• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Alternative zu Ibuprofen?

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Dez. 2009
Beiträge
2,881
Hallo,

kennt jemand eine Alternative zu Ibuprofen (600 bzw. 800), da es doch sehr auf die Leber, Magen und Darm geht ... Der Arzt hat Novaminsulfon 500 aufgeschrieben, aber das hat leider längst nicht so eine gute Wirkung gegen die Kopfschmerzen.

Leider kenne ich mich da nicht aus - unser Hausarzt weiß es auch nicht besser und auch der Schmerzarzt hat Novaminsulfon vorgeschlagen - leider hilft es aber nicht wie erhofft.

Gibt es ein Schmerzmittel, das gut gegen Kopf- u. Nackenschmerzen wirkt, aber nicht diese o.g. Nebenwirkungen hat?

Würde mich über Tipps sehr freuen!

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

bevor Du nach anderen Mittel suchst, versuche mal die Novaminsulfon in flüssiger Form (Tropfen). Die kannst du auch besser dosieren.
Alle anderen Mittel gehen fast alle auf die Darmstrucktur, leider.
 
Hallo Rudinchen,

mir haben in der Vergangenheit Migränekranit gut geholfen, nicht nur bei Migräne. Ale denen ich das empfohlen habe, waren begeistert da es mittlerweile Rezeptfrei zu bekommen ist.
Alle Schmerzmittel habe fiese Nebenwirkungen, da ist IBU 800 noch traumhaft.

LG Sollero
 
Hallo Rudinchen,

meine Frau kennt diese Probleme auch ist Frührentnerin und hat mir gerade gesagt du sollst es mal mit der Kytta Schmerzsalbe 150 g Creme von Merck Pflanzliche Creme versuchen.
Ihr hat dies sehr gut geholfen vor allem ohne die starken Nebenwirkungen.
Bewegung ist auch dabei wichtig, wir hatten uns damals deshalb einen kleinen Hund angeschafft der hält uns fit und wir müssen uns Bewegen ob wir wollen oder nicht.

LG
Wolle
 
Hallo Rudinchen,
nehme schon länger Novalminsulfon 500 und komme gut damit klar, auch bei heftigen Kopfschmerzen. Allerdings nehme ich dann gleich 2 Stück und das bis zu 3x am Tag. Ist bei Dir vielleicht nur die Dosis zu gering?
Im Krankenhaus hab ich es auch oft als Kombi bekommen, also 500er Novalmin und 600 oder 800er Ibu - vielleicht hilft dir ja auch das und reduziert den Ibu-Verbrauch etwas.
Lg Ellen
 
Hallo,

danke an euch alle - werde mal die versch. Tipps versuchen und hoffe, dass eine Alternative funktioniert ... Die Leberwerte sind mit Ibu leider extrem hoch!

Viele Grüße, Rudinchen
 
hallo Rudinchen,

die Ibos vertrage ich selber auch sehr schlecht, daher bin ich froh die Novaminsulfo in Tropfenform selber dosieren zu können, ich darf bis zu 4x täglich 40Tropfen nehmen. Ich kann sie mit Wasser oder ähnlichem verdünnen und so ist es bekömmlicher als selbst die Novaminsulfo Tabletten(Eine Tablette entspricht ca 20 Tropfen).

Diese Tropfen bekamen wir (mein Mann und ich) die ersten Tage nach unserem Unfall mit mehreren Knochenbrüchen auch bis zu 4x täglich und sind über Wochen mit 3mal bzw halber Dosierung rausgeschlichen. Ab da dann nur noch bei Bedarf. Ich habe dann manche anderen Schmerzmittel ausprobiert - ausprobieren müssen - und bin wieder bei den NovalginTropfen gelandet (=Novaminsulfon).

Selbst meine 90jährige Mutter erhält von ihrer Rheumatologin diese in Tropfenform, wobei sie die Leber und Nierenwerte regelmäßig überprüft. Es soll auch keine Gefahr der Gewöhnung bestehen.

Selbst bei leichter Migräne helfen sie. Ist die Migräne heftig und stark, nehme ich ein Sumatriptan und zwar Imigran 50mg, das gibt es auch mit 100mg, aber da habe ich stärkere Nebenwirkungen, wie Müdigkeit und Gelenksteifheit. Sie helfen ca 24h und manchmal reicht mir eine einzige davon und ich muss nicht mich vollständig zurück ziehen, wimmernd dahinvegetieren, sondern bin wenigsten einigermaßen alltagstauglich, d.h. etwa zu 50% belastbar.

