• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Anrechnung der Verletztengeldanpassung auf die übergangsleistung

Jakobus

Mitglied
Registriert seit
4 Dez. 2013
Beiträge
54
Hallo liebe Foristen,

ich bin Bezeiher von Verletztengeld und Übergangsleistung, wegen Aufgabe meines Berufes.

Kürzlich wurde mein Verletztengeld erhöht. Darf nun diese Erhöhung auf meine übergangsleistungen von der BG angerechnet werden?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo Jakobus,

die Übergangsleistungen nach Anerkennung einer Berufskrankheit haben den Zweck den Minderverdienst nach notwendiger Aufgabe der gefährdenden Tätigkeit auszugleichen.

Gegenüber gestellt wird der fiktive bisherige Verdienst mit den tatsächlichen Einnahmen nach der Tätigkeitsaufgabe.

Das hat zu Folge, dass auch eine Erhöhung des Verletztengeldes oder z.B. eines Arbeitsentgelts in einem anderen Beruf, eine Minderung der Übergangsleistung zur Folge hat.

Damit ist die Kürzung rechtens.

Viele Grüße
Fender01
 
Vielen Dank für die zügige Antwort,

ich befinde mich im zweiten Jahr des Bezuges der Übergangsleistung, also 4/5 der vollen Übergangsleistung.

Nun zieht mir die BG den vollen Betrag der Verletztengeldanpassung an diesen 4/5 ab!

Wäre es nicht richtig anhand der geänderten Verletztengeldzahlung eine neue Berechnung der Übergangsleistung zu erstellen?

In welcheem Gesetzestext könnte ich die Vorgehensweise der BG überprüfen?

Danke im voraus.
 
Top