• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

5. BKV-ÄndV

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,258
Ort
Bayrisch-Schwaben
Fünfte Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung - 5. BKV-ÄndV

Mit der Änderungsverordnung werden zwei Krankheiten in die Berufskrankheiten-Verordnung neu aufgenommen:
  • Lungenkrebs durch Passivrauchen
  • Hüftgelenksarthrose durch Lastenhandhabung
 
Hallo Oerni,
sehr interessant!
Wann wird es wohl die 6. BKV-Änderungsverordnung geben,
bzw. wann kommen die nächsten geprüften und anerkennungsfähigen Erkrankungen auf die BK-Liste?
 
Hallo SGW,

wenn ich den VRiLSG Dr. Kainz bei meiner Verhandlung am 22.06.21 richtig verstanden habe, plant man schon eine
"WIE" BK bei Schulterverletzungen nach Unfall.
Nicht aufschreien in der Verhandlung wurden Unfallfolgen mit der BK 2103 per Vergleich vermisst.
 
Hallo oerni,
von einer solchen Konstellationen Unfall und Bk habe ich noch nichts gehört.
Wenn du dazu weitere Informationen hast, bitte hier einstellen.
Gruß
 
Hallo Slahan,

abwarten und den "berühmten Tee" von der Themse trinken.
Alles braucht bekanntlich seine Zeit.

Bei mir war es ein Vergleich das der zuständige GF der ETEM in Augsburg begleitete, er sagte sinngemäß:
Der Vergleich in dem Unfall und BK Verletzungen / Diagnosen vermischt werden, ist als "Einzelfall" Entscheidung zu sehen.
Dann tauschten Richter und GF noch einiges aus, was es bisher an BSG Entscheidungen darüber gibt und das es mal
interessant sein würde, wie das BSG so hält mit der Frage.

Wie beschrieben, hier muss irgendetwas im Busch sein, was und wie weis ich nicht, aber eventuell die Mitlesen
der Gerichte, der gesetzlichen UV - Träger und Politiker (BMAS)

Sitzt Du nicht an der Quelle um hier etwas zu erfahren?
 
Hallo oerni,

vielen Dank für deine Antwort.
Na, dann warten wir mal ab.
Gruß und schönes Wochenende.
 
Top