• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

anstehende Reha

HWS77

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Sep. 2006
Beiträge
127
Alter
47
Ort
NRW
Hallo!

Wegen einer Magenerkrankung (ggf. aufgrund der Opiattherapie) soll ich in 14 Tagen in eine Reha. (Auch wenn mir bei dem Gedanken wegen starkem Heimweh eher unwohl wird.) Der Amtsarzt hat heute zugesagt, jetzt warte ich nur noch auf die Bestätigung von der Beihilfe, der Termin ist aber schon geblockt, weil die sonst so lange Wartezeiten haben.

Jetzt fange ich so langsam an, mir eine Liste zu machen, was ich alles mitnehmen muss, kann, sollte.

Einige Dinge sind ja klar, wie z.B. Behandlungsunterlagen, Klamotten etc.

Aber an was sollte man vielleicht denken, was leicht vergessen wird? Wo ihr vielleicht in einer Reha gedacht habt, hätte ich das mal mitgenommen.

Ich will auch mein Laptop mitnehmen und mir ggf. so einen Prepaid-Surfstick für die Zeit zulegen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps, was ich mir einpacken sollte?

Danke! Viele Grüße
 
Hallo HWS,

ich habe meinem Mann immer ein kleines "Tage"-Büchlein mitgegeben.
Hier hat er immer alles: Namen, was gesagt wurde, Uhrzeit/Tag u.s.w. notiert.
Natürlich kannst Du das auch mit dem PC machen, aber manchmal ist man zur Behandlung oder Besprechung
Briefumschläge mit Heimanschrift ink.Briefmarke, falls etwas schnell gesichert werden muß;).

Wecker und natürlich Lieblingsbuch:)...und ein kleines Kuscheltier.

Dein Lieblingskissen/Nackenrolle <- gaaaanz wichtig!

Teebeute vom Lieblingstee. Notkekse.

Sagrotan, als Spray und Tücher. Weckwerfwaschtücher und natürlich die berühmte Tube REI;):rolleyes:

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Reha
lieben Gruß
Kai-Uwin

P.s. fallst Du in den Taunus/Bad Homburg kommst....besuche ich Dich auch gerne.
 
Hey HWSi,

- Thermoskanne/ große Tasse
- Obstmesser
- kleine Schüssel für Obst etc.
- eigene Bettwäsche/ Wolldecke
- kl. Rucksack

Viel Erfolg!
Laverda
 
Huhu!

- iPod bzw. MP3-Player oder ein Radio
- Adressbuch
- Talisman
- Tempo Taschentücher
- wenn Du dein Laptop mitnimmst vielleicht noch ein paar DVDs

Ich habe mir vor meiner Reha im letzten Jahr den Prepaid-Surfstick von Tchibo gekauft. Der hat mir bisher immer gute Dienste erwiesen. Also den kann ich wirklich nur empfehlen. Ich hatte bisher damit immer guten Empfang und die Surfgeschwindigkeit ist auch einigermaßen okay.

Viel Glück für Deine Reha!

Liebe Grüße
Tine
 
Ich hatte auch ein Spültuch, etwas Spüli (abgefüllt) und ein Geschirrtuch dabei. Jacobs Krönung und Kaffesahne in Portionen. Da ich ohne Wärmflasche nicht auskomme brachte mir mein Mann einen Reisewasserkocher, den ich im Safe versteckte (ansonsten Koffer mit Zahlenschloss). Hätte ich meine eigenen Medikamente nicht mitgeführt wäre es mir schlecht ergangen
Wichtig finde ich auch Schuhe zum Duschen/Baden und ein Wasserglas. Getränke könnten da teuer sein - evtl Vorrat bei Autoanreise!
Auch eine Tüte Süßes hatte ich dabei - bissel zum selber trösten bei Heimweh und auch um mal der Physiotherapeutin ´ne Freunde zu machen. Lagerungskissen brauchte ich auch. Für Mattengymnastik und KG hab ich auch immer ein eigenes Strandtuch dabei gehabt. Für´s transportieren des Strandtuches im Hause hatte ich eine etwas festere Tasche die man hinstellen konnte (z.B. wie aus dem "dm"- das ersparte mir den üblichen labberigen Stoffbeutel.
Für den Schreibtisch hatte ich auch ein (senf-)Glas in dem ich Stift, Radierer,Nagelschere,Feile griffbereit deponierte. Im Sommer würde ich auch eine Mückenklatsche einpacken. Für´s Bad brachte mir mein Mann noch Extra-Haken die gut zu entfernen waren, am Balkon bastelte er am ersten Wochenende dann eine Schnur mit Klammern hin. Kleiderbügel hatte ich auch dabei (gratis von c&a - liess die dann da hängen).
Ein Schlüsselband fand ich auch wichtig.

