• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

amtlich bestellte Neurologen

Espresso

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26 Juni 2012
Beiträge
514
Hallo brauche wiedermal eure Hilfe..

Gibt es irgendwo eine Liste amtlich bestellter Neurologen?

Danke

espresso
 
Hallo Espresso,

Amtlich bestellte, medizinische Sachverständige gibt es nicht.

Eine amtliche Bestellung geht immer von einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes aus, dazu zählen Industrie und Handelskammern sowie Handwerkskammern.

1. Wer ist „öffentlich bestellter" Sachverständiger?
Nur wer durch eine öffentlich-rechtliche Institution auf gesetzlicher Grundlage bestellt und vereidigt wurde. Das bedeutet, dass er besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen hat. Fehlt nur eine dieser Anforderungen, wird der Sachverständige nicht bestellt.

http://www.bvs-ev.de/bundesverband/

Für den medizinischen Bereich könnte das ein deutliche Verbesserung bedeuten, weil jeder Mediziner / Arzt sich Gutachter schimpfen darf.

Es gibt aber auch sehr Qualifizierte Professoren, die ihre Lehrmeinung im Gutachten um 180 ° ändern, also weder ein Titel noch eine öffentliche Bestellung ist Garant für Qualität.

Grüße Metty21
 
Hallo Metty 21,

ich meinte einen öffentlich bestellten Neurologischen Gutachter.
 
Espresso,

hier gilt das gleiche was Metty schrieb, ob amtl. oder öffentl. bestellt. aus guten gründen werden MEDIZINISCHE nicht auf dieser art behandelt. es müsste ja sonst ständig reihenweise die bestellung wieder aberkannt werden. da lieber schöne embleme in zeitschriften als schmankerl für fehlendes "amtliches" oder "öffentliches vertrauen. vorstösse dazu wurden immer wieder - auch kürzlich - abgeblockt.


gruss

Selundant"
 
hallo esspresso,

leider nein, solche Listen gibt es nicht. Das geht meistens auf Empfehlung und Erfahrung. Ob das ein Amtsarzt vom Gesundheitsamt war, oder die gegnerische Haftpflicht oder der Richter im Berufungsverfahren, es war immer dasselbe.

Jeder hatte die gleiche Wortwahl auf die Nachfrage: warum jener Mediziner als Gutachter ausgesucht worden sei. Wo schicke ich sie hin, mit dem und jenen habe ich gute Erfahrungen gemacht, also der wird angeschrieben, ob er bereit wäre mit einem Gutachten festzustellen, ob überhaupt, wenn ja welche Unfallschäden entstanden sind und welche Unfallfolgen noch bestehen und welche ausheilen bzw. warum das in diesem Fall nicht geschehen ist.

Im Fall des Richters war es so, dass er sagte bei dem Gutachter bekommen wir meistens gerichtsverwertbare Unterlagen, der kenne sich aus, welche Wortwahl wir brauchen.

Ein Anwalt suchte Erklärungen und erfuhr von einem sehr erfahrenen niedergelassenem Neurologen, ehemaligen Chefarzt einer Klinik, dass bestimmte "Denkschulen" bekannt sind. Wo hat der studiert, welchen Doktorvater hatte er, welches medizinisches Umfeld ist da, dann weiß man schon die Richtung, wie die offenen Fragen beantwortet werden.

Das alles weiß das kleine Unfallopferchen nicht und muss sich in die Höhle des Löwens begeben. Schrecklich aber wahr.

LG Teddy
 
Hallo Teddy,

sehr gut erklärt!
Es trifft den Nagel auf den Kopf!
Kenne einen Fall, in dem die BG einen sehr bekannten Prof. vorgeschlagen hat!
Durch das Wahlrecht wurde dieser nicht genommen!
Gutachten war positiv für UO!
BG hat das nicht anerkannt und alles abgelehnt!
Vor Gericht wurde dann ein Sachverständigengutachten angefordert!
Nun rate mal wer der Gutachter war!
Genau der welcher vom UO abgelehnt wurde!
Ergebnis von dem Gerichts GA war für die BG positiv!
Was soll man dazu noch sagen!
 
Top