• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Arbeiten mit Pestiziden !

Hahn

Neues Mitglied
Registriert seit
4 Jan. 2010
Beiträge
13
Ich suche Leute die auch im Beruf mit Pestizide gearbeitet haben. Wie Landwirt oder Gärtner u.s.w. Habe 23 Jahre damit gearbeitet und seit 5 Jahren probleme . Das Medizinische Dienst hat jetzt eine Anzeige bei der Berufsgenossenschaft gestellt . Wie geht das den jetzt weiter ? Kann mir jemand was dazu schreiben ?

freudlichen grüßen Hahn
 
Hallo Hahn,

ich weiß zwar nicht aus welchen berufl. Zweig Du kommst, habe aber hier in meiner ländlichen Gegend z. B. gelernt, dass die Landwirte in bestimmten Zyklen zu Schulungen verpflichtet sind um Pestizide anzuwenden. Dort wird wohl erklärt, was aktuell zugelassen ist, Einsatzbereiche, Sicherheitsmaßnahmen etc.

Ich vermute, für Dich wird es jetzt sehr wichtig sein, zu listen, mit welchen Mitteln und wie häufig Du gearbeitet hast. Sind diese Mittel alle immer zugelassen gewesen? Wurdest Du regelmäßig geschult? Stand Dir immer die richtige Schutzausrüstung (Atemmaske usw.) zur Verfügung?

Je nachdem wie es nach der BK-Anzeige bei Dir weiter geht, solltest Du die Zeit als Vorbereitungszeit nutzen und Dir diese und noch weitere evtl. Fragen listen und aufarbeiten. Wahrschleinlich musst Du Nachweise erbringen wenn irgendwas nicht i. O. gewesen ist und erörtern warum nicht.

Kasandra
 
Hallo Kasandra

Ich arbeite im Tierpflegerischen Bereich. Wir wurden nicht mit Masken oder sicherheits Matrial Ausgerüstet.Eine andere Firma hat die Sachen bei uns versprüht und wir haben docht 8 Stunden gearbeitet. Habe die ganzen Pestizide und Lösungen herausgefunden.Habe auch Zeugen das es bei uns so pasiert ist. Keiner wurde aufgeklärt wie gefärlich das Zeug ist.Früher haben die da nicht so drauf geachtet. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

gruß Hahn
 
Hallo Hahn,

mit Tieren arbeiten macht doch sehr sympathisch :)

Was wurde an Pestiziden eingesetzt?
Nach dem Einsatz von diversen Mitteln hätte es eine Anweisung geben müssen, wann die Innengehe / Räume wieder von Mensch und Tier nutzbar sind.
Ich vermute, Dein Job war es unter anderem nachdem alle Schädlinge abgetötet waren diese Schädlinge zu entfernen und die Räume für die Tiere wieder her zu richten.
Was habt Ihr für Informationen erhalten bzgl. Mittel, Dauer der Wirkung usw.?
Falls Du in einem Zoo oder Tierpark arbeitest, hast Du ggf. Kontakte zu anderen zoologischen Gärten, dann kannst Du mal bei den Kollegen nachfragen wie man dort mit Pestiziden und deren Einsatz umgeht.

Da fällt mir noch ein: Wurden Euch die Sicherheitsdatenblätter von den Mitteln übergeben?
Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen bringt nicht,s keiner wird es zugeben das er es anwendet. Wir haben Alugen , Neguvon , Bei den Tieren , Pyredi in den Käfigen
Pyredi wurde auch die Räume nach der arbeit mit Bomben eingenebelt. Man sagte es were nicht schädlich käme von einer Pflanze. Dann haben wir noch Blattamex in den Spinden gehangen damit wir die Schaben nicht mit nach Hause nehmen.Detmol- Lack wurde unter die Käfige von einer Firma angebracht die auch ausgasten und auch ein Kontackt Gift war das nicht feucht werden darf . Wir haben aber docht heiß ausgespritzt weil es eine Qarantäne war. Wir haben da auch desinfezions Mittel benutzt Lysofet. Quatrosep , Qualisep , Da die Station im Keller war gab es docht keine Frischluft zufuhr. So das man es Jahre lang inalierte. Wir haben keine Sicherheitsachen zuferfügung gehabt. Wir haben es nur zu verfügung bekommen und die Anweisung wie wir es Benutzen. Ist ja jetzt auch schon seit 29 Jahren . Mit den sicherheitbestimmungen sind die erst die letzten jahren hinterher.
 
