• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Aktivrollstuhl

Hallo,

Zitat von Cateye: "Von Menschen, die damit jeden Tag in ihrem Leben zu tun haben, kann man mehr erfahren als einem Verkäufer, der seine Materie bestenfalls aus der Theorie kennt."

... genau deshalb habe ich dieses Thema hier eröffnet!

Ich habe ja schon länger mit diesem Gedanken gespielt, ist nicht von heute auf morgen so gekommen, habe es nur immer verdrängt und wollte nicht wirklich!

Doch nun ist Frühling, bzw. Sommer und man will ja doch auch mal mehr raus und sich nicht immer von seiner Behinderung behindern lassen! Meine "Psycho-Tante" hat mich nun auch darin bestärkt, meinen Arzt zu fragen...

Auch war mein Hintergedanke der, dass ich dann evtl. mit dem Handbike fahren könnte und endlich wieder mal etwas Sport machen könnte (bin eigentlich ein sportlicher Typ;):mad:)! Nun habe ich selbverständlich auch meine "Drähte" in alle Richtungen ausgefahren und auch von einer netten Bekannten wichtige Grundinfos dazu bekommen! So habe ich von ihr den Hinweis, dass es unbedingt ein "Aktivrollstuhl" sein sollte, wenn man selbst aktiv sein möchte, um sich nicht noch die Schultern zu ruinieren... Allerdings bin ich nun bei der Suche auf verschiedene Probleme gestoßen: Wenn man ein Handbike benutzen will, dürfen die Beinstützen nicht weg- oder gar hochschwenkbar sein... Dann ist bei diesen die Kniebeugestellung fest eingerichtet... Und in diesen Rollstühlen, die viele Funktionen haben (eben z.B. die veränderbaren Beinstützen), sind wieder schwerer zu fahren...

Nun habe ich aber auch erfahren, dass es "Sonderanfertigungen" gibt, sprich evtl. einen bestimmten Kniewinkel bei der Anfertigung berücksichtigen könnte! Klar, der Verkäufer wird davon nicht begeistert sein, weil er evtl. Mehrarbeit (bei der Durchsetzung und wg. Preisgestaltung) hat, aber ich muss mit dem Ding fahren und klarkommen! Und den Service werde ich mir einfordern, da es dann so schnell keinen anderen gibt, dessen bin ich mir bewusst! Sicher gibt es sowieso damit noch einen Kampf mit meiner BG...:cool::D Soviel zu Deiner Frage, Angel, genehmigt ist er noch nicht, habe jetzt "nur" das Rezept dazu! Auf was muss man denn dann noch achten, bei der Genehmigung?

VG Santafee
 
Hallo,

also bei mir geht es nun in die nächste Runde...:(

Ich muss mich "zur Prüfung zur Rollstuhlversorgung" in einer Orthopädischen Versorgungsstelle beim Landesamt f. Fam. und Soz. vorstellen...

Ist das sowas wie der Med. Dienst? Kann mir jemand evtl. dazu etwas sagen?

Ist das gut oder wird ein weiteres GA dort gemacht (allerdings steht davon nichts da:rolleyes:)...:confused::confused::confused:

VG Santafee
 
...es wird noch geprüft...:mad::eek::mad:

Allerdings nicht, ob ich einen brauch, sondern ob es tatsächlich ein teurer Aktivrollstuhl sein muss:(...und nicht doch auch ein "normaler" reicht:(

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

Es ist nicht zu fassen. Wie alt bist du? 60, 70, 80 und brauchst als Rentner nicht mehr aktiv sein?
Brauchst du eine verstellbare Beinstütze oder sprichst du von Fußstützen?

LG Saturna
 
Hallo Saturna,

ich habe köstlich gelacht... :rolleyes:

Aber wahrscheinlich hast Du Recht und meine BG hat nur einen Zahlendreher beim Geburtsdatum... nur so kann ich mir deren Ansichtweise erklären;). Damit will ich nicht sagen, dass ältere Leute weniger gut versorgt werden brauchen - im Gegenteil!

Ich brauche eigentlich eine verstellbare Beinstütze, aber der Rehatechniker hat mir davon abgeraten, weil es den Rolli noch schwerer macht und man z.B. beim Einkaufen damit auch zu unwendig ist... Er würde mir dann die Fußstütze so montieren, dass ich mit meiner eingeschränkten Kniebeugung damit auch klar komme...hoffe ich!

Hast Du Erfahrung mit Rollis und deren Genehmigungs-Wahnsinn?

VG Santafee
 
Hallo Santafee,

hast du dich mal nach der Preisdifferenz zwischen normalen und Aktivrollstuhl erkundigt (hab keine Ahnung, was sowas überhaupt kostet).

