• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arbeitgeber verlangt das ich mehr Stunden arbeite

justine

Mitglied
Registriert seit
22 Mai 2015
Beiträge
45
Hallo. Folgender Sachverhalt ich beziehe eine teilweise Rente wegen Erwerbsminderung.mein Arbeitsvertrag lautet auf 25 Stunden Woche nun verlangt mein Arbeitgeber ,das ich tgl.mal 6 Stunden oder 7 Stunden arbeite,aber ich schaffe dies körperlich nicht und darf es auch nicht.der Arzt hat mir damals 5 Stunden bescheinigt,das möchte der Arbeitgeber aber nicht akzeptieren.was kann ich jetzt tun?danke für eure hilfe
 
Hallo,

Habt ihr in der Firma einen Behindertenvertreter oder einen Betriebsrat? Vielleicht kann der vermitteln?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Justine,
es fehlen einige Fakten, die zur Beratung benötigt werden. Habt Ihr einen Betriebsrat? In einem Betrieb mit 5 Mitarbeitern gibt es keinen Betriebsrat und man sollte das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Du schreibst zu wenig, um was für eine eine Tätigkeit es sich handelt und was bewegt deinen AG dich über Deine Leistungsgrenzen zu bringen?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Justine,

Wenn du beides nicht im Betrieb hast, kannst du dich ans nächstgelegene Integrationamt wenden.

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Justine,
es fehlen einige Fakten, die zur Beratung benötigt werden. Habt Ihr einen Betriebsrat? In einem Betrieb mit 5 Mitarbeitern gibt es keinen Betriebsrat und man sollte das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Du schreibst zu wenig, um was für eine eine Tätigkeit es sich handelt und was bewegt deinen AG dich über Deine Leistungsgrenzen zu bringen?

Gruß von der Seenixe
Hallo seenixe, ich bin als Altenpflegerin angestellt und wir haben feste Touren und seit neuestem sagt er,es geht nicht anders ich müsste die Tour so fahren,wie es vorgegeben ist,denn wenn jemand anderes die Tour fährt,wenn ich Mal frei habe und er für mich extra eine fünf Stunden Tour macht würden die anderen nicht auf ihre Stunden kommen.lg justine
 
Hallo Justine, kann man die Mehrstunden nicht innerhalb eines Stundenkontos verrechnen?

Bei uns wird mit Stundenkonten gearbeitet, dadurch wird immer ein Ausgleich zwischen Überstunden und auch einmal Unterschreitung der Stundenzahl geschaffen.

Wir haben nicht immer die gleichen Tourenplänen, da es auch bei den Senioren zu Veränderungen kommt.

Herzliche Grüße,
KS 1973
 
Hallo Justine, kann man die Mehrstunden nicht innerhalb eines Stundenkontos verrechnen?

Bei uns wird mit Stundenkonten gearbeitet, dadurch wird immer ein Ausgleich zwischen Überstunden und auch einmal Unterschreitung der Stundenzahl geschaffen.

Wir haben nicht immer die gleichen Tourenplänen, da es auch bei den Senioren zu Veränderungen kommt.

Herzliche Grüße,
KS 1973
Hallo KS1973
Da würde schon gehen aber aufgrund der teilweisen Erwerbsminderungsrente ist ein arbeiten über 6 Stunden nicht möglich ,da die Rente sonst entfällt und ich würde dies auch nicht schaffen.
 
Hallo,
ehrlich, wenn sich der Arbeitgeber da so quer stellt ergibt sich für mich die Frage, ob Du den AG nicht wechseln solltest. Gibt es eventuell andere Arbeitgeber? Wer so wenig auf die Bedürfnisse seiner Mitabeiter eingeht, der hat die Zeichen der Zeit (gerade in Deiner Branche) nicht verstanden.

Sorry....

Gruß von der Seenixe
 
Top