• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Anhörung vor Gericht

pijaro

Mitglied
Registriert seit
31 März 2012
Beiträge
93
Alter
62
Hallo an alle ,
habe am 25.05.2012 einen Gerichtstermin beim Landgericht in München .
Meine Bitte an alle ist : Gutachter sind nicht geladen . Also Richter , mein RA , RA der Generali und ich . Was brauch ich , was ist sinnvoll , wie muß ich mich verhalten , im Prinzip was läuft ab und wie kann ich das am besten meistern ?
Meine Situation ist = Generaligutachter gegen mich , ( wen wunderts ) . Bestellter Gerichtsgutachter für mich . Von der Generali beauftragt STEVENS!.
Der bezweifelt , das Gutachten des Gerichtsgutachters . Ich habe mit Stevens noch nie Kontrakt . Wie kann er denn ein Urteil geben ?
Hilfe und Erfahrungen kann ich jetzt gut gebrauchen .

Danke im voraus
Frank
 
Hallo Frank,

offene Fragen:

worum geht es, was wird verhandelt? Warum Landgericht?

Kannst Du dazu bitte noch etwas sagen?


Gruss

Sekundant
 
Anhörung bei Gericht

Hallo pijaro,

mich wundert, dass der Rechtsvertreter der Generali nicht auf einer Ladung des Gerichtsgutachters bestanden hat.

Bist DU persönlich geladen zur Gerichtverhandlung, oder hast Du nur die Info, dass am 25.05. eine mündliche Verhandlung stattfindet?
(Hinweis: Auf der Ladung müßte dann stehen: "Das persönliche Erscheinen des Klägers ist angeordnet")

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Pijaro,

wenn nur die Parteien bzw die Parteivertreter, aber nicht die Gutachter geladen sind, dann handelt es sich um einen isolierten Gütertermin, in dem erstmal allgemein über den Fall gesprochen wird, die Kammer eine vorläufige Einschätzung der Rechtslage abgibt und der Versuch unternommen wird, die Sache gütlich - also per Vergleich - zu erledigen.

Wenn das nicht klappt gibts einen neuen Termin, dann mit Beweisaufnahme, also mit Gutachtern, Zeugen etc...


Viel Erfolg,
Double999
 
"Das persönliche Erscheinen des Klägers ist angeordnet"
+ mein RA . Bei Erkrankung ,ein gesetzlicher Vertreter der Entscheidungsgewalt hat. zB. Vergleich
Bei nicht Einhaltung 1000 Euro Strafe .


Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

offene Fragen:

worum geht es, was wird verhandelt? Warum Landgericht?

Kannst Du dazu bitte noch etwas sagen?


Gruss

Sekundant

Mir wurde ca. 7 Jahre BU gezahlt . Dann zum Gutachter der Versicherung = negativ .
Klage eingereicht . Gerichtsgutachter wurde mir zugewiesen = positiv .
Stevens ist gegen den Gerichtsgutachter . Habe mit Stevens noch nie Kontakt gehabt . Gerichtstand der Generali ist München Landgericht.
Hoffe es dir kurz und knapp beantwortet zu haben .
War noch nie vor Gericht und will einfach alles wissen , was abgeht , welche Unterlagen ich brauche usw. , will nur perfekt vorbereitet sein . Mich nicht nur auf meinen RA verlassen . Es geht ja um meine Zukunft .
Gruß
Frank
 
Hallo, mir geht es genauso. Auch ich habe am gleichen Tag beim Landgericht einen Termin. Allerdings ist bei mir ein Gutachter anwesend. Deshalb wäre auch ich für einen Tip sehr dankbar. Wie verhält man sich gegenüber dem Gutachter, was muss man mitnehmen?

