• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ALIVE erneut im Koma

Wenn man das Geschehene von Alive und ihrem Mann liest, wird einem erst wieder bewusst, was das Wichtigste im Leben ist ... die Gesundheit.

Ich wünsche euch beiden viel Kraft und alles Gute.

LG

Rosi70
 
Wirklich hart so etwas zu lesen. Ich wünsche euch das es doch noch gut ausgeht.
 
Mich trifft es auch sehr.
Umso mehr, weil Alive fühlte auf einem guten Weg zu sein und so optimistisch in die Zukunft schaute.
Mögen die Kräfte sie beschützen.

Mit den allerbesten Wünschen und kraftvollen Gedanken für euch beide.
HWS-Schaden
 
Ich möchte mich den Worten meiner Vorschreibern anschließen, ist schon hart.

Weiter wünsche ich EUCH ganz, ganz viel Kraft und noch viel mehr Glück,
dass alles gut geht.


Liebe Grüße
Artur
 
Es macht mich ebenfalls sehr betroffen,
was Alive tragischerweise widerfahren ist,
und möchte mich all den guten Wünschen meiner Vorschreiber anschließen.

Lieber Männe von Alive,
mögen alle guten Kräfte mit Euch sein.

LG.
nightwalker
 
@Isländer

Ja gut - ich werde hier weiterhin berichten.

@Alle
Ich danke nochmals für Eure aufmunternden Worte !

Das Problem ist, dass wir gerade vor 2 Wochen meinen jüngeren Bruder unter die Erde bringen mussten, der sehr überraschend und schnell an Krebs verstorben ist. Der ist den Wisskitteln quasi noch während einer Nieren-OP unter dem Skalpell weggestorben.

Nun hat meine Holde diesen bösen "Rückfall" erlitten, ohne wirklich ersichtichen Grund,....das ist nun schon ein Doppelklops, an dem ich wohl ewig zu nagen habe.

Sie liegt immer noch im Koma, ist inzwischen halbseitig gelähmt und wird eigentlich nur noch von Maschinen und Medikamenten am Leben erhalten.
Wir hatten vor, eine Patientenverfügung aufzusetzen, dass sie keine Lebenserhaltenden Massnahmen im Fall die Fälle möchte > aber die Hirnblutung war schneller !

Nun wird sie noch eine kurze Zeit in der Intensivstation bleiben und dann überlegt man, ob sie nicht in eine Palliativklinik kann, wo man sie in Ruhe sterben lassen kann.
Ihre Eltern haben sie noch besucht und sich bereits von ihr verabschiedet - denn es besteht wirklich keine Hoffnung mehr > Ihre komplette "Schaltzentrale", das Hirn, ist so gut wie abgestellt.

Wir haben nun einen beruflichen Betreuer am Wickel, der sich um den ganzen administrativen Kram kümmern wird. Dem vertraue ich.....der ist recht pfiffig....denn ich selbst schaffe das gerade nicht mehr.

Als meine Frau damals ihren Unfall hatte, haben sie mich als Betreuer eingesetzt und der ganze Papierkram war wirklich die Hölle !
Dann habe ich den Betreuerausweis wieder abgegeben, sobald sie sich wieder um ihre Angelegenheiten selbst kümmern konnte - was sie auch zuverlässig und eifrig getan hatte.
Sie war froh, wieder im Leben zu stehen und auch, ihre Angelegenheiten wieder selbst regeln zu können.

Dieses Mal packe ich das jedoch nicht nochmal.....ich tippere im Internet herum und starre ansonsten nur noch Löcher in die Luft.
Ich nehme zur Zeit auch keine Aufträge von Kunden mehr an ( bin Instrumentenbauer für Blasinstrumente) ....das schaffe ich gerade einfach nicht mehr !

Zum Glück habe ich liebe Bekannte und Freunde, die mich unterstützen > für mich mal einkaufen fahren oder dergleichen. Solche Leute beweisen ihren Wert in der Not, denn sonst würde hier alles endgültig zusammenbrechen.

Ich kann jedem nur empfehlen > macht Euren Frieden mit all Euren Feinden, vertragt Euch auch mit denen, die Euch Böses angetan haben.....es kann doch so schnell gehen,- und dann ist man froh, wenn man keine Rechnungen mehr mit irgendwem offen hat !

Meine liebe Frau war mit ALLEN Menschen easy...da gab es nix mehr mit irgendwem zu klären und das ist gut so ! Wenn sie geht, hinterlässt sie keine mitmenschlichen "Schulden".

Ich handhabe es genauso - und es ist doch zumindest ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass es niemanden mehr gibt, der einem später auf den Grabstein spuckt.

