• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Aktivrollstuhl

Hallo Santafee,

GLÜCKWUNSCH :D da kannste ja nun um den Weihnachtsbaum gut rollen

und liebe Grüße
 
Hallo bln_ib,

ich werde es mal versuchen und hoffe, ich mache nicht gleich einen Saltooo...:D:rolleyes:

Ich wünsche Dir und allen einen schönen 3. Rest-Advent!
Santafee
 
Hallo Santafee,

dieser Tread ist ja scheinbar nun schon etwas älter und du scheinst deinen Rolli ja nun schon eine Weile zu haben.
Da ichauch gerade in der Situation bin, in der du diesen Tread hier erstellt hast, würde mich mal interessieren, wie du die Sache jetzt rückblickend siehst. Nutzt du den Rolli regelmäßig? Ungefähr so, wie du dir das vorher vorgestellt hast? Seltener oder öfter? Bis du "gehfauler" geworden, wie das die Ärzte ja immer wieder (so auch bei mir) als Argument gegen einen Rolli einbringen?
Wie lange hat es insgesamt gedauert, vom Rezept bis zur Genehmigung und von der Genehmigung bis du den Rolli hattest?
Welches Modell hast du jetzt? Wie kommst du damit zurecht? Hast du so eine Beinstütze, bei der das Bein nicht 90° abgewinkelt sein muss? Wieviel Grad schaffst du? Ist das beim Fahren sehr hinderlich?

Das sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber wie gesagt, ich beschäftige mich zur Zeit auch sehr stark mit dem Thema Rolli und da ich wegen eines Sudecks im Knie mein Bein auch nicht richtig angewinkelt bekomme, ist das alles so eine Sache. Ich kann ja auch (noch) mit zwei Krücken laufen, aber eben nicht sehr weit und auch nur sehr langsam. Ich wünsche mir halt auch wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit (z.B. für einen Ausflug mit der Familie oder einfach für das Einkaufen in der Stadt) und vor allem erhoffe ich mir durch das Selbstfahren wieder etwas mehr körperliche Betätigung, die mir ja nun schon seit zwei Jahren auf einem ziemlichen Nullpunkt ist.

So, jetzt habe ich aber wirklich genug geschrieben. ICh würde mich freuen, wenn du mir zumindest auf einen Teil meiner Fragen vielleicht eine Antwort geben könntest.

LG mk71
 
Hallo mk71;),

also ich bin super zufrieden und ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Meine damalige Psychotante hat mich sehr bestärkt und fast ein Jahr bestärkend eingeredet. Leider hatte ich es mir anfangs gar nicht getraut, meinen Arzt zu fragen und bei einem Arzt (der kannte mich noch nicht richtig, hatte nur mal die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen...)hatte ich auch eine "Abfuhr" bekommen, nach dem Motto: Das macht gehfaul:mad:!

Mein behandelnder Arzt hat mich aber verstanden und ohne Zögern das Rezept ausgestellt. Eine andere Bekannte hat mich vorher "aufgeklärt" auf was es ankommt: Aktivrollstuhl!

Das ganze Genehmigungsverfahren mit Besuch vom MDK hat dann ca. 6 Monate gedauert.

Ich habe jetzt einen Sopur Neon Swing-Away von Sunrise Medical. Der hat getrennte Fußstützen und der Orthopädiemechaniker hat es mir so eingestellt, dass ich auch mit weniger Kniebeugung (ist bei mir ja auch ziemlich eingeschränkt) auskomme. Der Fuß sitzt da zwar auch nicht richtig auf, aber für Spaziergänge, Einkaufen ect. reicht es. Ich dachte auch erst, dass ich eine beinauflage benötige, aber ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man dann nicht mal durch ein Einkaufszentrum o.ä. kommt, auch das Fahren wäre dann ziemlich anstrengend und ungelenkig!

Du musst Dir im Klaren werden, wofür Du ihn möchtest! Sitzen kann man darin besser, als auf einem Stuhl - finde ich, insofern ist es auch für mein Bein recht entspannend.

Also "gehfaul" bin ich nicht geworden, finde ich auch Quatsch, denn man zieht immer das Laufen vor, wenn es geht...

Ich hoffe, ich habe jetzt soweit alle Fragen beantwortet - frag ruhig weiter!

VG Santafee
 
Hallo mk71,
ich kann Santafee hier nur zupflichten, ein Rollstuhl macht nicht gehfaul. Man will sich ja so weit es noch funktioniert anders bewegen. War auch lange einer der Gründe die bei meinem E-Rolli vorgeschoben wuren. Auf jeden Fall Aktiv und er muß an dich gut angepasst sein, heißt wenn du Federung benötigst gleich mit beantragen im Nachhinein wirds schwer.
Zu der Beinrast
Der Fuß sitzt da zwar auch nicht richtig auf, aber für Spaziergänge, Einkaufen ect. reicht es. Ich dachte auch erst, dass ich eine beinauflage benötige, aber ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man dann nicht mal durch ein Einkaufszentrum o.ä. kommt, auch das Fahren wäre dann ziemlich anstrengend und ungelenkig!
finde ich, da ich eine schwenkbare habe und die dann in den Situationen entsprechend einstellen kann oder das für mich gemacht wird, besser diese so zu haben. Da kann ich dann auch mal das Bein gerade machen oder eben beim Einkaufen mit dem Wagen vor mir die Raste runtermachen. Trotzdem liegt das Bein auf Grund der automatischen Längenverstellung immer gut auf und wird extra gestützt. Aber auch hier am Besten gleich mit beantragen da es im Nachhinein sich nochmal lange hinzieht und schwer wird was neues genehmigt zu bekommen.
Viele Grüße :cool:
 
Top