• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Allergie auf Versteifungsmaterial in der Wirbelsäule?

Hallo Anne,

warum läst du jetzt nicht mal auf Tnrombose / Lungenembolie Testen?
Schließlich hast du jetzt ja die Probleme.

Grüße Michi
 
Wirbelsäule

Guten Abend


Hilfe auch auf eure Information bin ich leider nicht weiter gekommen. Habe bei meiner Hausärztin eine Einweisung für die Uniklinik Münster bekommen.Gefiehl ihr aber nicht so richtig, Aber sie gab mir die Überweißung. Zu.Spondylodese, Sensomotor.Neuropathie, Hypertonus, Panikattacken, das Wort darf ja auch nicht fehlen.


Meine bessere hälfte rief in der Klinik an, und erklärte den Fall. Die Dame sagte als Notfall könnte ich vorbei kommen. Das taten wir auch, wir gingen auf die Notaufnahme Interniestisch wo man uns auch hinschickte. Da empfing uns eine Ärztin, der schilderten wir meinen Fall. Sie meinte ich sollte mich mal hinsetzen und einige Zeit sitzen bleiben. Wie ich dann erfuhr Telefonierte sie mit meiner Hausärztin. Die somit echt ein an der Waffel hat, von der alten kommt garnichts rüber, die lappert nur scheiße.Endschuldigt bitte, mit der habe ich echt denn Papp auf. Ich kann da nur Therapeut zu sagen.


Auf jeden Fall nach ca.10 Minuten hat sie dann mein Blutdruck gemessen und der war 125/80.Es ist ja immer so, wen man zum Zahnarzt geht weil man Zahnschmerzen hat. Dann sind auch auf einmal die Zahnschmerzen weg. Ich zeigte ihr noch den Bericht von Samstag wo der Rettungsarzt da war, mit den Blutdruck. Aber sie meinte da meine Ärztin ja gesagt hätte das ich auch Hypästhesie hätte, ist das zu erklären.Weis nicht was sie damit meinte, ich bin nur noch entnerft.Ich kann das ganze gelapper nicht mehr hören von meiner Hausärztin.


Auf jeden fall sagte die Ärztin ich wäre kein Notfall, ich sollte erst mal ein Langzeit EKG zu Hause machen. Oder ich soll zu meinem Operateur gehen. Wir haben aufgegeben, die hat auch kein ********** in der Hose. So Morgen haben wir den Termin im Krankenhaus, wo ich ja Notfall mäßig schon war. Beim Neurochirurgen Ambulant, wir lassen uns da mal überraschen was da wieder für dummes zeug gesprochen wird. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, dass ein einer hilft.




Und ich muss jetzt sehen das mir endlich mal Blut abgenommen wird, das ich das ins Labor schicken kann. Nein es ist ein Hochorr, wenn ich eine Prominente wär, dann hätte ich wahrscheinlich schon längst Hilfe. Armes Deutschland, was haben wir eigentlich für Ärzte, das keiner dafür zuständig ist.


L.G.
Ann601
 
Wirbelsäule

Hallo

Huste mich kapput,habe gerade den Notarzt wieder einmal angerufen.Da mein Bein so weh tut,ich glaube nicht das ich eine lehmung darin habe.Es muß was anderes sein.Der Notarzt meinte ich soll ein Krankenwagen anrufen,und eine Doppler machen lassen.Meine bessere hälfte fährt mich jetzt in ein anderes Krankenhaus,als ich schon wahr.Und werde nichts von meinen schädigungen sagen.So nun geht es los.
L.G.
Anne601
 
Wirbelsäule

Hallo Michi und sachsblau


Horror mit Ärzten und Kunstfehler,


Also bin seid heute wieder zu Hause, wurde wieder mit Blaulicht ins K.H. gebracht. Habe immer das Gefühl, wenn das so schlimm ist stehe ich vor einen Hirninfarkt. Also Lungenentzündung habe ich nicht gehabt. Also Sachsblau wenn ich deine Links lese, bin ich fast überzeugt das ich allergisch darauf bin. Aber wie gesagt Bluttest bekomme ich nächste Woche bescheid, den habe ich selber in Auftrag gegeben, und ich bezahle ihn auch selber.Da meine Ärztin nicht die Einsicht hat das zu veranlassen.


