• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Alternative zu MCP Tropfen?

sachsblau

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Nov. 2009
Beiträge
1,406
Hallo zusammen,

da MCP Tropfen in der bisherigen Form nicht mehr zugelassen sind und noch nicht absehbar ist, wann der Wirkstoff in niedriger dosierter Form verfügbar sein wird, würde mich interessieren, welche Alternative Ihr derzeit bei Übelkeit / Erbrechen nutzt bzw. was Euch vielleicht von ärztlicher Seite empfohlen wurde? Und natürlich wäre es gut zu wissen, wie ihr die Wirkung einschätzt bzw. wie es mit eventuellen Nebenwirkungen aussieht.
Für mich stellt der Wegfall des Medikaments derzeit ein ziemliches Problem dar, auch wenn mir bewusst ist, dass die Risiken und Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen waren/sind und die Sicherheit der Patienten an erster Stelle stehen muss.

Und ist eventuell jemand unter Euch, der Payagastron (homöopatisch) diesbezüglich versucht hat?

Würde mich über Infos von Euch freuen.
DANKE (!) vorab dafür und viele Grüße,
sachsblau
 
Ich wusste nicht, dass die nicht mehr zugelassen sind. Ich habe davon eine Flasche in meiner Handtasche als Notfallmedizin bei Migräne..... Seit wann sind die vom Markt?

Da würde mich auch sehr interessieren, was andere User als Alternative nehmen.

Daphne
 
Hallo Michi,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Seite hatte ich bei meinen Recherchen ebenfalls gefunden. Es würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere Betroffene mit einer Medikamentenumstellung gemacht und die es gegen Übelkeit und Erbrechen verwendet haben - womit sie jetzt jetzt vielleicht am besten zurecht kommen. Auch was die Verwendung von Payagastron angeht, fände ich einen Austausch hilfreich, falls es jemand bereits probiert haben sollte.

Ich selbst habe bereits einige Medikamente, auch mit den alternativen Wirkstoffen, versucht, aber entweder waren die Nebenwirkungen zu groß oder aber das Medikament brachte keine ausreichende Linderung meiner Beschwerden - deswegen meine Frage an vielleicht weitere Betroffene.

In Bezug auf Migräne könnten Rückmeldungen für andere User ebenfalls sehr hilfreich sein, da hier mit dem Wegfall der MCP-Tropfen eine Art Therapielücke entsteht und nicht jeder verfügt über Reserven an MCP...


Danke nochmals + viele Grüße,
sachsblau
 
wow, da bin ich aber froh, dass mein fläschchen noch fast voll ist und ich seit über einem jahr keine migräne mehr hatte.......

ich werde das weiterhin verfolgen und beim neurologen beizeiten nachfragen, was als alternative empfohlen wird.

vielen dank für die infos.

daphne
 
Das ist ja interessant...
Ich habe diese Tropfen soeben vom Arzt verschrieben bekommen und problemlos in der Apotheke erhalten. Scheint in der Schweiz wohl noch erlaubt zu sein?

Habt ihr das Mittel auch in Kombination mit einem Schmerzmittel genommen zur schnelleren Wirkung?
 
Ich weiß nicht, ob man Medikamentennamen hier verwedenden darf. Dimenhydrinat ist der Wirkstoff. Die Packung ist weiß mit Pink.

Es gibt Tropfen, Zäpfchen, Dragees, Retardkapseln. Es macht sehr müde. Es stellt sich aber sehr schnell eine Toleranz ein, wenn Du es täglich benutzen mußt. Ich finde es sehr wirksam.

Manchmal können auch diese Magengeltütchen oder Magenschutzkapseln helfen. Dann aber in der Pause nach dem Erbrechen.

Ich bin da Experte
icon7.gif
Während meiner Schwangerschaften wurde ich jeweils 5 Wochen stationär mit dem im Beitrag erstgenanntgen Mittel behandelt. Täglich 4 Infusionen à 150 mg Wirkstoff. Der Arzt hat immer gelacht: er meinte, es sei ein Wunder, daß ich nach der Dosierung überhaupt noch die Augen öffnen könne....geschweige denn kommunizieren. Auch so ist mir seit dem Unfall oft übel, alleine durch die Kopfschmerzen, die zum Erbrechen führen.

Aber ich würde es nur zu Hause testen. Für mich wirkt es anfänglich wie ein Schlafmittel.

Viele Grüße

Chris
 
Das ist ja interessant...
Ich habe diese Tropfen soeben vom Arzt verschrieben bekommen und problemlos in der Apotheke erhalten. Scheint in der Schweiz wohl noch erlaubt zu sein?

Habt ihr das Mittel auch in Kombination mit einem Schmerzmittel genommen zur schnelleren Wirkung?

Also ich habe damals dazu ASS genommen, weil mir das mein Arzt empfohlen hatte. Die Kombination beschleunigt wohl die Aufnahme des Medikaments. Da das Schmerzmittel rezeptfrei ist, habe ich es mir dann immer online bestellt und konnte mir so den Gang zur Apotheke sparen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top