• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Airbags lösten nicht aus

Aramis

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27 Okt. 2012
Beiträge
1,320
Ort
Unterfranken
Hallo,

unsere Freundin wurde auf der Autobahn in einen schweren Autounfall verwickelt.
Ausser ihr wurden noch 3 andere Mitfahrer schwerst verletzt. Wie es den anderen Unfallbeteiligten geht ist nicht sicher ( sie konnten nach dem Unfall noch stehen und von der Polizei befragt werden), soweit ist uns noch nichts bekannt- sie standen eben auch unter Schock.

Dank euch, können wir ihr helfen alle rechtlichen Fallstricke zu umgehen, die nötigen Versicherungen werden informiert, der RA ist ab Montag wieder da- soweit o.k.

Aber, mehrfacher Überschlag nach Rempler auf der Autobahn, und nur ein einziger Airbag löste aus:confused:

Hab im Netz gesucht:
http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/00295/

danach hätten alle Airbags auslösen müssen!

Sorry, ich bin so froh, das alle überlebt haben und bin trotzdem total konfus!

LG
Aramis

P.S. Euch allen ein gutes , erträgliches neues Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aramis,

auch Dir ein kämpferisches neues Jahr.

Das Auslösen von Airbags wird von Sensoren gesteuert. Diese können bei so einem "Rempler" indirekt beschädigt worden sein, da alles heutzutage auf Elektronischer Steuerung basiert. (Wäre eine Möglichkeit)

Wurde das Fahrzeug vor dem Unfall von Deiner Freundin als Gebrauchtwagen oder als Neuwagen gekauft?

Manchmal werden bei Gebrauchtwagen die Airbags vorher ausgebaut und anderweitig verkauft. Die Anschlüsse werden überbrückt, sodass das Kontrollsystem davon ausgeht, dass die Airbags vorhanden und betriebsbereit sind. Das wäre eine weitere Möglichkeit, warum die anderen Airbags nicht ausgelöst haben könnten.

Auf jeden Fall sollte in Sachen Nichtauslösung nachgeforscht werden.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Grüß Dich, Aramis!

01
Ich danke Dir, dass Du Dich um Deine Mitmenschen kümmerst, zumal Du mit dem Thema "Unfall" weiß Gott genug um die Ohren hast!

02
Airbags haben einiges an Entwicklung hinter sich. Bei älteren Fahrzeugen war der Airbag so eingerichtet, dass er gegen den Frontalzusammenstoß schützte. Das bedeutete aber logischerweise, dass er nur beim Schlag von vorn auslöste. Bei Seitenaufprall wurde nicht ausgelöst, weil der Airbag, der aus der Lenkradnabe aufgeblasen wird, dagegen nichts nutzt.

Erst später wurden Seitenairbags entwickelt. Sie sitzen in den Türsäulen und blasen sich zu ganz anderen Formen auf. Nur die helfen beim Seitenanstoß.

03
Aramis weiß das natürlich, nur für Euch anderen im Forum:


Jetzt Beweise sichern!

(a)
Bitte sofort Tagebuch führen, auch durch die Leute in der Lebensumgebung.

(b)
Bitte jetzt den Kopf genau absuchen nach Beulen (= Beweis für eine primäre Verletzung!). Diese ärztlich dokumentieren lassen. Sofort, bitte!

(hinterher heißt es: "Die Beule können Sie sich auch auf beliebige andere Weise eingefangen haben. Bei der Erstunersuchung konnte keine gefunden werden!")

(c)
Der KFZ-Sachverständige soll das Auto INNEN gründlichst nach Anschlagspuren absuchen! Auch an Glasscheiben findet sich manchmal etwas.

04
Allen Unfallbeteiligten wünsche ich, dass sie mit einem Schreck davongekommen sind und dass sich der Unfall als letztlich im Ergebnis harmlos herausstellt!



ISLÄNDER
 
Grüß Dich, Rekobär!