Kann mir vielleicht einer sagen was die Ameisen im Kopf zu bedeuten haben. Eine Ärztin sagte, dass das mit der Schraube in die Dura( Hirngewebe) zusammen hängt,da mein Gesundheitszustand immer schlimmer wird. Die Schraube ist zwar weg, aber das Gehirn wäre etwas geschädigt. Was meint die damit, würde mich auf Antwort freuen.



Zu einem späteren Zeitpunkt schreibe ich hier wieder, was ich alles jetzt erlebt habe. Ich kann nur sagen. Das zu 90% unsere Ärzte bei Kunstfehlern lieber die Kollegen decken, und das man den Patienten nicht Behandelt möchte. Sicherlich gibt es noch Ärzte die einen bestimmt helfen, aber erst mal den jenigen finden. Also ich war jetzt in 7 Kliniken und keiner wollte mir helfen.


Die Klinik vor Ort hat mir dann jetzt geholfen, aber nur aus anderen Gründen. Wie gesagt ich werde demnächst hier noch weiter schreiben, was ich unglaubliches erlebt habe. Von Unterlassene Hilfeleistung von Ärzten usw.


L.G.
Anne601
 
Hallo Anne601,

ich zitiere mal aus Deinem Beitrag, den Du an anderer Stelle eingestellt hast, weil ich denke, dass das Thema hier besser aufgehoben ist Du schreibst:

Weist du was mich nur wundert, ich habe den Hersteller von meinen Pedigelschrauben angerufen. Und habe den meinen verdacht erzählt, dass ich wahrscheinlich Allergisch bin auf das Material. Er sagte mir, ja man wüsste um das Problem.

Dann stellt sich doch die Frage, dann müsste doch die Kliniken erst mal ein Allergietest vorher bei den Patienten vornehmen. Bevor sie solche Implantate einsetzen, und der Hersteller müsste darauf hinweisen zu den Kliniken. Also für mich ist das schon vorsätzlich wie Kliniken handeln, und wenn man davon ausgeht, das vielleicht viele Patienten noch gar nicht wissen, das sie auf so etwas Allergisch sind.

Warum sollen die Hersteller das Problem verschweigen? Natürlich ist auch ihnen bekannt, dass es Patienten gibt, die eine Titan-Unverträglichkeit haben oder auf einen der anderen Zusatzstoffe reagieren bzw. eine solche Unverträglichkeit nach einem Eingriff entwickeln können. Das wird sich vermutlich nie ganz ausschließen lassen, bis es "Ersatzteile" gibt, die aus körpereigenem Material gefertigt werden können.

Die speziellen Allergietests sind teilweise sehr aufwendig und teuer. Das Kosten-Nutzenverhältnis wäre nicht gegeben, denn nur ein geringer Prozentsatz von Menschen reagiert auf diese Materialien allergisch und wenn man bedenkt, wie viele zehntausend Operationen jährlich mit Implantaten durchgeführt werden, dann würde das eine grundsätzliche Testung nicht rechtfertigen.

Was ich allerdings kritisch sehe ist die mangelnde bzw. fehlende Aufklärung der Patienten über eine mögliche Allergie vor den Eingriffen. Das wäre aus meiner Sicht sehr wichtig und Aufgabe der Ärzte in den OP-Vorgesprächen. Patienten, die beispielsweise bereits eine Nickel-Allergie haben bzw. solche, die schon sehr viele andere Allergien haben, tragen ein erhöhtes Risiko, auch auf Implantate allergisch zu reagieren. Wenn die Patienten das vorher wüssten und man sie über eine mögliche Untersuchung berät, dann könnten sie zumindest vor dem geplanten Eingriff entscheiden, ob sie sich freiwillig testen lassen. Ich denke, mit dem Wissen um mögliche Reaktionen, würden doch eine Reihe von Menschen einen solchen Allergietest vornehmen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen, denn keiner hat Lust auf eine Revisions-OP...

Aber zurück zu Dir: wie geht es Dir aktuell?
Wenn Du stationär im Krankenhaus warst, konntest Du da Deinen Termin beim Neurochirurgen überhaupt wahrnehmen? Dieser wäre ja auch sehr wichtig in Deiner Sache...


Viele Grüße
sachsblau
 
Wirbelsäule

Hallo Sachsblau


Hast schon Recht, mit deiner Aussage, aber wie du ja gemerkt hast kann ich mich schriftlich nicht so gut ausdrücken. Und da mein Kopf irgendwie nicht mehr so mitmacht, wegen der Ameisen ab und zu habe ich da auch Schwierigkeiten entschuldige bitte. Aber meine bessere hälfte und ich haben vor jeder OP darauf hin gewissen, das ich auf Nickel usw. Allergisch bin,und zwischen durch haben wir das auch immer erwähnt.