LG

Männe von ALIVE
 
Lieber Männe von Alive,

Große Hochachtung an Dich - nach soviel Berg und Tal der letzten Monate und in den letzten wenigen Wochen - ist es ein sehr feiner Zug von Dir uns hier im Forum daran teilnehmen zu lassen.

In den Wochen, Tagen der Verzweiflung ist man nur noch am Funktionieren, das und jenes, ist man im Tunnel, von Tag zu Tag, von Stunden zu Stunde.

Es ist ein großes Zeichen von Liebe und Treue, wie du dich um Alive kümmerst, bemühst und es ihr so "gut" gehen lässt, wie es dir menschenmöglich ist. Es ist wichtig, dass du Begleitung hast und dir deine Freunde etwas abnehmen, wenn es manchmal auch nur Kleinigkeiten sind.

Nach der Akutbetreuung im Krankenhaus ist ein Hospiz eine echte Chance. Einen geschützten Raum für die letzte Lebensphase wahrzunehmen, den braucht sie und auch Du. Fühle dich herzlich umarmt.

Mir fielen bei deinen Worten hier zwei bekannte Sätze ein, die ich dir gerne zukommen lassen möchte:

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen,
jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt,
nicht zulassen,
dass unsere Gefühle dem im Wege stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist
für die, die wir lieben.
(Sergio Bambare)

und für dich speziell

Spuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

Von: Margaret Fishback Powers
Copyright ©1964 Margaret Fishback Powers
Übersetzt von Eva-Maria Busch
Copyright © der deutschen Übersetzung 1996 Brunnen Verlag Gießen.
www.brunnen-verlag.de

Alles Gute
Teddy
 
@ Teddy

Ja.....ALIVE und ich waren wie siamesische Zwillinge.
Wir haben den Krieg erlebt, wir haben Klee aus dem Garten gefressem, weil wir sonst nix mehr hatten und wir haben auch rauschende Parties mit Freunden gefeiert....in Afrika, auf Kreta, in Hamburg, in Göttingen......
Sie ist ein Teil meiner selbst....wie könnte ich ihr da nicht bis zur letzten Minute beistehen ?

Wir waren nicht nur Mann und Frau, wir waren nicht nur Bruder und Schwester und auch nicht Freund und Freundin....wir waren alles in Einem und noch viel mehr !

Es hört sich vielleicht übertrieben oder sogar überheblich an > mit meinen 49 Jahren habe ich noch NIE eine Beziehung erlebt, die so eng lief, wie die unsere !

Es ist ganz klar im Leben dass ALLES mal zerbricht....aber dass es als Nachfolge so eines blöden Unfalles sein muss und vor allem in relativ jungen Jahren noch....inklusive eines verstorbenen jüngeren Bruders....das chasst mich doch ganz gewaltig !

>" Dort, wo Du nur eine Spur siehst, da habe ich Dich getragen...."

Ich kannte den Text schon, habe aber dennoch erstmal eine ganze Weile darüber abflennen müssen !

Mich tragen eben gerade viele Freude und Bekannte.....auch hier unbekanntermassen im Forum....und Dein Posting hat mich jetzt echt hart erwischt...aber eben auch positiv, selbst wenn ich heulen muss.

Gestern bin ich mit meiner Nichte - also der Tochter meines kürzlich verstorbenen Bruders, nach Göttigen gefahren um dort Injera zu holen. > Das ist äthiopisches Futter, welches Alive und ich immer sehr gerne gegessen haben. Wir waren ja schliesslich 8 Jahre dort !

Der Wirt des Lokals fragte mich ; Yet new hulu Gizeh Wo wart Ihr die ganze Zeit ?
Ena Yet Aynet näsch? > Und wo ist Deine Frau ?

Ich erzählte ihm von dem Unfall meiner Holden im März, wie sie sich wieder hochgekämpft hat, wie zwischenzeitlich mein Bruder verstorben ist und was sie nun doch für einen Abgang gemacht hat.
Ich erzählte das alles auf Amharisch ( Äthiopisch) welches Aynet ( Alive) und ich fliessend sprechen....und er fing an zu weinen.

Dann bekamen wir 7 Portionen Futter zum Mitnehmen mit dem Spruch : Sari Hissab ayfallegallim !
Heute gibt es keine Rechnung....es geht alles aufs Haus !

>Dort, wo Du keine Spuren gesehen hast, habe ich Dich getragen !<

Wenn selbst ein Ostafrikaner einem für rund 80 Euro Futter schenkt....und weint, dann wird man in der Tat getragen !

> Ich würde zwar lieber wieder auf eigenen Füssen stehen, obwohl ich selbst ein FAST-Krüppel bin..............aber vorerst ist das "Getragen werden" zwar ungewohnt - aber auch das einzige, was ich noch akzeptieren kann......
Wie sollte ich das alles auch anders meistern ?

Ich bin es nicht gewohnt, Hilfe anzunehmen, war immer eher der "Selfmade Man" ...aber derzeit geht es nicht anders !