Während ich den Beitrag gelesen habe, habe ich mir gedacht: Das sollte sich mal der Rekobär anschauen, der kann sowas!

Das war wieder Gedankenübertragung. Offensichtlich sitzt auch Du bei einem Pott Kaffee da, "Na, dann wolln ma mal sehen, was sich tut!"

Du bist einfach ein nützlicher Mensch. Darfst stolz drauf sein, Rekobär.

(Es mag ja sein, dass dabei auch Unfallrekonstruktionsaufträge für Dich dabei anfallen. Das ist recht so! von Luft allein kannst auch Du nicht leben.)


ISLÄNDER
 
In der Tat

Hallo Isländer,

auch Dir ein erfolgreiches neues jahr. Ja, ich sehe, Du hast hellseherische Kräfte:D

Ich sitze tatsächlich bei einer royalen Tasse Kaffee (meine Tasse habe ich im Schloß Charlottenburg ergattert versehen mit den Initialen "FR") und schaue, wo ich wieder ein paar Gedankenanstöße geben kann.

Übrigens habe ich im Laufe der letzten zwei Jahre für ein paar Mitglieder dieses Forums schon meine technischen Kenntnisse anwenden dürfen, was natürlich auch meine Haushaltskasse erfreut hat.:D

Aber vor allem konnte ich damit ein Waffengleichgewicht gegenüber den betroffenen Versicherungen herstellen, was denen sicherlich nicht gepasst haben dürfte, aber das ist Wurscht....

Das Kompliment, was Du mir gegeben hast, kann ich mit ruhigem Gewissen auch an Dich geben. Und so lange die anderen Hilfesuchenden der Überzeugung sind, dass unserer beider Beiträge hier nützlich sind, ist die Welt für mich ein Stückchen weit in Ordnung.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rekobär, servus Isländer,

dank für die Tipps!
Das Auto war gebraucht und nicht vom Fach-Händler.
Hoffe der Sachverständige der Polizei kann uns mehr zum Unfallablauf sagen- wir wissen noch nichts genaues.

Guter Hinweis mit den Fotos! Gurtmarken sind deutlich zu sehen, Blutergüsse zeigen sich jetzt erst richtig.
Die anderen Verletzungen wurden schon operiert.

Die weiteren Fragen kommen bestimmt:eek:

Vielen Dank
LG
Aramis
 
Hallo Aramis,

es tut mir leid, dass Eure Freundin einen so schweren Unfall hatte. Ich wünsche ihr und den anderen Beteiligten gute und schnelle Besserung.



Hallo Rekobär,

an dieser Stelle habe ich eine Frage an Dich als Fachmann zu Deinen obigen Ausführungen.
Wie verhält es sich bei einem Heckaufprall mit den Airbags? Ich höre immer wieder davon, dass Ärzte und Versicherungen bei einem solchen Unfall argumentieren, wenn es den Fahrerairbag (des Fahrzeugs, dass von hinten angestoßen wurde) nicht ausgelöst habe, dann könne die Kollision ja nicht so schlimm gewesen sein.
Vielleicht kannst Du hierzu etwas genaueres sagen - wäre schön und könnte auch andere hier interessieren. Vielen Dank vorab.


Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo zusammen,

hatte auch einen Auffahrunfall auf der Autobahn.

Ich mit 80KmH der dahinter ist mir mit 150KmH ins Heck daraufhin ging der Airbag in meinem Sprinter auch nicht auf.

Kam dadurch ins Schleudern worauf mir dann auf der linken Spur ein PKW mit 140KmH in die Beifahrerseite ist, hier ging auch kein Airbag auf.

Laut Nachfrage bei Mercedes wurde der Airbagkreislauf beim Heckaufprall ausgelöst und der verhinderte zu meinem Schutz dass dieser nicht aufgeht.

