• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Amputationshöhe bei US-amputation

schuelbe

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Okt. 2008
Beiträge
375
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig

Könnt ihr mir bitte, evt aus Erfahrung, sagen, wieviel cm vom Unterschenkel mind. stehen bleiben müssen um eine Unterschenkelamputation noch durchführen zu können?

Es wär sehr toll hier hilfreiche Antworten zu bekommen, da es evt bei mir in sehr kurzer Zeit ansteht. Ist zwar noch nicht ganz gesichert, aber ich möchte mich vorher trotzdem schonmal informieren!

Im Voraus danke für eure Antworten!

Gruß schuelbe
 
Hallo,

die genaue Höhe kann ich Dir nicht sagen, aber bei mir wurde auf Grund eines Arbeitsunfalles der rechte Unterschenkel amputiert. Ich hatte aber noch Glück, weil mein rechter Fuß beim Unfall unverletzt blieb. Dadurch wurde bei mir meine Ferse samt Knochen vom rechten Fuß als Stumpfverlängerung transferiert. Das hat mehrere Vorteile, die ich kurz aufzählen möchte.
1. Ich konnte nach 6 Wochen den Stump voll belasten.
2. Durch den Fersentransfer verlängerte sich der Stumpf um 10cm(jetzt ist er 18cm lang).
3. Absolut geniale und problemlose Prothesenversorgung

bei mir ist es so, dass ich im Prinzip fast alles wieder machen kann was ich vorher gemacht habe, joggen, springen alles kein Problem.
Bei mir wurde die Operation im BG Klinikum Bergmannsheil in Bochum von Professor Ulrich Steinau durchgeführt, ein absoluter Spezialist
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.
 
Hallo schuelbe,

klare Antwort: soviel wie nur möglich!
Jeder cm, der dir erhalten werden kann hilft bei der Prothesenversorgung!

Jeder cm Fleisch auf dem Knochen macht es dir einfacher.
Bist du in einer Fachklinik? Kannst du schon mit dem Rehatechniker Kontakt aufnehmen?

Wir sprachen mit einem US-Amputierten der beim Braveheart-Battle

mitgelaufen ist, alle Achtung, sowas wird kein OS- Amputierter leisten können! Er hatte ca. noch den halben Unterschenkel erhalten.

Jeder Chirurg wid darauf achten, dass soviel wie möglich erhalten bleibt ( soweit er es vertreten kann).
Gern versuche ich einen Kontakt zu unserem "Iron-man" herzustellen, er ist total umgänglich!

Wünsch dir alles Gute
Aramis
 
Hallo,
u danke für die schnellen Antworten!
Mir ist klar, daß alles so lang wie möglich erhalten werden sollte! Aber genau darum möchte ich ja gern wissen wieviel cm mind. stehen bleiben müssen, so daß eine US-prothese noch angelegt werden kann!

Der Hintergrund ist folgender: Mir wurde das Schienbein nach nem Arbeitsunfall komplett entfernt u eine Tibia-pro Fibulatransposition durchgeführt, d.h. mein ehem. Wadenbein ist jetzt mein Schienbein, natürlich verkürzt u nur mit US-orthese, aber die Knochendicke nimmt ständig zu, so daß mein Bein voll belastbar war.
Jetzt scheint nach einem Fibulabruch eine Infektion drin zu sein u durch Ansage, als auch durch mein "Fachwissen" nach 7 Jahren Leidenszeit könnte eine Amputation anstehen,evt!

Da mein Wadenbein oben in den Rest vom Schienbeinkopf reingesteckt wurde u dort auch schon fast die alte Knochenstärke hergestellt ist, möchte ich gern wissen ob das für eine Us-amputation reichen könnte! Deswegen meine detailierte Frage nach den cm!

Erlesen habe ich mir, daß 5-6cm reichen sollen, aber 10cm unterhalb des Knies immer reichen!

Aber ich hofte hier Erfahrungswerte zu erhalten!

@Rahdener
Dein Fall klingt sehr interessant! Heißt das, deine Ferse wurde ans Schienbein angeschraubt? Oder der ganze Fuß, nee oder? Ist da nicht nur nen Stück Fersenbein u dann kommen die Fußknochen?
Kannste mir das noch bitte bisl mehr erläutern?

Muß Di wiedermal stationär in die Klinik u hätte natürlich gern paar gute Argumente für eine US-amputation!

Gruß schuelbe
 
Schade!

Hät gern mehr dazu erfahren, sehr gern auch von dir @Rahdener!

Egal, es ist wie es ist u morgen muß ich in die Klinik u somit ist meine Informationszeit vorbei.