Als ich damals meinen Meyra X1 bekam sagte mir der Monteur, dass dieser vorher einer Frau gehörte, die ein andersfarbiges Modell wollte. Die Differenz musste sie wohl selber bezahlen.

Vielleicht wär das ein Weg?

Gruß Jens
 
Hallo Santafee,

kann nur sagen, bleib unbedingt dran es ist ein eindeutiger Unterschied beim fahren, ich habe einen normalen Leichtrolli von Sopur und einen Aktiven von Otto Bock. Mit den extra Gutachten scheint im Moment gern gemacht zu werden, lt. meinem Sani-Menschen.


Ich mußte gerade ein Hilfsmittelgutachten über mich ergehen lassen weil ich einen E-Rolli bekommen soll den ich nicht brauch weil man will sich ja noch bewegen und das E-Handbike was man auch wenns gut geht so betreiben kann keine Hilfsmittelnummer hat. Nun ich warte aber noch nicht so lang wie du. Erst seit einem dreiviertel Jahr.

Der Unterschied im Preis ist schön etwas höher. Das ist garantiert auch der Grund. Kommt auch auf die zusätzlichen Um- oder Anbauten an den Aktivrolli an. Aber dir steht der zu!

Drück dir die Daumen!

Ach ganz vergessen. Es wurde mehr der Rollstuhl getestet als ich - hab ich noch nie erlebt, ich bekam nur Fragen gestellt mit der Frage ob die KK überhaupt zuständig ist oder nicht doch ein andrer Träger ... Grummel!
 
Hallo Santafee,

ich habe wenig Erfahrung mit Rolli´s. Als ich damals einen brauchte, war ich privat versichert und habe nur einen Zuschuss erhalten. Ansonsten habe ich meinen Rolli selbst bezahlt und viel Geld dafür ausgegeben.

Jetzt wollte meine Schwester einen Zweitrolli und hat meinen ausprobiert.
Ob es sich hier um einen typischen Aktivrolli handelt, weiß ich nicht. Allerdings ist mein Rolli für meine Schwester zu aktiv und sie hat bedauerlicher Weise eine Rolle rückwärts gemacht. Zum Glück ist weiter nichts passiert. Von der Krankenkasse bekommt Sie keinen Zweitrolli, da sie neben ihrem Rolli noch einen Skooter hat.

Werde meinen Rolli bei der Hilfsmittelbörse einstellen, damit er in gute Hände kommt.

Ich an deiner Stelle würde die BG unter Druck setzen und nicht locker lassen. Es muss doch bei der BG einen § geben, ob und wann dir ein Aktivrolli zusteht. So einen beantragt man doch nicht zum Spaß.

LG Saturna
 
Hallo zusammen,

naja, noch warte ich ja kein dreiviertel Jahr:rolleyes:... es kann also noch eine Weile dauern...

Ich habe mich auch nach dem Preisunterschied erkundigt: ca. 2000,-€. Ich habe auch schon überlegt das dazuzubezahlen, aber das ist dann doch viel zu viel und kann ich nicht aufbringen:eek:.

Laut meiner BG haben die wohl die Angst, dass ich mich dann zu oft in den Rolli setze und gehfaul werde... Ich finde das absoluten Blödsinn, denn ich bin ja froh, wenn ich laufen kann und 2. kann ich ihn nur bedingt hier zu Hause benutzen! Ich würde aber gern wieder etwas mehr Freiraum haben und aktiver am Leben teilhaben... und mich nicht bis an mein Lebensende durch die Gegend schieben lassen, wie es bei den üblichen Rollis dann der Fall wäre...:mad:

VG Santafee

PS: Saturna, was für einen Rolli willst Du denn verkaufen?
 
Hallo Santafee,

ich habe einen Sopur Easy 300 (Blauton) Faltrollstuhl mit verstellbaren Armlehnen und Fußstützen (klappbar). Sitzbreite 40 cm und Speichenschutz. Bereifung ist neu.
Mind. Leergewicht 11 kg und Zuladung 120 kg. Mit Sitzkissen, Tasche und Gehstützenhaltern.

Solltest du Interesse haben, schicke ich dir auch gerne ein Bild.

LG Saturna
 
Hallo!

Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir ihre Hilfe bezüglich eines Rollstuhls angeboten haben!:)

Mein Aktivrollstuhl ist inzwischen genehmigt und auch schon bestellt, so dass ich ihn wohl Weihnachten haben werde:eek::).

Es hat lange gedauert, aber ich denke diese Entscheidung war richtig und wichtig für mich!

Ich wünsche allen noch eine schöne, schmerzarme Vorweihnachtszeit!
Santafee
 
Top