• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Abfindungsangebot Berufsunfähigkeitsversicherung

Meine Frau ist Kindertagespflegerin und wir könnten das von zu Hause aus starten. Ich kann mir einen neuen Job suchen, weil ich ja nur schwere körperliche Arbeit nicht mehr kann. Da ich ungelernt bin würde ich aber wahrscheinlich nicht sehr viel mehr bekommen als wie ich zur Zeit mit der BUZ bekomme.
 
hallo Metze,

ich verstehe, dass man sich neu orientieren muss um sich das Leben leisten zu können,
befürchte aber, das Du die Situation mit der privaten Kindertagesstätte zu idealistisch siehst.

Ich habe einen Garten geräumt (Sträucher und Bäume gefällt und entsorgt) für eine geplante private Kindertagesstätte,
und trotz deutlicher Investitionen in das Haus, war es nicht geeignet und die Kita wurde nicht realisiert.

Ich will damit nur sagen Träume sind gefährlich -
behalte besser dieses sichere Einkommen, such Dir eine Arbeit die Du kannst.
Die Erwerbsminderungsrente ist der letzte Ausweg, wenn es mit der Arbeit nicht mehr klappt...

MfG
Der Forstwirt
 
Es ist wirklich nett gemeint dass ihr mir Lebensratschläge geben wollt, aber eigentlich bin ich hier nur auf der Suche nach Erfahrungswerten wieviel man bei einer privaten BU als Abfindung aushandeln kann, oder was so üblich oder durschnittlich ist. Genauer gesagt, wieviel von der Restlaufzeit man ansetzt wenn es klar ist dass der krankheitsverlauf sich nicht mehr bessert, was auch von der Versicherung nicht angezweifelt wird. Also die Hälfte, ein Drittel, ein Viertel ? Das ist meine Frage
 
Hallo Metze,
das habe ich auch nicht so gemeint,
ich habe einfach fest gestellt, es kommt anders als man denk und sich wünscht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versicherer freiwillig Vergleichszahlen veröffentlichen
oder das Betroffene erzählen wie billig/teuer sie abgefunden wurden.

MfG
Der Forstwirt
 
Versicherer bestimmt nicht, aber du z.B. erwähntest etwas weiniger als die Hälfte als die Gesamtsumme. Genau nach solchen Erfahrungswerten suche ich.
 
ja ... die Anwälte sagten aber nicht, dass diese Summe dann noch durch die Steuer geht …

Meine Erfahrungen durch Kollegen, die die betriebliche Abfindung (ich hoffe es ist vergleichbar) genommen haben,
sagt, dass immer nach Steuer zu wenig rauskam.
Wenn Du diese Geld dann investierst, wovon lebst Du dann?

Deine Entscheidung
(ich bin weder Finanz- noch Lebensberater)

MfG
Der Forstwirt
 
Die Einmahlzahlung als Abfindung bei der privaten BU ist steuerfrei. Lange Zeit war das ungeklärt aber es gab vor ein paar Monaten ein Übereinkommen der verschiedenen Finanzwerwaltungen bzg. dieser Frage.
 
meine Stand des Wissen ist 2012...
der Versuch der Übereinkunft ist auch 2012 gewesen...

Hör Dir Deine Zahlen an und entscheide

MfG
Der Forstwirt
 
Lieber Metze,

in diesem Forum sind sehr viele gute Menschen die Dich vor der dümmsten Entscheidung Deines Lebens bewahren wollen.

Ich glaube es geht Dir um die Frage, ob die selbstständige Arbeit im alten Beruf oder einem ähnlichen Beruf die laufende BU Rente gefährdet.
Diese Frage kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, es liegt aber nahe.

Die nächste Frage könnte sein, ob mit dem mehrfachen Wunsch nach einer egal wie Einmalabfindung schlafende Hunde geweckt werden.
Hier kann ich mit Ja Antworten.

Die letzte Frage könnte sein, ob Du nach dem Einmalabfindungsdeal wieder im alten Beruf ode ähnlichen Beruf arbeiten kannst, ohne von der
Versicherung wegen Betruges belangt zu werden. Das solltest Du mit einem Strafverteidiger besprechen.

Sollten sich all die Fragen nicht stellen, halte ich eine Einmalzahlung unter Ausschluss der Dynamik und sonstigen Verzinsung für möglich.

Mit Gruss
Chumana
 
Hallo Zusammen, ich habe mittlerweile ein erstes und auch zweites Angebot erhalten und hatte mit einem Mitarbeiter der Debeka gute offene Gespräche und ich habe überhaupt nicht das Gefühl von der Versicherung unter Druck gesetzt zu werden oder betrogen zu werden. Im Gegenteil selbst der Mitarbeiter sagte ich solle mir das gut überlegen und ich könnte bei einem anderen Job wo ich 30 % weniger verdienen würde nicht verwiesen werden, ich müsste es nur anzeigen. Das Angebot liegt jetzt bei ca. einem Drittel der Gesamtlaufzeit. Das ist das was ich vorher auf Nachfrage angegeben hatte. Ich hätte wahrscheinlich einfach höher ansetzen müssen. Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden damit. Ich werde mir das trotzdem alles nochmal gut überlegen, aber es ist schön eine weitere Option auf dem Tisch zu haben. Danke für die Antworten hier .
 
Top