Mit diesen beiden Medikamenten kann ich meine chronischen Schmerzen mit den tagelangen Schmerzphasen einigermaßen händeln. Ich habe sehr viel anderes ausprobiert und bin froh wenigsten diese jetzt gefunden zu haben, die bei mir wirksam sind und mir echt gut helfen.

Jeder ist sein eigener bester Mediziner, alle anderen sind nur Berater - selbst Schmerzärzte können nur raten, ausprobieren und ausloten, was dir bekommt, was dir hilft, muss man alleine. Manchem hilft Hitze, manchen Kälte, manchem Ruhe, manchem Bewegung, wichtig ist nur der Mut, es mal für 3 Monate zu probieren und nicht gleich bei ersten Schwierigkeiten gleich aufzugeben. Das ist nicht leicht, wenn Schmerzen einen zermürben und verzweifeln lassen, nur mit Aufgeben schneidet man sich ins eigene Fleisch.

Daher finde ich es hier im Forum so gut, dass jeder seine persönlichen Erfahrungen mitteilen kann und man vielleicht neue Ideen bekommt und es möglich sein kann ein Türchen aufzumachen, wie man sein schmerzgeplagtes Leben besser in den Griff bekommt.

LG Teddy
 
Sehr guter Beitrag Teddy..schönen Dank !:)
ist eigentlich alles gesagt, vieleicht noch ergänzend dazu-
bei diesen ganzen diversen Rheuma und Kopfschmerzmitteln wie Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac (Voltaren) etc. immer Magenschutz (Pantoprazol) nehmen und nicht vergessen, den gibts sogar rezeptfrei i.d. Apotheke.

Manch einer kann das eine besser vertragen als das andere und somit gibt es leider auch keine "Gute Empfehlung" für ein Medikament.
Am besten ist wirklich: so kurz wie möglich und so wenig wie nötig, wenn es denn auszuhalten ist, denn für eine Dauermedikation sind die gar nicht vorgesehen und meist heißt es:nicht länger als 10 Tage einnehmen.

LG Lara
 
Hallo Rudinchen,

mir hilft Novalgin 500mg 2 Stück. Wenn nicht dann noch mal 2 Stück nach 1 Std. Keine Nebenwirkungen bei mir, Blutwert wird ständig geprüft! Schlafen hilft in diesem Zusammenhang auch gut!
 
Hallo Micha,

2 Tabletten kann ich auch mal probieren. Bei mir ist nur das Blöde: Wenn ich Kopfschmerzen habe, kann ich nicht schlafen - und zwar so lange, bis sie weg sind! Bei anderen Schmerzen ist das komischerweise nicht so. Fuß-OP usw. - kein Problem, da konnte ich trotz Schmerzen schlafen.

Ist wahrscheinlich individuell verschieden, wie jeder reagiert.

Aber danke nochmal für die Tipps - werde mal berichten, was geholfen hat!

Viele Grüße, Rudinchen
 
Frag deinen Arzt nach Tilidin oder Tramadol, hilft wirklich gegen alle Arten von Schmerzen, da kann Ibu einpacken, aber das sollte man nur nehmen wenn die Schmerzen wirklich hoch sind
 
Hallo,

grundsätzlich würde ich auch zu Novalgin raten. Jedoch habe ich auch festgestellt, dass dieses Schmermittel bei mir ebenfalls nicht (so gut) bei Kopfschmerzen hilft - warum auch immer...
Bei Kopfschmerz hilft mir eher Diclofenac oder Ibuprofen. Wenn ich das einnehme, ist das aber bei mir leider immer mit einem erhöhten Risiko verbunden einen Asthmaanfall zu bekommen. Daher versuche ich es immer erst mit Tiger-Balm. Das schmiere ich mir auf die Stirn, Schläfen und den Nacken und dann ist es oft wieder gut und ich muss nicht mal eine Tablette nehmen. Funktioniert sogar bei sehr starken Kopfschmerzen. Aber kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, um welche Art von Kopfschmerz es sich handelt.

Gruß
Sheep
 
Top