• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ablehnung des Gutachters möglich?

mary69

Mitglied
Registriert seit
19 Feb. 2011
Beiträge
26
Hallo,

jetzt schreibe ich mein Problem noch mal hier, vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Also: Meine PUV hat mir einen GA vorgeschlagen, mit dem ich nicht einverstanden bin. Siehe hier: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=24669

Welche Handhabe habe ich, einen GA abzulehnen? Der Arzt ist Chirurg AD und und soll ein orthopädisches Gutachten erstellen. Außerdem ist er Mitglied des IMB, wobei letzteres wohl kein Ablehnungsgrund sein dürfte... :(

Reicht es, wen ich selbst einen Brief an die PUV schicke, oder brauche ich besser einen Anwalt?

LG
mary
 
Hallo Mary,

wenn Du mit AD = außer Dienst (a. D.) meinst, dann würde ich ihn mit der Begründung ablehnen, dass er als Privatmann nicht mehr auf dem neuesten Stand der Medizin ist / sein könnte.

Auch Ärzte müssen regelmäßig Fortbildungen besuchen und sich ihre Fortbildungspunkte bei den Ärztekammern holen.

Vielleicht klappt dieser Ansatz.

Viele Grüße

Kasandra
 
Wie oder wo kann ich denn erfahren, ab wann ein Arzt nicht mehr praktiziert?
Auf der Einladung von ihm stand das AD mit Kugelschreiben auf dem kopierten Zettel mit Adresse und Anfahrtsplan, dann ist er vielleicht noch nicht so lange aus der aktiven Phase raus.


Die Tatsache, dass er als Chirurg die Wirbelsäule begutachten soll, finde ich auch nicht vertrauenderweckend....
Kann ich da ansetzen, oder ist das üblich?
 
Ich denke , weiß es aber nicht .
Ich bin darauf reingefallen und habe den vorgeschlagenen Gutachter der Versicherung angenommen . Heute weiß ich , ich würde meinen RA fragen .
Klage einreichen und sofort einen Gerichtsgutachter beantragen .
Der Rest ist verarsche und landet bei Stevens .

Gruß
 
Hallo Mary,

dann würde ich sagen, werde mal aktiv, Nutze mal das Internet und suche den Namen, recherchiere, evtl. findet sich ein Artikel "Dr. xy wurde in den Ruhestand verabschiedet...."

Oder rufe an und frage nach an den beruflichen Stationen wo Du ihn findest.

Hast Du hier im Forum schon mal die Suchfunktion nach dem Namen genutz? Evtl. finden sich auch hier Hinweise.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hier taucht der Name nur als GA der IMB auf, keine weiteren Kommentare zu ihm.
Beim Googeln ebenso. Zwei Portale, wo er von negativ von Patienten bewertet wird. Aber eben nichts "Greifbares".

Ich glaube, ich brauche einen Anwalt. Mist, ich stecke gerade in einer Depression und habe so gar keine Motivation eine neue Baustelle aufzumachen. :(

Würde denn überhaupt ein Gericht einen GA benennen, wenn ich den meiner PUV nicht möchte? Ich dachte immer, die mischen sich nur bei den BG- und Rentensachen ein. :confused:

Ratlose Grüße,
mary
 
Hallo Mary,

Depressionen haben wir alle irgendwie. Da musste drüber stehen und die Zähne zusammen beißen.

Du bist schon länger hier im Forum und solltest den Unterschied zwischen Sozialgerichten und Zivilgerichten verinnerlicht haben.

Sich einen RA zu nehmen ist nicht die schlechteste Lösung. Du musst nur den für Dein Fachgebiet richtigen wählen und dann Glück haben, dass er engagiert ist.

Aber auch Du musst einem RA zuarbeiten. Der denkt und macht nicht alles für Dich. Nu so kannst Du zum Ziel kommen.

Hinweis: Gerichte "mischen sich nur ein" wenn man Klage erhebt!"

Viele Grüße

Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mary,
die PUV schlägt nicht vor sondern sie benennt einen GA. Sollte dieses Gutachten das Erste nach deinem Unfall sein kann die Vers. auf den GA bestehen.
Solltes Du mit dem Ergebniss nicht einverstanden sein, bleibt dir nur der Weg über Klage oder priv GA.
Einen Fach Anwalt würde ich mir auf jeden Fall bersorgen kann bestimmt nicht schaden.
LG Wolfgang
 
Top