Leider hat man ja das nicht aufgeführt. Selbst nach der 1 OP wo ich die Einblutungen hatte, habe ich zum Arzt gesagt, kommt das vielleicht von meiner Allergie die Schmerzen, oder bin ich zu dick für das Material, man muss verstehen das ich auch furchtbare Angst hatte. Weil ich versucht habe eine Erklärung für die Schmerzen zu bekommen. Der Dr. … sagte nein das kommt nicht davon und ging sofort wieder raus, aus dem Zimmer. Auch meine bessere hälfe hat darauf hingewiesen, aber es hat ja so wieso da keiner einem zugehört.


Nehmen wir doch nur das Beispiel mit den Einblutung, da war es doch genauso.5 Tage habe ich gesagt das ich furchtbare Schmerzen habe usw. auch da hat keiner reagiert. Man hat uns auch nicht aufgeklärt das man Einblutungen bekommen kann, der Arzt sagte nur ,das man wohl eine Fußhebeschwäche bekommen könnte im schlimmsten fall.Aber das wäre gut zu heilen.Aber das man 5 Tage keine Zeit hatte zu reagiern.Und das sie auch kein OP Team hatten das hat uns auch keiner gesagt.


Naja gut momentan weiß ich ja noch nicht ob die Symptome bei mir eine Allergische Reaktion ist. Das bekomme ich ja bald zu erfahren, ich will ja der Klinik auch nichts unterstellen. Aber es ist ja nur eine Vermutung wie gesagt, aber es deutet alles darauf hin.


So nun zu deiner Frage wie es mir geht, ich fasse mich mal kurz. Es wird immer schlimmer. Dienstag Notarzt morgens angerufen, wegen mein Bein er sagte ich soll ins K.H.fahren wegen Thrombose verdacht, es war aber alles in Ordnung, hat sich nicht bestädigt.


10.30 Uhr hatten wir beim Neurochirurgen einen Termin da sind wir gleich hin. Was er mir dann erzählte hat uns voll umgehauen, Sachsblau das glaubst du jetzt nicht. Der Oberarzt sagte zu uns sehr merkwürdige Sachen. Er fragte wer mich da Operiert hätte. Und er sagte dass diese OP sinnlos war. Die OP bringt garnichts, und da mein zustand immer schlechter wird sollte ich mir überlegen das ganze wieder raus zu machen. Er hat die Erfahrung gemacht, dass es dem Patienten danach besser ging so sagte er zu uns.


Er fragte mich warum man das gemacht hat.Nee es geht mir sehr nah,da er mir noch mehr erzählt hat, ich möchte jetzt nicht mehr darüber schreiben, sonst haut mich das noch mehr um das muß ich erst mal alles verkraften. Mittwoch wieder Rettungsarzt da gewesen, Blutdruck fast 200, ins K.H. für 3 Tage einige Schäden schon festgestellt wird behandelt. So das jetzt erst mal nur kurz.Natürlich war ich noch in einigen K.H.


L.G.
Anne601
 
Wirbelsäule

Hallöchen an alle,


Thema Material Petikelschrauben.Habe den Hersteller der Schrauben angeschrieben. Montag bekam ich einen Anruf vom Projekt Manger sprach mit mir. Es war ja ein Interessantes Gespräch. Er hat mir auch einige Links gegeben. Aber mal ganz ehrlich gesagt, ich hatte das Gefühl er wusste um den ganzen Müll was abläuft. Ich habe ihm gesagt, dass ich nur 1 % glaube, das was er mir erzählt. Da ich schon fast 3 Jahre Recherchiere. Und die Hintergründe kenne, und deswegen einiges nicht stimmt was er mir erzählt.


So nun mal den Inhalt der Schrauben, ich bin erstaunt was alles in dem Material der Schrauben enthalten ist, Titan, Nickel, Cobald Aluminium usw. Ich glaube noch nicht mal das Ärzte wissen was sie da einsetzen an Implantaten habe auch mal den Hersteller angeschrieben, warum man die PDF nicht als Einzelperson runder laden kann. Hat man da etwas zu verheimlichen? Der Text ist doch nur eine Ausrede.


