• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Amputation der Sudeck Extremität versichert?

fleuro

Mitglied
Registriert seit
25 Apr. 2020
Beiträge
32
Hallo zusammen! Ich weiß, von Amputationen wird bei CRPS abgeraten. Falls man jedoch nach vielen vergeblichen Therapien keine Lebensqualität mehr hat, sagten mir meine 3 Ärzte heute, das sie selbst da auch schon dran gedacht haben. Jedoch gut überlegen.
Unabhängig vom ja oder nein habe ich eine Frage. Falls ich mich ca 3 Jahre nach dem von der BG anerkannten Arbeitsunfall für eine Amputation entscheide, ist das dann alles noch Versicherungsleistung? Also sowohl medizinische Versorgung als auch finanzielle Unterstützung was die MdE betrifft?
Oder könnten es heißen die Amputation war 3 Jahre nach dem Unfall und Patientenwunsch und ist damit ohne weitere Ansprüche?
Ich muss natürlich auch dran denken wie es finanziell weiter geht. Nehmt es mir nicht übel.
Vordergründig hoffe ich bei so einem Schritt auf eine Verbesserung des Lebens. Jetzt kann ich den Fuß nämlich überhaupt nicht einsetzen. Und er schmerzt enorm. SCS Neurostimulator habe ich seit 1 Jahr. Und multimodale Schmerztherapie seit knapp 3 Jahren.
Aber wie gesagt mich interessiert, ob eine Amputation quasi als Folge des Arbeitsunfalls versichert ist und die MdE entsprechend ausfällt. Was meint ihr dazu? Vielen Dank für eure Hilfe!
 

HWS-Schaden

Sponsor
Registriert seit
2 Nov. 2012
Beiträge
4,215
Hallo fleuro

Eine Amputation muss immer eine medizinische Indikation haben. Dann sagt man aber auch nicht „auf Patientenwunsch“ wurde sie durchgeführt, sondern wegen der Indikation.

Das Thema CRPS und Amputation gab es schon mal, vielleicht findest du es über die Suche und vielleicht sind hilfreiche Beiträge dabei.

LG
 

gerdibub

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12 Okt. 2014
Beiträge
227
Ort
Bayern
Hallo

ein tipp, soviel ich weiss ist, Dirk-Stefan Droste, auch amputiert.



gruss gerd
 
Top