Gruß schuelbe
 
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich schau nicht mehr ganz so regelmäßig hier rein, wie ich es noch kurz nach meinem Unfall getan habe.
Kurz zu meinem Unfall: Ich hatte einen recht schweren Arbeitsunfall, bei dem mir ein 3to schwerer Formkasten auf mein rechtes Bein gefallen ist. Dadurch ist mein Unterschenkel von ca 10cm unterhalb des Knies bis ca 10 cm oberhalb des Knöchels komplett zerstört(13cm Schienbeinknochen waren weg). Ich bin in unserem Klinikum notversorgt(Fixateur angelegt) worden und anschließend wurde ich ins Klinikum Bergmannsheil nach Bochum verlegt. Nach vielen Versuchen meinen Unterschenkel zu erhalten(8 Operationen), kam nur noch eine US-Amputation in Frage, da mein Weichteildefekt nicht mehr abgedeckt werden konnte. Ist schon frustrierend wenn du da liegst, das Bein anwinkeln kannst, deine Zehen bewegen kannst und volle Durchblutung im Fuß hast, aber das Bein trotzdem abgenommen werden muss.
Dann wurde folgendes bei mir gemacht: Mein Unterschenkel wurde ca 10cm Unterhalb des Knies abgenommen. Der Schienbeinknochen wurde dort abgesägt. Von meinem gesunden Fuß(der jetzt ja nutzlos war) wurde die Ferse samt Knochen abgetrennt. Anschließend wurde der abgetrennte Fersenknochen an den Schienbeinstumpf mit zwei Drähten fixiert und die Weichteile miteinander vernäht(32 Stiche) und geklammert. Die Amputation mit dem Fersentransfer hat 5,5 Std gedauert. Professor Steinau hat mir im Vorfeld die Vorteile dieser Operationsmethode erklärt. Der größte Vorteil war, dass ich 6 Wochen nach Amputation den Stumpf voll belasten konnte. Es ist halt so, als wenn du auf deiner Hacke stehst. Bis jetzt habe ich noch keine Phantomschmerzen gehabt, keine Druckstelle und null Probleme. Ich kann schmerzfrei laufen, von der Treppe(5.Stufe) springen. Alles machbar Wichtig ist auch, dass du dir später einen guten Prothesenfuß aussuchst. Auch da kann ich dir Tipps geben, falls es bei dir zur Amputation kommt, was ich nicht hoffe. Aber falls doch, Kopf hoch, du wirst bei passender Versorgung zu 95% so sein wie früher(vor deinem Unfall)
 
Hallo Rahdener,

wie schon gesagt liegt schuelbe jetzt leider im Kh, aber ich habe mit Spannung deine Aussagen gelesen u sie ihm natürlich mitgeteilt!

Ihm wäre wirklich sehr daran gelegen sich intensiver mit dir auszutauschen, sowie er weiß in welche Richtung es nun definitiv bei ihm geht!

Er hat morgen malwieder OP u danach sind wir schlauer u würden dich dann sehr gern nochmal kontaktieren u sehr gern auf dein Angebot zurückkommen!

Wir hoffen natürlich, daß es doch nicht soweit kommt, aber die nüchterne Realität sieht leider anders aus!

Wir melden uns, bis dahin erstmal vielen Dank für deien angebotene Hilfe!

MfG schuelbes bessere Hälfte
 
Hallo,
wie gesagt sehr gerne. Alles was ich beantworten kann, werde ich sehr gerne tun.
Gruß Rahdener
 
Hallo,

kommen wir gern drauf zurück!
Im Moment läuft eh alles schief u er bzw wir haben gerade das totale Kopfkino! Wir sind jetzt soweit das Kh mit OP-Wunde auf eigene Gefahr zu verlassen!

Ist alles grad sehr schwierig, aber zu gegebener Zeit würden wir uns dann sicher nochmal melden!

Bis dahin schöne Grüße!
 
Hallo
Was wurde denn bis jetzt im Krankenhaus gemacht, bzw. was haben die Ärzte noch vor zu machen
Gruß rahdener
 
Hallo,

er hat sich erstmal auf eigene Gefahr entlassen, aber ihm gehts grad nicht so gut wg der Schmerzen.

Man hat ihm ne Platte rausgeholt u dabei auch Knochen weggenommen u rät jetzt zwingend zur Amputation.

Noch ist keine Entscheidung getroffen, aber wir melden uns dann nochmal!
Danke u LG
 
Hallo,
ich kann euch nur raten schnell ins Bergmannsheil nach Bochum zu fahren und noch eine Meinung einzuholen. Dort war ich auch und bestens zufrieden!
 
Top