Sagt mal ich habe das Gefühl, das man bewusst den Patienten nicht Informiert über die Inhaltstoffe des Materials. Sonst glaube würden die ihre Implantate nicht loswerden. So noch etwas, Jetzt könnte ich echt kotzen, meine bekloppte Hausärztin hat es nicht geschaft mal einen Bluttest zu veranlassen und das in fast 3 Jahren. Lieber stempelt man den Patienten als Psychisch krank ab. Man die alte ich könnte …Habe nämlich meine Ergebnisse vom Bluttest bekommen, man glaubt es nicht.So das ist dass schreiben vom Hersteller meiner Anfrage.Da kann sich jeder sein teil denken.


[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Sehr ……….[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]die Unterlagen, die wir auf unserem Download anbieten sind aus formellen und juristischen Gründen „Medizinischen Fachkreisen“ vorbehalten. Für uns als Hersteller von Implantaten ist unserer direkter „Kunde“ oder Ansprechpartner der Arzt. Der Patient wiederum hat als Ansprechpartner den Arzt, wir treten normalerweise nicht in direkten Kontakt mit dem Patient – schlicht und einfach aus dem Grund, das wir keine Mediziner sind und nicht in der Lage sind (und auch nicht befugt sind) medizinische Ratschläge zu erteilen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was Sie aber machen können: z. T. lassen sich OP Anleitungen im Internet finden – hier einfach auf Google „OP Anleitung Wirbelsäule“ eingeben. Dabei aber beachten: diese Anleitungen richten sich an Ärzte, nicht an Patienten. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Was sich hingegen an Patienten richtet sind „Patientenaufklärungsbroschüren“. Diese werden typischerweise von Ärzten (oder Kliniken) für Patienten geschrieben. Auch hier gilt: auf Google „Patientenaufklärung Wirbelsäule“ angeben und Sie sollten einige Suchergebnisse von einigen Kliniken finden.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]L.G.[/FONT]
[FONT=&quot]Anne601[/FONT]
 
Wirbelsäule

Guten Tag und Frohe Ostern wünsche ich euch allen,

Weiß von euch jemand, wenn man Versteift wird ob da generell ein Neurochirurg Operiert oder vielleicht der Orthopäde mit dem Neurochirurgen? Ich bin mir da nicht schlüssig wie es richtig gemacht wird. Was mir klar ist nie wieder eine Computer gesteuerte OP.Wenn es dann auch einem Erzählt wird, in dieser Klinik wo ich Operiert wurde hat man mir das nicht erzählt. Das man Computer Gesteuert Operiert wird, und viele meiner Mitgeschädigten Patienten wissen es bestimmt noch nicht. Lange lange Zeit später habe ich das erfahren.

Und wenn man denkt, dass vielleicht Ärzte dieses Gerät steuern oder wie man es nennen mag. Die vielleicht noch nicht mal der Deutschen Sprache Mächtig sind, kann man sich ja vorstellen wie die OP endet. Ich bin von sehr vielen das beste Beispiel. Ich bin bestimmt nicht Ausländerfeindlich so darf man es nicht verstehen. Ich bin schon um die ganze Welt gereist, und die Ausländischen Bürger waren mir immer sehr Sympatisch.Aber hier darf man nicht vergessen, es geht hier um Menschen, und die Folgeschäden.

Aber vielleicht ist es auch der Sinn, weil jeder seine Goldene Nase damit verdient. Ich habe eine Mitgeschädigte Patientin die Osteoporose hat, und die in dieser Klinik Versteift wurde. Mit Schrauben und alles was dazu gehört. Da kann man sich ja vorstellen wie es ihr heute geht. Die Knochen sind defekt, und dieses Material ist lose in der LWS.Bei einer erneuten Vorstellung bei dem gleiche Operrateur,sagte er darauf, dann müssen wir sie ebbend wieder Operrieren.Sie ist sehr verzweifelt, ein Operateur der eine Patientin mit Osteoporose versteift, weißt doch das Endergebnisses ist einfach nur Grausam, was da abläuft, so etwas kann man auch Körperverletzung nennen.

Daran verstehe ich was man mit diesen OP, s in dieser Klinik wo ich war(Orthopädie) erreichen wollte. Nicht etwa die Medizinischen Interessen, sondern wahrscheinlich hat man bewusst so ein Pfusch am Patienten gewolt.Das man noch mehr Verdient, wie Krank sind diese Ärzte da, haben die überhaut ein Gewissen. Oder ich frage mich sind das überhaupt Ärzte, ich bezweifele das. Ich kann es bis heute nicht verstehen, das solche Menschen(Dienstleister in Weiß) so etwas Patienten antun.

