• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

AOK wird Abrechnungsbetrug vorgeworfen

Shammy

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13 Dez. 2010
Beiträge
314
@ all,

AOK wird von der Staatsanwaltschaft dreister Abrechnungsbetrug vorgeworfen. Ärzte sollen auf Druck der Krankenkasse schwerere Diagnosen abgerechnet ha
dies läßt an den Abrechnungsbetrug mit den Intensivbetten denken........

Die falschen Diagnosen "haften" dann wieder am Patient oder Toten....


"Laut einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" soll die AOK Rheinland/Hamburg Ärzte dazu angehalten haben, bei der Abrechnung von Behandlungen eine schwerere Diagnose als festgestellt anzugeben. Durch dieses sogenannte Upcoding habe die Kasse mehr Geld aus dem Gesundheitsfonds bekommen. Denn: Je kränker ein Patient, desto mehr Geld fließt aus dem Solidartopf über den Morbi-RSA an die Versicherung. Andere Kassen hätten demnach das Nachsehen gehabt.
Die AOK sieht sich dem Bericht zufolge zu Unrecht beschuldigt. Man sei sich sicher, "die haltlosen Vorwürfe der Staatsanwaltschaft Hamburg im weiteren Verfahren zurückweisen zu können", sagte eine Sprecherin der Zeitung"

Grüße

Shammy
 
Hallo Shammy,


diese Situation ist M.E. bisher ausgehend von den Ärzten bekannt, das Patienten kränker gemacht werden als Sie sind, damit der Praxisumsatz optimiert wird.
Dazu gibt es auch n.M.W. auch Fortbildungen wie man seine Praxis Umsatz-Optimiert führt bzw. das Maximum aus seinen Patieten herausholt bezüglich max. Praxisumsatz und Gewinn.

Eine Intension seitens einer AOK ist mir bisher nicht vorgekommen, den Patieten kränker zu machen wie er ist.

Genau das Gegenteil war der Fall, es wurden viel zu wenig Diagnosen gestellt und wenn dann waren es meist nur harmlose meist fast schon falsche Verlegenheitsdiagnosen, damit die gesetzlichen Krankenkassen nicht belastet werden und das wahre Ausmaß der Erkrankung nicht herauskommen darf, zumindest die ersten ca. 4,5-Jahre läuft das Spielchen so was M.E. Patienten-Bashing ist.

Liegt vielleicht auch daran, dass es ein BG-Fall ist und die meisten 08/15 Orthopäden/Unfallchirurgen unter der Fuchtel der BG/DGUV eV stehen und nur Diagnosen zu erfolgen haben auf Kosten der Krankenkassen die nur Verwirrung und Verharmlosung stiften sollen.

Gruß
Isswasdoc
 
Top