• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Abbiegeunfall! Was passiert jetzt?

Robertbanane

Nutzer
Registriert seit
24 Juni 2012
Beiträge
1
Hallo,

ich hatte vorhin ein kleinen Unfall und habe jetzt die Frage ob es irgendwelche Folgen mit meinem Führerschein hat...

Ich bin nämlich noch in der Probezeit!

Ich wollte aus einer Straße abbiegen und ich musste die Vorfahrt achten!

Von rechts kam ein 9 jähriges Kind mit einem Fahrrad auf dem Radweg... Er ist also auf der falschen Straßenseite gefahren! Ich bin mit ca. 10 kmh ganz langsam an die Kreuzung heran gefahren und habe den Jungen übersehen weil er ja auch auf der falschen Seite gefahren ist.

Ihm ist nichts passiert! Er hatte zum Glück nur eine kleine Schramme am Knie und sein Fahrrad war kaputt weil es unter meinen Reifen gekommen ist.

Habe dann die Polizei gerufen die dann alles aufgenommen hat, aber was jetzt auf mich zu kommt konnte mir auch keiner sagen :(

Also meine Frage ist jetzt: Bekomme ich eine Probezeitverlängerung? Oder muss ich vielleicht ein Aufbauseminar machen?

Habe hier mal eine Skizze von der Situation gemacht:

http:///photo/my-images/607/unfall1.png/


Schonmal danke im Vorraus für die Antworten!
 
Weitere Folgen

Hallo RobertBanane,

in Deinem Fall wirst Du wahrscheinlich einen Bussgeldbescheid bekommen, wegen Vorfahrtsmissachtung. Ob es zu einer Anklage wegen fahrlässiger Körperverletzung kommen wird, hängt von zwei Dingen ab.

Zum einen muss dazu jemand erst einmal Strafanzeige stellen und wenn das tatsächlich erfolgt ist, dann ist die Frage, ob die Amtsanwaltschaft das Delikt weiter verfolgt. (hierzu würdest Du ein entprechendes Schreiben bekommen)

Im Übrigen spielt es in Deinem Fall wahrscheinlich keine Rolle, ob der neunjährige Junge auf der falschen Seite gefahren ist, da er erst neun Jahre alt ist.

Was die Probezeit angeht, müßte ich mich selbst erst einmal kundig machen, ob es hier zu einer Verlängerung käme.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Nicht nur ein Bussgeld, sondern auch noch Punkte in Flensburg wird es geben.:(
 
Top