Hallo Hahn,
schau mal bei Abekra, da ist der Fall von einem Süsswarenverkäufer geschildert, mit Gerichtsverfahren etc.
Pyrothroide kommen zwar in Chrysanthemen vor, aber die kommerziellen Insektizide sind mehr oder weniger "umgebaut", dass sie mit dem Naturstoff nur noch grob verwandt sind und an die Nerven gehen.
Bei Blattanex, von Bayer Vital, würde ich mal nach den Sicherheitsdatenblättern der letzten 10 Jahre fragen; denn die Rezeptur wurde immer wieder geändert. Früher war das Zeug schädlicher für "Warmblüter".
Wie schon gesagt, alle Namen der eingesetzten Produkte sammeln, Sicherheitsdatenblätter, auch ältere anfordern, weil s.o. Sonst kommt hinterher raus, Ihr hättet die Biester nur erschreckt oder mit Warmwasser vertrieben.
Ich glaube, Insektizide und deren Zubereitungen müssen zugelassen werden, da sie Gefahrstoffe sind, ich weiss nur nicht bei welcher Behörde, aber dort sollten auch die Rezepturen hinterlegt sein.
Wenn Du Produktnamen hasst, kannst Du auch die "Amtsermittler" der BG einspannen.
Viel Erfolg
Paro
 
Habe ich alles schon gemacht, das Zeug ist hoch Gift , ich habe ja seit 82 damit zutuhen. Mit erschrecken wird man Milben und und Schaben ( Amerikanische Schaben ) die wir auch selber Gezüchtet haben. Da mußte man schon gegen Giften sonst hätten alle nachbar Häuser die Schaben gehabt. Habe ein ganzen Ochtner voll über die Gifte und ihre wirkung. War auch schon 4 mal 1 Woche ,und 1 mal für 7 Wochen im Krankenhaus ( verschiedene Krankenhäuser. Alle das gleiche ergebnis ! Deswegen jetzt die Anzeige vom Krankenhaus.Der Arbeitgeber ist auch nicht sauer , weil er sieht wi es mir geht und die Leut die es angewant haben sind schon in Rente oder Tot.Also haben sie nicht,s zubefürchten. Habe auch schon beim Betriebsrat bescheid gegeben.Ein Anwalt habe ich auch schon , der das mit der Berufsgenossenschaft regelt. Der macht das auch mit dem Versorgungsamt. Ich habe mich Gott sei Dank gut Versichert.Die hausärztin ist auch auf meiner seite. Und die Ärztin vom Medizinischen Dienst auch. gruß Hahn
 
HALLO
Habe die Unterlagen von der Berufsgenossenschaft bekommen. Sie haben mir auch gesagt das ich bei der Begehung meines Arbeitsplatzes dabei sein darf.Die waren igentlich sehr hilfsbereit .Habe jetzt auch von dem Versorgungsamt bescheid bekommen das sie sich bald Melden, haben die Unterlagen von Krankenhaus bekommen. Habe mich auch bei der Vdk angemeldet. Die helfen mir auch weiter.Die von der Berufsgenossenschaft sagten mir das es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis sie die Untersuchung machen können, so lange brauchen sie bis die Unterlagen von der Krankenkasse und den Ärzten zusammen geholt worden sind.
liebe grüße Hahn
 
Hallo Hahn,

wie der Zufall es will, hatte ich gestern eine tolle Internetseite gefunden ..... hielt es für mich persönlich aufgrund der vielen Pestizid-Urteile nicht für relevant (habe dennoch tolle Sachen da gefunden - siehe evtl. mein Beitrag in Rubrik "Links")

Aber zurück ...... http://www.service.herrmann-huebler.de/22
Hier findest Du sicherlich einiges, was für Dich von Nutzen sein könnte. Blätter Dich dort mal durch, und Du wirst (positiv) überrascht sein!

