• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ALG weniger als Krankengeld/Übergangsgeld

wurzlpurzl

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5 Okt. 2007
Beiträge
687
Hallo zusammen,
bin seit langem krank, schon sehr lange von der Krankenkasse ausgesteuert, dann zwischendurch Reha und stufenweise Wiedereingliederung, die von der BfA abgebrochen wurde. Also nun auch kein Übergangsgeld mehr. Ich dachte immer, das Arbeitslosengeld wäre ca gleich viel wie das Krankengeld. Es ist aber wesentlich weniger. Stimmt da vielleicht die Rechnung nicht? Habe gerade wenig Kraft, da Widerspruch einzulegen, oder auch nur nachzufragen. In einigen Tagen muss ich zum Amtsarzt des Arbeitsamtes. Habe Angst, dass der sagt, ich könne wieder arbeiten. Mir geht es aber sehr schlecht zur Zeit. Warte noch einen Bericht ab, und dann will ich Rente beantragen. Aber ich will noch etwas Pause, und das ALG ist auch mehr als die Rente - wenn ich überhaupt eine bekomme.....Finanziell ist alles sehr knapp. Mit der Rente kann ich nicht leben. Habe die Hoffnung, dass es mir vielleicht in einiger Zeit mal wieder besser geht und ich vielleicht einige Stunden arbeiten kann und Teilrente beziehen könnte....
Weiss jemand ob das ALG wirklich weniger ist als das KG? Und was muss ich beim Amtsarzt dort beachten
leidgeprüfte Grüsse!
 
Hallo Wurzlpurzl,

ich gebe Dir mal eine Teilantwort:

80% erhälst Du als Verletztengeld ( es muss ein Unfall stattgehabt haben, BG)
70% " " " Krankengeld (krank; Geld kommt von der Krankenkasse)
60% " " " ALGI (nach 78 Wochen und Aussteuerung vom Arbeitsamt und wenn Du keine Kinder hast)
67% " " " ALGI ( nach 78 Wochen u. Ausst. vom AA wenn Du ein Kind hast )

Habe keine Angst vor dem Arzt, der kocht auch nur mit Wasser! Wenn Du krank bist, bist Du krank!
 
ALGI/Krankengeld/ALGI

Hallo,

ich hatte vor meinem Unfall einen Monat ALGI, dann 78 Wo Krankengeld von der GKV (ist aber noch nicht ganz vorbei)
Ich habe jetzt ein Schreiben vom AA, da bestätigen sie mir weiter hin ALGI in der gleichen Höhe wie vor dem Unfall.

ALGI und Krankengeld waren/sind fast gleich.

Lieben Gruß Kai-Uwe

P.S. vieleicht wird es bei Dir anders berechnet weil du zwischenzeitlich andere Zahlungen bekommen hast, aber da würde ich noch einmal genau nachfragen. Vielleicht mal eine genaue Frage im Arbeitslosen-Forum stellen, die kennen sich in diesen Fragen gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr!

Aber man bekommt doch das Arbeitslosengeld-67% vom Krankengeld,
wenn man 78 Wochen krank war.
Oder?


Das ist schon erheblich weniger,

Also bei mir waren es bei 500 Euro Brutto-
so um die 310 Krankengeld und Dann nur noch 260 ALGI.

Das ist schon ein sechstel weniger.

Gruß
maja
 
Hallo an alle
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 60% vom Netto steht da... Naja muss sowieso mit dem Arbeitsamt nochmal reden, weil ich jetzt eine Einmalzahlung von meinem Arbeitgeber erhielt. Und es sieh so aus, dass es eine nachträgliche Tarifanpassung ist, also bezogen zu den Vorjahren. Muss mich aber noch ein zweites Mal beim AG erkundigen. Ansonsten sieht es schlecht aus, as AA würde mir bestimmt diese Sonderzahlung vom ALG abziehen....Ist alles sehr kompliziert. Man muss sich als Unfallopfer um so viele Dinge kümmern, wo man sowieso keine Kraft hat, nebenher noch prozessieren muss, und andere bürokratische Dinge nebenher machen muss: Zuzahlungsbefreiung, Widersrpruch beim Versorungsamt (wegen höherer GdB und evtl.G), Berufungsbegründung beim LSG, Rentenantrag - bzw. beratung, AA, Korrekturen von fehlerhaften Arztberichten, Arztsuche ....Und das mit totaler Erschöfpung.
Naja morgen gehe ich mal zum AA - Amtsarzt. Ist gut, dass ich wenigstens Schwerbehindert bin. Und das auch erst seit kurzem, weil ich falsch beraten war...
Also nochmals an alle DANKE
 
Top