• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Antrag auf volle EM-Rente

ironman13/08

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24 Aug. 2009
Beiträge
2,079
Hallo an alle,

heute brauche ich mal eure Hilfe.
Ich habe für mich selbst (Gitti) einen EMR-Antrag gestellt, eine Teil-EMR habe ich bereits, doch da ich nun meinen Minijob verliere hab ich nun den Antrag auf volle EMR gestellt.

Dazu zur meine Vorgeschichte:
bin links Armamputiert(komplett), habe mehrere Banscheibenvorfälle LWS ‚ HWS sowie Athrose HWS. Zudem kommt jetzt noch ein Knieproblem das noch nicht ganz geklärt ist + Athrose Schulter rechts.
Bluthochdruck, Schwindel m.Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen und ein paar diverse „Kleinigkeiten“. Macht einen GdB von 80%.

Hab mich zwar arbeitslos gemeldet, da ich noch in die Zweijahresregelung falle, aber das möchte ich nicht weiterverfolgen, da ich mit Sicherheit kein Jobangebot, schon gar nicht vom Jobcenter, bekomme. Hab jetzt schon kaum Zeit vor lauter Ärzte und KG. Hab ja noch die Kleinigkeit von einem Haushalt, mit einem Mann der selbst durch seinen Unfall nicht mehr viel machen kann, zu meistern.

Nun hat mir mein Orthopäde den Bericht für die DRV ausgefüllt, und für meine Begriffe ist der eine einzige Frechheit. Vor allem der Schlusssatz: Patientin stellt Antrag auf eigenen Wunsch. Natürlich auf meinen Wunsch, ich krieg doch von Amtswegen keine – da muss ich schon selbst kommen. –Klasse, wenn ich das so abgebe muss ich Angst haben das ich nicht sogar die Teil-EMR gestrichen kriege und am Ende sogar kerngesund bin (schön wär's)
Da hätte ich mir einen gescheiteren Satz gewünscht.

Nun meine Frage: Muss ich das mit abgeben? Hab noch was vom Hausarzt der sowieso das meiste gemacht hat, und lass mir von meinem Therapiezentrum was schreiben. Oder krieg ich dann erst Recht Probleme?

Was habt ihr für Erfahrungen?

Viele Grüße
Gitti – Ironman’s Ehefrau
 
Hallo ironman1308,


der Schlussatz deines Orthopäden hat keine Bedeutung, ob jetzt eine volle EM-Rente gewährt wird. Massgeblich ist das Votum des ÄD der DRV im Rahmen der jetzt anstehenden sozialmedizinischen Begutachtung. Die teilerwerbsgeminderte Rente kann Dir auch nicht genommen werden, denn da hast Du Bestandsschutz.

Stelle also den Antrag auf volle EM-Rente und warte ab, wie das Verfahren sich entwickelt. Mehr kann man im Moment nicht dazu sagen.


Gruss
kbi1989
 
Hallo kbi1989,

danke für deine schnelle Antwort. Dann harre ich mal der Dinge die da kommen.
Ich werde wieder berichten wenn es soweit ist.

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Bei mir hat auch mein Arzt auf sein Bericht geschrieben das bei mir frühstens ende 2010 von einer Besserung des Gesundheitszustands ausgehen kann. Das habe ich auch beim Verlängerungsantrag mitgeschickt. Und was soll ich sagen. Habe sogar die Dauerrente erhalten. Also es ist nicht maßgebend was dein Arzt da schreibt. Grundsätzlich bestimmt die DRV selbst über ihre Gutachter ob und wie lange die Rente gewährt wird.

Grüße
drischi1981
 
Hallo drischi1981,

danke für deine Antwort, bei mir verbessert sich bestimmt nichts mehr, denn ein Arm wächst nicht mehr nach und die daraus resultierenden Probleme werden eher schlechter als besser.
Also bin ich da mal gespannt was kommt.
Ich frage mich inzwischen nur warum die die Ärzte dann fragen?

Viele Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube auch nicht das dieses einen Einfluß hat.
Trozdem habe ich mal eine Frage.
Ich hatte 2007 einen Arbeitsunfall im rechten Handgelenk.Soweit so gut.
Von der BG bekam ich eine MdE 30%.Auch gut.
2009 hatte ich einen Privatunfall(Tibiakopfimressionsfraktur);platte.
April 2010 künstliches Kniegelenk.Es ist geschwollen,Schmerzen und ein Streckungdefizit von 10 Grad.
Der behandelnde Arzt (Chirurg)ist der Meinung das ich für den allgemeinen Arbeitsmarkt voll einsetzbar bin(über 6 Stunden).
Ich bin Kfz-Servicetechniker und kann weder lange stehen,lange Autofahren,weit laufen(max 200-300m) noch die Hand stärker belasten.
Ich habe heute einen Rentenantrag (DRV) gestellt.
Wie sind meine Erfolgsaussichten?
 
Top