Grüßle vom Herzblut
 
Hallo Herzblut

Vielen Dank für den Link
Habe ihn aber auch schon gefunden, habe ja jetzt erst mal Zeit. Bin ja Krankgeschrieben bis das Versorgungsamt sich meldet.Muß min Auto umrüsten lassen,weil ich den Wagen mit Kupplung nicht fahren kann .Die Linke seite kaum kondizion . Und wegen der linken Hand muß ich ein Knauf am Lenkrad haben. Sonst darf ich mit meinem Wagen nicht zur Arbeit fahren. Die auswirkung gehen langsam auch zur rechten Seite.Ich schreibe jetzt wie ein Kleinkind vom ersten Schuljahr, weil mir der Stieft aus der Hand rutscht. Schreibe jetzt alles mit dem Computer, so kann man das lesen was ich schreibe .Es bleibt nicht so wie es ist, sondern es wird langsam schlechter . Ich hoffe die lassen mich wenigstens bald wieder zuarbeit dami ich auf andere gedanken komme. Es gibt ja noch arbeiten die ich noch machen kann. Laufe zwar wie ein Bedrunkener aber in der Arbeit wissen die ja was mit mir los ist .
liebe grüße Hahn
 
Hallo Hahn,

habe ja jetzt erst mal Zeit. Bin ja Krankgeschrieben bis das Versorgungsamt sich meldet.

hmm.... bitte glaube mir, das Versorgungamt und die BG hat mehr Zeit als Du! Die können Dich "am langen Arm verhungern lassen"! Und Du wärst nicht der Erste, an dem sie es exorzieren!

Und was machst Du? Warten?

und die Leut die es angewant haben sind schon in Rente oder Tot

Bitte werde aktiv ..... Du hast nur 1 Gesundheit - mehr nicht!

Grüßle vom Herzblut
 
Hallo Herzblut
Man kann nur warten , es gibt keine Tabletten und operieren kann man da auch nicht,s. Was weiter kommt weis man nicht. Die Pysoterapeuten wissen nicht was sie mit mir machen sollen, Krankengymnastik mußte auch abgebrochen werden . Schmerzen habe ich keine es ist nur ein ziehender Schmerz auf der lnken Körperhälfte ( Wie Ischjasnerv entzündung ) Wenn ich die Seite belaßte bleibt mir die Luft weg und die seite krampft so das mir alles aus der Hand fällt und ich mit den Bein nicht mehr von der Stelle komm nach fünf Minuten ist es dann vorbei und es pochert nur noch auf der Linken Seite . Nach einer Stunde ruhig hinlegen ist es nur noch ein leichtes ziehen. Ich bekomme dieses Jahr noch die Lungen und Die Augennetzhaut kontrolliert. Und die Bronchchen. So bin ich Organisch gesund .Die vom Versorgungsamt regeln das mit meinem Anwalt der hat denen schon druck gemacht. Haben es aufs Krankenhaus geschoben ddas sie die Unterlagen nicht geschickt haben. Die Ärzte haben mir schon gesagt das es nicht mehr besser werden kann ich muß damit leben . Ich hoffe nur das man es Stopen kann, wenn es auf die inneren organe geht wie Lunge oder Herz : Heist das Guten Nacht
P.S Aber die Organe sind sehr gut in schuss sagen di Ärzte
Ich muß den Körper in bewegung halten das ist er gewohnt , und für die Seele brauche ich mein Job auch.Ich gehe den Ämtern Telefonisch auf den Geist so das die froh sind wenn sie den Fall schließen können.Die Ärzte die zu mir stehen sagen ich bin eine Kämpferin und das ist gut ! Bin ja erst 45 Jahre ! Die Leute die das waren sind nicht mehr . Die jetzt da sind wissen es aber weil sie es mit bekommen haben . Hatten aber nicht,s zusagen . Deswegen tut ihnenen das ja auch so leid , sie kennen mich ja schon als ich 16 Jahre war . Mein jetziger Chef weis das ich kein Hopochonder bin er hat mich arbeiten sehen !

liebe grüße Hahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Top