Haasimaus
 
Gerichtstermin vorher pers dabeisein

Hallo ,
es wurde schon öfters geschrieben ,
einen oder mehrere Gerichtstermine mit dem gleichen Richter ein paar Wochen vorher wenn möglich anschauen und drinzusitzen und anzuhören was dort so abgeht , am besten bei Gericht anrufen oder sonst ausfindig machen was für Verhandlungen wann ver / aus / be ... - handelt werden
...
Stevens hat auch gegen mich geschrieben HOLZ BG ( jetzt mit Metall- BG )
einer der letzten Joker den die Versicherungen / Bgs haben

wünsche alles Gute vor Gericht

laß uns daran teilhaben wie es läuft

Tschau

Tscharlie

PS : .....es soll Leute geben die lassen sich vor Gericht alles genau
erklären , so werden die nachfolgenden Verhandlungen später
anfangen ( Richter freut sich .. )
 
Gutachter ist ebenfalls geladen

Hallo Haasimaus,

wenn der Gutachter zum Termin geladen ist, bedeutet das, dass es noch Fragen zum Gutachten gibt und er in der mündlichen Verhandlung sein Gutachten erläutern soll.

Dies ist eine gute Gelegenheit entsprechende Fragen an den Gutachter zu stellen.

Die Fragen sollten aber gut vorbereitet sein. Am besten wäre es natürlich, wenn Du jemanden hast, der sich in dem Fachgebiet des Gutachters super auskennt. Denn, ein Gutachten kann man nur durch fachliche Fragen relativieren.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
So , da will ich mich einmal zu meinem Gerichtstermin vom 25.5.12 äußern.
Ich mußte also nach München zu Landgericht 1 . Termin 13 Uhr .
Es war erschienen mein Ra , Ra Generali , 2 Gerichtsgutachter ( die mir meine BU bestätigt hatten ) . Die Gerichtsgutachter wurden bestellt , da einige Fragen der Generali offen waren . Die Fragen ( Zweifel ) kamen von
Stevens . Die Fragen wurden von den Gerichtsgutachtern beantwortet und ( dem Krankheitsbild entsprechend ) , "das hat doch mit der Krankheit nichts zu tun" beantwortet . Die Schlußfrage des Anwalts der Generali war : Wie schätzen sie die Arbeitsfähigkeit des Herrn Pijaro ein ? Antwort der Gerichtsgutachter : Herr Pijaro wird nur noch im eigenen Häuslichen Bereich tätig sein können. Die Richterin war mit den Antworten zufrieden und hat als Verkündungstermin den 9.7.12 festgesetzt . Der Anwalt der Generali darf vorher noch einmal einen Schriftsatz von Stevens einreichen . Dafür wurde ihm 3 Wochen Zeit gegeben . Mein Anwalt war mit dem Verlauf der Anhörung voll zufrieden . Ich wurde übrigends nur nach meinem Alter befragt . Dafür sind meine Begleitperson und ich 1200 km angereist und hatten Fahrt - Hotelkosten . Hoffe nun die Sache bekommt ein gute Ende für mich . Übrigends die Gerichtsgutachter , kennen den Stevens und haben ihn als ..... bezeichnet .

Berichte weiter , wie es ausgegangen ist .

Gruß
Pijaro
 
Hallo Pijaro,

ich drücke Dir fest die Daumen und hoffe, dass Du am 09.07. hier positiv in Deiner Sache berichten kannst.

OK, der Sekt sei Dir dann gegönnt und Du darfst dann auch gerne einen Tag später schreiben ;).

Es ist zumindest schon mal sehr gut, dass die Gutachter Rückgrat gezeigt haben und klar und deutlich dem Gericht geantwortet haben.

Schade ist halt nur, dass die nicht sagen können, der xxx ist ein A.... Hr. / Fr. Richter. Angetragene Statements - natürlich in gewählterer Artikulation und mit fundierter Begründung sollten hin und wieder die Richter mal erhalten über Schlechtgutachter (einen Traum darf man ja noch haben...).

Also, alles Gute für Deine Entscheidung und dann hoffentlich keine Berufung von der Gegenseite.

Kasandra
 
Top