• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Abzocke bei neuem Arbeitgeber....!

andy1969

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
22
Ort
Stolzenau
Hallo ich bin seit Januar in einer neuen Firma als KD- Monteur beschäftigt.
Ich besitze durch einen Wegeunfall von 2003 einen Schwerbehindertenausweiß mit 50 %.
Dieser wurde anerkannt nur ich musste einen Vertrag unterschreiben in dem ich auf diese 5 Tage extra Urlaub verzichte, da ich sonst nicht eingestellt werden könnte. Ist das erlaubt?

Desweiteren habe ich einen Arbeitsvertrag nicht Tarif gebunden und arbeite 40 Stunden in der Woche regelmäßig.
Bei der Abrechnung werden immer Feiertage und Urlaubstage mit nur 7,5 Stunden berechnet, da es angeblich laut Tarifvertrag in unserer Branche nur eine 37 Stunden Woche gibt.
Dann müsste ich aber doch auch jede Woche 3 Überstunden bezahlt bekommen.

Bitte dringend um Hilfe, da ich demnächst meine Probezeit rum habe und das Gespräch mit dem Chef suchen möchte.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,

da kann Dir nur ein guter Rechtsbeistand helfen oder wenn Du in der Gewerkschaft bist, dort Rat suchen.
 
Hallo andy1969,

da du 50% hast, stehen dir diese Sondertage auch zu!
Dein AG bekommt für dich einen Bonus, weil er dich eingestellt hat!
Wie groß ist die FA in der du arbeitest? Mehr als 20 Leute (AN)?
Gibt es eine Betriebsrat bei euch?
Lass dir nicht die Butter vom Brot zeihen!
Mit 50% hast du auch einen besonderen Kündigungsschutz!
 
Unsere Firma hat nur 14 Angestellte insgesamt.
Kein Betriebsrat.
Lohnt sich die Gewerkschaft und was kostet das?

LG Andy
 
Hallo andy1969,

in dem Fall würde ich ein klärendes Gespräch mit deinem Chef suchen!
Es macht wenig Sinn im Nachhinein den Arbeitsvertrag abändern zu lassen!
Du kannst nur auf das Gute in dem Chef hoffen!
Sag Ihm, dass du jetzt nach der Probezeit doch gemerkt hast, dass dies und das nicht ganz ok ist!
Dann sieht du ja wie er Reagiert!
Ich würde weiterarbeiten und aus dieser Opposition heraus dann einen neuen Arbeitsplatz suchen! Es macht sich immer gut, wenn man in Arbeit steht!
 
Hallo Andy, hallo micha,

ich will nur kurz dazu schreiben was mir durch den Kopf ging as ich das gelesen hatte:

"Puh wieder so ein AG der die Not anderer ausnutzt."

Meine Meinung zu deinem AG ist, er wird sich auf keinen Deal mit dir einlassen, sondern dir eher kündigen. Beriebsbedingt!
Dagegen wird auch das tolle Integrationsamt nichts ausrichten trotz deiner 50%, mußte ich mit 80% selber erfahren.
Machen wir uns doch nichts vor. Ich denke das du entweder die 5 Tage Urlaub kriegst (mit RA) oder die Kündigung.

Wer zahlt hier denn einen Bonus, Micha?
Die einzige Institution die das tun könnte ist das AA und dann wäre es keinen Bonus sondern ein Zuschuß zum Arbeitsentgelt und der AG müßte sich verpflichten mindestens ein halbes Jahr den Arbeitnehmer einzustellen. Und? Ist das so gelaufen Andy?
Wenn nein, überleg dir wie wichtig dir die 5 Tage sind und wie wichtig der Arbeitsplatz.
Ich weiß, ist nicht gesetzeskonform, aber daran halten sich ja eh nur noch die Wenigsten.

VG
Gitti
 
Hallo Andy, hallo micha,

ich will nur kurz dazu schreiben was mir durch den Kopf ging as ich das gelesen hatte:

"Puh wieder so ein AG der die Not anderer ausnutzt."