Teddy - Dein Posting hat mich arg erwischt !
Schöne Scheisse....aber Danke dafür.

LG

Männe von Alive
 
Hallo Männe von Alive,

ich habe jetzt die Postings gelesen und mir laufen auch die Tränen ...

Es ist einfach erschütternd. Ich wünsche dir und euch noch viele gute Menschen, die euch tragen, wo es nötig ist und dir eine Hoffnung über Tod und Krankheit hinaus, dass du nicht total verzweifelst.
Und am liebsten natürlich ein Wunder!

LG

Rudinchen
 
hallo Männe von Alive,

die guten schönen Zeiten, die kann dir keiner nehmen, sind es doch besondere Perlen die kostbar und soooo wertvoll sind. Weine ruhig, lass die Tränen raus, kommt schon wieder mal ein Spruch - Tränen sind der Regenbogen für die Seele.

Heul dich ruhig hier aus, wenn die Tränen fließen, lässt der Druck wenigstens für ein paar Momente nach.

Wünsche dir eine ruhige Nacht und viel viel Kraft.

LG Teddy
 
Wünsche ein Wunder..... sprich ihr zu! Sie versteht Dich!
Sprich...lass Deinen Worten, Gedanken, Gefühlen, Tränen - wie o.g. - freeeeeien Lauf!
Sprich, bitte... sie versteht Dich!

Drücke Euch, ganz fest... und Gott, bitte helf!
 
Wünsche ein Wunder..... sprich ihr zu! Sie versteht Dich!
Sprich...lass Deinen Worten, Gedanken, Gefühlen, Tränen - wie o.g. - freeeeeien Lauf!
Sprich, bitte... sie versteht Dich!

Drücke Euch, ganz fest... und Gott, bitte helf!

@Tina
Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass sie mich noch wirklich versteht....denn sie ist wirklich voll weg....aber natürlich rede ich im Geiste ständig mit ihr.
Viele Komapatienten kriegen ja noch mit, wenn man zu ihnen spricht, sie streichelt oder ihnen Musik vorspielt.....aber bei meiner Holden ist da wohl echt Schicht im Schacht !

Ich glaube, ich schrieb es schon > sie ist nun halbseitig gelähmt und WENN sie jemals wieder aufwachen würde, würde sie niemanden erkennen, wahrscheinlich auch nicht mehr sprechen und auch nix mehr sehen können.
Das wäre kein Leben für sie....und ihre Eltern, der Betreuer und ich - auch im Einverstand der Ärzte, haben nun beschlossen, sie in die Palliativstation zu verbringen, damit sie da in Ruhe und Würde sterben kann.

Das wird zwar wieder eine ganze Weile dauern bis der Rechts - und Medizinische Apparat das durchhat....aber es ist das Beste so....auch wenn es brutal klingt.

Es ist einfach unglaublich, was so ein beschissener Unfall für Spätfolgen nach sich ziehen kann !
Ihre Eltern ....beide über 80...sind natürlich auch am Ende. Die haben hier in Seesen, wo sie liegt, ein Paar Tage ein Hotelzimmer genommen und sie öfter besucht.....aber sich nun auch schon von ihr verabschiedet.

Ich hatte mit meiner Süssen immer auch einen Telephatischen Kontakt....egal wo der eine oder andere war...wir wussten immer, wies dem anderen gerade geht....und so rede ich auch ständig mit ihr und sage GEH, mein liebes Mädchen, GEH !

Es gibt ja den schönen Spiritual "Swing low sweet chariot..."
Wo es darum geht, dass die Himmelskutsche runterkommt und jemanden ins Jenseits abholt.
Eine schöne Version davon gibt es hier : https://www.youtube.com/watch?v=Thz1zDAytzU

Schön finde ich sie deshalb, weil sie nicht wirklich trauern, sondern eine Party draus machen.
Bei den schwarzen Sklaven in den USA damals hatte sich das so eingebürgert - dass sie sich eher gefreut haben, wenn jemand das harte Irdische Dasein hinter sich hatte und über den Jordan zu "PAPA" gegangen ist.
Diese Tradition hat sich z.B. in New Orleans noch lange gehalten....da spielte hinter jedem Leichenzug eine Dixie-Band und die Leute tanzten.

Nun ist mir wirklich nicht nach tanzen zumute....aber es ist doch ein tröstlicher Gedanke, dass meine Holde es bald in einem anderen Leben besser haben wird.

Eine Strophe dieses Spirituals heisst : If You get there, before I do.....tell all our friends, I am coming too !

Früher oder später werde ich sie da also wiedertreffen...ebenso meinen frisch verstorbenen Bruder und viele andere. Da glaube ich fest dran !

LG

Männe von ALIVE
 
Top