung von 7/20 Armwert nach ärztlicher Erfahrung nicht unterschritten werden".

Auf Grund dieses Satzes hat die Versicherung eben auch nur 7/20 Armwert bezahlt.
Ist das so rechtens obwohl ich aktuell ja eine Einschränkung von 9/20 habe, dass nur 7/20 bezahlt werden und ich auf eine Neubegutachtung bis Dezember 2022 warten muss, weil das dann diese 3 Jahre sind? Und sollte sich mein Arm noch verschlimmern (es wurde letzte Woche im MRT noch eine Adhäsive Entzündung der Schultergelenkkapsel sowie der V. a. Atrophie des M. supraspinatus festgestellt) muss ich mit einer neuen Begutachtung auch bis Dezember 2022 warten. (So die Aussage der Versicherung).

Bin etwas verwirrt.

LG
Tina
 
Hallo Tina,

aber ja, da wirst Du bis ende 2022 warten müssen und auch überlegen, ob Du ein Gutachten machen läßt, wenn es die Versicherungsbedingungen zulassen.
Manchmal hilft eben wirklich das genaue lesen. Mit den 7/20 stimmen auch die Summen.
(Mein Auto fährt nicht und nach 5 Stunden stellen wir fest, dass es gar keine Räder hat).

Gruß von der Seenixe
 
Top