LG
 
Hallo,

Nicht zu vergessen das Schweizermesser für alle Notfälle.

Fahrt ihr für ein halbes Jahr in Urlaub?

Natürlich sollte man einiges mitnehmen, aber braucht man wirklich für 14 Tage Reha eine Ausstattung als wenn man auf Abenteuerurlaub geht?

hier mal eure aufgezählten "Mitbringsel":


Tagebuch
Briefumschläge
Briefumschläge mit Heimanschrift ink.Briefmarke
Wecker und natürlich
Lieblingsbuch
...und ein kleines Kuscheltier.
Dein Lieblingskissen/Nackenrolle <- gaaaanz wichtig!
Teebeute vom Lieblingstee.
Notkekse.
Sagrotan, als Spray
Thermoskanne/ große Tasse
- Obstmesser
- kleine Schüssel für Obst etc.
- eigene Bettwäsche/ Wolldecke
- kl. Rucksack
- iPod bzw. MP3-Player oder ein Radio
- Adressbuch
- Talisman
- Tempo Taschentücher
- wenn Du dein Laptop mitnimmst vielleicht noch ein paar DVDs
Spültuch,
etwas Spüli (abgefüllt)
und ein Geschirrtuch
Jacobs Krönung und
Kaffesahne in Portionen
Wärmflasche
Reisewasserkocher
Schuhe zum Duschen/Baden
und ein Wasserglas.
Getränke
eine Tüte Süßes
Strandtuch
Lagerungskissen
Tasche
(senf-)Glas in dem ich Stift, Radierer,Nagelschere,Feile
Mückenklatsche
Seil für Wäsche
Extrahaken
Kleiderbügel
und last but not least: Kleiderbügel.

Seid mir nicht böse, aber ich mußte angesichts dieser Masse herzhaft lachen. Das hat mich sehr an unsere Campingurlaube in den 70er Jahren erinnert als unsere Mutter für 5 Kinder einpacken mußte.

Ich denke HWS77 du warst bereits auch schon in Reha und wirst einiges von dem hier Aufgezähltem sicher einpacken, aber denk dran dein Gepäckträger bekommst du nicht bezahlt, du mußt alles selber schleppen ;)

Ganz liebe Grüße an Alle
eure grinsende Gitti
 
MoinMoin Gitti,

ich fand die Frage nicht unberechtigt und hab sie damals vor meinem 1. Mal auch gestellt. Und fand die unterschiedlichen Antworten sehr hilfreich

Jede/r nimmt sich dann das raus, was er/sie braucht....im Rahmen der Selbstfürsorge/ sich wappnen, so gut es geht, für meist nervige und anstrengende Rehas.

Und wenn mann/frau 1000x weiß, daß es im Ort einen Laden gibt etc....darum geht es aus meiner Sicht bei der Art "Vorbereitung" nicht......

Grinsen mußte ich aber auch ;-)))
Laverda
 
Hallo Laverda,

klar ist eine gute Vorbereitung wichtig - trotzdem hat es mich zum Lachen gebracht - war also keinesfalls negativ :D

VG
Gitti
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Antworten und Tipps.
Es ist meine erste Reha überhaupt und da ist man für jeden Rat dankbar!

Ich denke, einiges davon kommt für mich nicht in Frage, an einige Dinge hätte ich so aber wahrscheinlich auch nicht gedacht.
Aber zu schwer sollte meine Tasche auch nicht werden, da ich mit dem Zug anreisen werde und da ja auch immer an meine Wirbelsäule denken muss, auch wenn ich den "Haupt"-Koffer vorschicken werde.

@Tine: danke für den Tipp mit dem Tchibo-Surfstick, werde mich da mal erkundigen.

@Kai-Uwe bzw. Kai-Uwin: Ich werde nach Bad Driburg kommen, das ist also nicht in der Nähe, aber danke für das Angebot! :)

Viele Grüße
 
Top