Man nehme nur mal die Folgeschäden und die daraus resultierten Folgen. Und wer sich danach alles die Goldene Nase Verdient. Rechtsanwälte, Richter Staatsanwälte,Psychotherapeuten,Orthopäden,Hausärzte,Neurologen,Kardiologen,usw. es wird einem schnell klar, was das für ein Ratenschwanz mit sich führt. Ein Vorteil hat es ja, von diesen genannten die haben alle ihren Job sicher. Man hält doch als geschädigter Patient jedem seinen Job sicher. Und wer bleibt auf der Strecke, der Geschädigte.

L.G.

Anne601
 
Hallo Anne,

vermutlich kommt es auf die Spezifikation der Arztes an.
Denn Gelesen habe ich von Ortopäen und von Neurochirurgen die solche Op´s durch geführt haben sollen.

Grüße Michi
 
Wirbelsäule

Hallo Michi104

Vielen dank für deine Antwort, aber so weit war ich auch schon. Vieleicht kann mir hier jemand vom Fach eine genauere Antwort geben.

L.G.
Anne601
 
Hallo Anne601,

in Deutschland gibt es keinen Facharzt für die Wirbelsäule oder genauer gesagt: keine Fachrichtung Wirbelsäule, die ein Medizinstudent studieren kann.
Ärzte, die an der Wirbelsäule operieren sind entweder Orthopäden, Unfallchirurgen oder Neurochirurgen (wobei die Fachrichtungen Orthopädie und Unfallchirurgie mittlerweile zusammengelegt worden sind). Ärzte können sich dann für die Wirbelsäule spezialisieren, aber eine eigene Fachrichtung Wirbelsäule gibt es bislang noch nicht.

Was die Computersteuerung an der Wirbelsäule angeht: die kann man nicht mit den ComputerOPs an Knie und Hüfte von früher vergleichen. An der Wirbelsäule operiert kein Computer, sondern ein Computer schlägt ähnlich wie bei der Navigation im Auto dem Arzt vor, wie er eine Schraube setzen soll und zeigt ihm auf dem Bildschirm, wo er sich gerade im Patienten befindet. Es gibt Ärzte die finden diese Wirbelsäulennavigation sinnvoll, andere sagen dass sie das nicht brauchen. Einen endgültigen Nachweis, dass Wirbelsäulennavigation gut oder schlecht sei, gibt es bislang nicht.

Alles Gute,
Scanetti
 
Wirbelsäule

Hallo scanetti

Vielen dank für deine Antwort. Ist es nicht vorbestimmt, ob das ein Orthopäde macht .Oder ein Neurochirurg. Man sollte doch vorsichtig sein mit so etwas ich glaube das sollte besser ein Neurochirurg durchführen. Oder ein Neurochirurg mit einem Orthopäde, das der eine für die Nerven und der andere mit den Knochen sich auskennt.

Ein Unfallchirurg finde ich nicht geeignet, da er wohl für sofortige Maßnahmen betrifft Unfall OP zuständig ist. Sonst könnte man ja gleich die Putzfrau anlernen, und dann würde das auch klappen. So Thema Computer gesteuert, was fehlt. Ist das man dem Patienten vorher Informiert, das die OP so durchgeführt wird. Und eins ist doch wohl sicher, wenn man Ärzte an diese Computer gesteuerte OP durchführen lässt, sollten die wenigstens Deutsch verstehen.

Und dann können man wohl auch das Gerät verstehen.Ach ich habe ja eins vergessen, die OP soll ja auch gar nicht zum wohle des Patienten verlaufen. Man verkauft es sicherlich so, aber dann würde keiner was Verdienen. Wie Nachoperrationen Rehas, (Apotheken Pharmaindustrie), Rechtsanwälte, Gutachter, usw.Ach hatte ja gar nicht daran gedacht, dann hätten wir ja noch mehr Arbeitslose.

Und die Implantat Hersteller könnten dann wohl auch dicht machen. Schließlich ist es ja auch ein Weltmarkt. Man sollte ja auch berücksichtigen, dann würden ja Chefärzte auch keine Bonusverträge mehr bekommen. Nur so kann man die Patienten für eine OP versuchen zu überzeugen, wie sagt man nach mir die Sinn Flut.

L.G.
Anne601
 
Top