• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

5.3.08 um 11h mündliche Verhandlung LSG NRW

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Hallo allerseits :)

aus gesicherter Quelle habe ich von einer mündl. Verhandlung am LSG NRW erfahren.

Es tagt der 8. Senat unter Vorsitz von Dr. Freudenberg in einer Rentenangelegenheit.

Am Freitag kann ich weitere Termine (15. Senat, 17. Senat) bekanntgeben.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 

Luise

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
940
Was ist das denn für eine tolle Mitteilung?

Wenn Du wissen möchtest, wann Verhandlungstermine sind, kannst Du auf der Geschäftsstelle des Gerichts die Terminrolle einsehen, da findest Du alle Termine, welche Parteien streiten, das zugehörige Aktenzeichen und die beteiligten Richter. Du kannst auch in der Terminrolle nach Namen suchen lassen.


Gruß
Luise
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Luise ich danke Dir :)

Na das ist ja mal ne tolle Antwort :) )

Kann ich die Einsicht in die Terminrolle auch telefonisch erfragen ?

Ich finde es einfach wichtig, daß eine Vorbereitung auf Gerichtstermine "vor Ort" stattfindet ... :) ) )

fliedertigerische Grüße:p:p:p
 

fortuna1401

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Aug. 2007
Beiträge
58
Ort
essen
Na das ist ja mal ne tolle Antwort :) )

Kann ich die Einsicht in die Terminrolle auch telefonisch erfragen ?

Ich finde es einfach wichtig, daß eine Vorbereitung auf Gerichtstermine "vor Ort" stattfindet ... :) ) )

fliedertigerische Grüße:p:p:p

Ich kann dir nur zustimmen,ich finde das gut die termine im vorraus zu kennen,und ausserdem bin ich um jeden weg den ich mir ersparen kann sehr dankbar,da ich aus gesundheitlichen gründen nicht so mobil bin.
ich würde mich über die termine sehr freuen:)
 

Luise

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
940
Hallo Fliedertiger,

ich hatte etwas ruppig auf Deine Meldung reagiert, dass Du „aus sicherer Quelle von
einer mündl. Verhandlung am LSG NRW erfahren hast.“

Da finden jeden Tag mündliche Verhandlungen statt!

Was möchtest Du aus der Terminrolle erfahren?

Ich finde es einfach wichtig, daß eine Vorbereitung auf Gerichtstermine "vor Ort" stattfindet ...
Eine „Vorbereitung vor Ort“? Was willst Du da vorbereiten? Wenn Du noch nie bei einer mündlichen Verhandlung warst – Gerichtsverhandlungen sind öffentlich, da gehst Du hin, setzt Dich in den Zuschauerbereich und hörst Dir die Sache mal an.



Hallo fortuna,

ich finde das gut die termine im vorraus zu kennen,und ausserdem bin ich um jeden weg den ich mir ersparen kann sehr dankbar,da ich aus gesundheitlichen gründen nicht so mobil bin.
Welche Termine möchtest Du im Voraus kennen?


Ich verstehe eure Beiträge nicht!

Gruß
Luise
 

fliedertiger

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
27 Sep. 2006
Beiträge
717
Liebe Luise :)

ich möchte die Termine des 17. Senats am LSG NRW erfahren.

Da Du anscheinend noch niemals mit den Sozialgerichten in NRW zu hattest, da kannnst Du natürlich auch nicht wissen, daß die Sozialgerichte in Münster und Dortmund und auch das Landessozialgericht in Essen sehr gerne NUR Erörterungstermine ansetzen, die mit Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Öffentliche Termine finden somit NICHT täglich statt.

fliedertigerische Grüße :p:p:p
 

fortuna1401

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Aug. 2007
Beiträge
58
Ort
essen
hallo luise,

das ist schon richtig das die verhandlungen öffentlich sind das heisst für mich aber doch nicht zwangsläufig, das mich jeder termin interessiert.
deshalb würde ich mich schon im vorfeld gerne erkundigen welche mündliche verhandlung gerade an welchem tag stattfindet.
was ist daran so schwer zu verstehen?

gruss fortuna
 

Luise

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
940
Hallo fortuna,

ich verstehe es wirklich nicht!

Hallo fliedertiger,

in der Tat, ich hatte noch nie mit den Sozialgerichten in NRW zu tun – auch nicht mit SG anderer Bundesländer – und kann daher auch nicht wissen dass die Sozialgerichte in Münster und Dortmund und auch das Landessozialgericht in Essen sehr gerne NUR Erörterungstermine ansetzen, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Ich bezweifle aber die Richtigkeit Deiner Behauptung.

Warum möchtest Du die Termine des 17. Senats am LSG NRW erfahren?
Ich kenne die Organisation des LSG NRW nicht, vermute aber, dass ein Senat pro Woche zwei feste Gerichtstage hat an denen verhandelt wird.

Gruß
Luise
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Paro

Sponsor
Registriert seit
3 Nov. 2006
Beiträge
1,294
@ alle,
die Termine der öffentlichen Sitzungen des jeweiligen SG erfährt man tel. im Geschäftszimmer des jeweiligen Gerichtes. Mit dem Aktenzeichen spez. die der zuständigen Kammer.
Ich hatte da nie irgendwelche Schwierigkeiten.
Zum "Üben" sollte sich jeder mal ein paar Sitzungen "seiner" Kammer anhören.
 

IngLag

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 Nov. 2006
Beiträge
896
Hallo,

ich denke, ich kann da etwas helfen.

Die Sitzungen des 17. Senats beim LSG NRW in Essen finden jeweils Mittwochs statt. Beginn ist in der Regel um 09.30 Uhr. Es werden an jedem Verhandlungstag meist BG-Sachen verhandelt.

Dieses erfährt man bei der Geschäftsstelle des 17. Senats unter der Durchwahl-Nr. 0201/7992-315.

Die nächsten feststehenden Verhandlungen sind am 27.2.08 und am 5.03.08. Es kann aber auch mal ein Verhandlungstag ausfallen. Deshalb vorher erkundigen, damit man nicht umsonst hinfährt.

Keine Angst vor einem Anruf, die Dame ist sehr nett und auskunftsbereit.

Grüsse von
IngLag
 

fortuna1401

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Aug. 2007
Beiträge
58
Ort
essen
ok ich wusste nicht das das auch telefonisch geht ,das ist ja klasse ich habe in noch nicht absehbarer zeit wohl eine verhandlung vor dem 15.senat,des lsg nrw. danke für die auskünfte.

grüsse fortuna1401
 

IngLag

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
11 Nov. 2006
Beiträge
896
Hallo fortuna,

die Tel.-Nr. des 15. Senats weiß ich nicht. Dann halt die Sammel-Nr. 0201/7992-1 anrufen und sich verbinden lassen. Um die Leute nicht zu nerven, wäre es gut, wenn Auskünfte gleich hier im Forum bekanntgegeben werden.

Grüsse von
IngLag
 
Top