• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Antrag auf Weiterführung der vollen Erwerbsminderungsrente

kläger

Nutzer
Registriert seit
1 Okt. 2006
Beiträge
15
hallo,

könnt ihr mir bitte sagen wie ich die weiterzahlung der vollen erwerbsminderungsrente beantragen muß? formlos, oder mit R120 vordruck DRV-Bund?

mir wurde die teilrente dauerhaft zugesichert, die vollrente aber befristet bis 28.02.2007.

danke euch!
 
Du musst den Antrag auf Weitebewilligung mit einen Antragsformular beantragen. Weis jetzt nicht ob das das selbe ist wie das erste. Ich lasse alles über den Sozialverband machen.:confused: Wenn du alle ärztlichen Berichte gleich mitschickst geht es schneller.

Tobse
 
ja hi leute bin hier neu deswegen weiß ich nicht so genau wie es hier abläuft habe auch ne befristete rente ob das wohl verlängert wird oder nicht ?
 
re. Antwort

Hallo Mario,

eine Rente wegen Erwerbsminderung ist oft befristet für 2 -3 Jahre, dann muss man meistens wieder erneut zur Begutachtung je welcher Träger.

Dies kann bis zu 2 -3 mal alle ca. 3 Jahre wiederholt werden, erst dann nach neun Jahren geht man davon aus das sich nichts mehr ändert und man kann eine unbefristete Rente erhalten / gewährt bekommen.

Zur Rente kannst Du im FAQ - Bereich einiges zu lesen. Gute Besserung,
In diesem Sinne, sam
 
welche form der antrag haben muss steht dort aber nicht, oder? habe nichts gefunden
 
re. Antwort

Hallo Kläger,

eine Rente die das erste mal zum tragen kommen soll, wird beantragt beim zuständigen Träger, formlos.
Wird die Rente bewilligt wird das meistens auf 2-3 Jahre befristet.
Nach dieser Zeit erfolgt eine Überprüfung wie u.g. beschrieben von mir. Haben die Vorraussetzungen sich nicht geändert wird weiter gewährt, ist das nicht der Fall kann die Rente auch ganz wegfallen oder von einer vollen Rente zur halben. Je was die Überprüfung an Ergebnis erbringt. In diesem Sinne, sam ;)
 
sam, danke dir!

aber du sag mal bitte noch zu folgendem was:

DRV bund hat mir meine volltente rückwirkend bewilligt, befristet bis 02/2007.

die teilrente habe ich rückwirkend unbefristet.

schreib ich jetzt einfach: hiermit beantrage ich die weiterzahlung der vollerwerbsminderungsrente und warte was kommt?
 
re. Antwort

Hallo Kläger,

Du kannst nur das formlos beantragen, was Dir zum Zeitpunkt der Beantragung durch den Träger gewährt wird. Ist es zum heutigem Zeitpunkt eine volle Rente wegen Erwerbsminderung so beantragst Du diese . In diesem Sinne, sam ;)
 
danke, nun noch die allerlte frage:)

muß ich arbeitssuchend gemeldet sein wenn ich den antrag auf weiterführung meiner vollen erwerbsminderungsrente stellen will?

arbeitsamt hat mit mein geld komplett gestrichen und irgendwann wollt ich da nicht mehr hin weil die mir eh nicht geholfen haben.deshalb habe ich mich nach meinem rentenantrag von 2003 paar monate später nicht mehr arbeitssuchend gemeldet(man musste ja alle paar monate aufs arbeitsamt) hab ja eh kein geld mehr bekommen von denen
 
re. Antwort

Hallo Kläger,

Du beantragst die Verlängerung Deiner derzeitigen befristeten vollen Rente bis zum 28.02.207, über diesen Zeitpunkt.
Hast Du dies getan erhältst Du ein Schreiben in dem Dir ein Untersuchungstermin zur Überprüfung / Bewertung Deiner derzeitigen und langfristigen Schäden, Behinderung mitgeteilt wird.
Also beantrage die Verlängerung, noch dieses Jahr, Bearbeitung dauert, so das die Rente neu nahtlos weitergezahlt wird.

Sollte es trotzdem zur Verzögerung kommen so melde Dich auf dem Sozialamt und beantrage Grundsicherung zum Lebensunterhalt.

Was das Arbeitsamt betrifft kann ich mich nicht zu äußern, da ich Deine Wirtschaftliche Situation nicht kenne und auch nicht Deine körperlichen Behinderungen, Leiden oder Verfassung. Das kannst nur Du selbst einschätzen was ist möglich was geht. Zu der Vollrente kannst Du bis 350,- € pro Monat dazu verdienen. In diesem Sinne, sam ;)
 
nein, mich interessiert eben nur ob ich arbeitssuchend gemeldet sein muss auf arbeitsamt um anspruch auf volle erwerbsminderungsrente zu haben. oder ist das egal?
 
re. Antwort

Kläger,

wenn Du eine Vollrente erhälst gehe ich mal davon aus das Du das nicht musst, da Du eine Volrente nur erhälst wenn Du unter 3 h nicht auf dem Arbeitsmarkt arbeiten kannst. In diesem Sinne, sam
 
Top