Meine Meinung zu deinem AG ist, er wird sich auf keinen Deal mit dir einlassen, sondern dir eher kündigen. Beriebsbedingt!
Dagegen wird auch das tolle Integrationsamt nichts ausrichten trotz deiner 50%, mußte ich mit 80% selber erfahren.
Machen wir uns doch nichts vor. Ich denke das du entweder die 5 Tage Urlaub kriegst (mit RA) oder die Kündigung.

Wer zahlt hier denn einen Bonus, Micha?
Die einzige Institution die das tun könnte ist das AA und dann wäre es keinen Bonus sondern ein Zuschuß zum Arbeitsentgelt und der AG müßte sich verpflichten mindestens ein halbes Jahr den Arbeitnehmer einzustellen. Und? Ist das so gelaufen Andy?
Wenn nein, überleg dir wie wichtig dir die 5 Tage sind und wie wichtig der Arbeitsplatz.
Ich weiß, ist nicht gesetzeskonform, aber daran halten sich ja eh nur noch die Wenigsten.

VG
Gitti
Hallo Gitti,

mein Arbeitgeber hat mal wieder ein halbes Jahr von der BG an Züschüsse bekommen(Lohn).
Jeder der krank ist und zu Hause bleibt wird erst mal eine Woche lang gemoppt! Aber richtig.
Somit bleibt auch niemand mit 39 Fieber oder so zu Hause.
 
Hallo Andy,

uuiiii, der wird sicher Arbeitgeber des Jahres 2015.

Das die BG Zuschüsse zahlt ist mir allerdings neu.

Bei 14 Leuten im Betrieb wird es auch keine gewerkschaftliche Vertretung geben, das Einzige was du dir damit einhandelst ist neuer Ärger, denn viele die einen Anwalt über die Gewerkschaft hatten wurden im Stich gelassen.

Hast du ne Rechtsschutzversicherung für Arbeitsrecht? Wenn nein, schließ sofort eine ab, denn du hast bei der Rechstschutz eine Wartefrist von 3 Monaten, solange darf kein Rechtsschutzfall bei dir eintreten sonst bist du nicht rechtsschutzversichert.

Dann ab zum Anwalt, denn ich denke du sitzt auf einem Pulverfass bei deinem AG und in diesem Falle gleich die 5 Tage Sonderurlaub einfordern.

VG
Gitti
 
Das blöde ist ja auch noch, dass erst Vermögenswirksame Leistungen versprochen wurden, ich die aber jetzt alleine zahle.
Bei meiner Pensionskasse heimst sich mein AG die Steuerersparnis auch komplett selbst ein.
Werde ein klärendes Gespräch fordern. Sonst muss ich wohl meiner "Gesundheit" zuliebe einen neuen Arbeitsplatz suchen.
Wir sind jetzt schon 4 Mitarbeiter, vielleicht sollte man sich selbstständig machen.
LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

Bei meiner Pensionskasse heimst sich mein AG die Steuerersparnis auch komplett selbst ein.
Wie das? Für die Berechnung der Pensionskasse gibt es in den Lohnprogrammen klare Eingabevorgaben, und wenn es ein Steuerberater macht rechnet der sicher richtig ab. Das der Arbeitgeber durch die Pensionskasse Vorteile hat ist aber auch klar.

Aber deine Erkenntnis sich mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Job suchen zu müssen ist sicher das Beste was dir dort noch passieren kann.

VG
Gitti
 
Ja das stimmt.
Meine anderen Arbeitgeber haben halt den Beitrag, den auch sie einsparen einem oben drauf gegeben, was sie natürlich vom Gesetz her nicht müssen. Auf diesen Sonderurlaub durch meine 50 % Schwerbehinderung möchte ich ja auch für die Arzttermine etc. nehmen. Deshalb werde ich da im nächsten Gespräch nicht mehr drauf verzichten können.
LG Andy
 
Genau. Sprich das Thema ruhig an. Du solltest nicht darauf verzichten. Alternativ könnte dich dein Arbeitgeber ja freistellen, wenn du zum Arzt muss.
 
Top