Beim 2ten Stoß gab es keinen Kreislauf mehr und konnte somit nicht mehr aufgehen. (Hier hätte ich den Airbag brauchen können)

"War ein Sprinter BJ 2013"
Gruß
 
Airbag

Hallo sachsblau,

ich kenne das Argument der Versicherer auch, wenn ein Airbag nicht aufgeht, kann die Kollisionsgeschwindigkeit nicht so groß gewesen sein.

Dieser Irrglaube wurde mal aus der Vorgabe heraus geboren, dass Airbags erst bei einer bestimmten Mindestkollisionsgeschwindigkeit aufgehen sollen.

Daraus wurde natürlich gleich geschlussfolgert, dass, wenn der Airbag nicht aufgegangen ist, die Kollsionsgeschwindigkeit darunter gelegen haben muss. Dass das eher selten ist, zeigen die Beschädigungsbilder der Fahrzeuge, die es betraf.

Abgesehen davon, nicht jeder Airbag, der heutzutage verbaut ist, geht auch bei jeder Kollsionsart auf. Ein Frontairbag beispielweise soll eigentlich bei einem Frontalaufprall aufgehen. Ein Seitenairbag bei einem Seitenaufprall usw.

Wie mystic-v beschrieben hat, ging bei ihm keiner der Airbags auf. Beim Erststoß wäre der Airbag eher hinderlich gewesen, woraufhin die Auslösung elektronisch verhindert wurde. Beim Zweitstoß wirkte die elektronische Verhinderung eher zum Nachteil.

Aber, wie gesagt, dass ein Airbag nicht aufgeht, kann unterschiedliche Ursachen haben. Es ist also grob fahrlässig allein daraus auf die Kollisionsgeschwindigkeit zu schließen.

Ich hoffe, ich konnte ein bischen Klarheit hineinbringen.

Herzliche grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rekobär,

vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung. Ich habe bereits einige Male davon gehört, dass es bei bestimmten Unfallkonstellationen gar nicht gut ist, wenn der Airbag ausgelöst wird (was auch mystic-v mit seinem Bericht praktisch bestätigt) und das mitunter zu schweren Verletzungen führen kann.

Was die Heckkollision angeht, so hast Du mit Deinen Darlegungen bestätigt, was viele der Betroffenen selbst logisch schlussfolgern. Das Problem ist nur, dass wir mit unseren laienhaften Argumenten nicht weit kommen. Deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht Untersuchungen oder Studien dazu, die das Ergebnis schriftlich (und damit vorzeigbar) belegen? Das würde vielen von uns sehr helfen, diesem Irrglauben von Ärzten und Versicherungen entgegen zu treten.
Wäre toll, wenn Du uns hier etwas empfehlen könntest.

Besten Dank und viele Grüße
sachsblau
 
Hallo Rekobär,

DANKE (!) für die eingestellte Studie. Diese ist sicher auch für mystic-v interessant.

Ich habe mal noch ein wenig weiter gesucht und bin auf nachfolgende Seite gestoßen:
http://www.insassenschutz.50webs.com/5_2_airbags.html

Hier steht geschrieben: "Bei einem Heckaufprall, Seitenaufprall und Überschlag treten die Frontairbags nicht in Funktion."
Es sei an dieser Stelle dahin gestellt, ob den Insassen bei einem Heckaufprall der Frontairbag etwas bringen würde oder ob er ein zusätzliches Verletzungsrisiko darstellen würde. Mir ging es einzig um den Sachverhalt, dass Personen, die an nicht unerheblichen Stellen sitzen, immer wieder darauf herum reiten, dass der ein Zusammenstoß nicht schlimm gewesen sein kann, wenn die Airbags nicht ausgelöst wurden. Damit wird von vornherein von einer falschen Ausgangslage ausgegangen und nachfolgend unter Umständen keine ausreichende Diagnostik und Behandlung veranlasst...


Nachdenkliche Grüße
sachsblau
 
Top