• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

4-D-Messung

Lilie13

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31 Mai 2018
Beiträge
280
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit einer 4-D-Messung? Ich habe gehört, dass diese Methode medizinisch und wissenschaftlich anerkannt sein soll, und dass man damit Fehlstellungen im gesamten Körper ausfindig machen kann, die aufgrund eines verschobenen Atlas durch ein Schleudertrauma herrühren.

Wie hoch sind die Kosten für so eine Messung und wird das vom Gericht dann anerkannt?

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo Gsxr1983,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Hinweis mit der Praxis. Du schreibst, dass es bei Gerichts nichts gebracht hat, wurde diese Untersuchung überhaupt nicht beachtet? Weder vom Gutachter noch vom Gericht?

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo @ all,

sehr interessant. Ist diese Messung anerkannt? Kommt diese als Empfehlung in einschlägigen Leitlinien vor? Dies erhöht dann auch das Statement der Messung.

Oder wurde gesprüft, in wie weit die Messung aktuell zur Aufnahme in die Leitlinien (AWMF) diskutiert wird?

Welche Literatur gibt es aktuell? Damit könnt ihr doch auch versuchen Brücken zu bauen.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Anbei eine Bild meiner Diagnose, schaut ob es euch etwas bringen würde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    200 KB · Aufrufe: 21
Hallo Gsxr1983,

dies ist keine Diagnose. Eine Diagnose umfasst einen Diagnoseschlüssel und dies ist ein ICD-Code. Leider kann ich diesen auf dem Scan nicht ersehen. Wichtig ist der sogn. Befundbericht zu den Bildern!!!

Mit dem Befundbericht sollten oder solltest Du auch meine Fragen beantworten können. Diese hast Du jetzt nicht beantwortet und "nur Graphiken" übermittelt. Was sollen die uns validiert aussagen?

65 Euro sind für eine Igel-Leistung völlig ok. Aber wo ist die Befundung und Diagnose???

Und dann sind wir wieder bei meinen Fragen:

ehr interessant. Ist diese Messung anerkannt? Kommt diese als Empfehlung in einschlägigen Leitlinien vor? Dies erhöht dann auch das Statement der Messung.

Oder wurde gesprüft, in wie weit die Messung aktuell zur Aufnahme in die Leitlinien (AWMF) diskutiert wird?

Welche Literatur gibt es aktuell? Damit könnt ihr doch auch versuchen Brücken zu bauen.

Kann es sein, dass Du Dich über den Tisch hast ziehen lassen? So leid wie es mich für Dich auch tun würde. Denn dann sind wir im IGEL-Bereich, Arzt verdient Geld und für Dich keinen Nutzen.

Ja, leider das kann passieren.

Dennoch würde ich dieses Thema in der Praxis angehen, denn Du warst ja nicht umsonst dort und hast Dir etwas von der Diagnostik versprochen. Dann fordere schrifltlich einen Befundbericht mit einer ICD ein!

Viele Grüße

Kasandra
 

bitte, es ist sehr sinnvoll, Du hast das Thema eingebracht, die Hinweise auf gesicherte Diagnosen durch diese Untersuchungen eingebracht. Auch wenn es aktuell "nur" IGEL Leistungen sind, bitte veröffentliche Literatur und Urteile / Entscheidungen die hier weiter helfen. Denn mit Deinem Hinweis förderst Du natürlich auch weitere Hilfestellungen und Hinweise.

Bitte äußere Dich für die Betroffenen Mitglieder hier! Diese sind auf alle Hinweise von Erfahrenen Usern, wie Du seit 2014 in der Anmeldung absolut abhängig!

Du hast mindestens 8 Jahre Erfahrungsursprung vorraus. Du bist ja nicht umsonst Mitglied hier mit Deinen Beiträgen und Deinem Hinweis auf die 4-D-Vermessung. Mit Deinem Erfahrungsschatz hast Du wohl auch eine Befundung mit gesicherten Diagnosen erhalten, welche Dir in Deinen Verfahren weiter geholfen hat.
Somit werfe bitte nicht nur diese Diagnostik in den Raum - sondern untermauere diese mit mit meinen Fragen nach Leitlinien AWMF etc.

Du scheinst wohl auf der zeilgeraden zu sein, nimm andere Betroffene ins Boot. Kämpft gemeinsam! Nur so gibt es Erfolge!!!

Viele Grüße.

Kasandra
 
Hallo @Lilie13

Eine einzelnes Ergebnis ist in komplizierten Fällen ein Puzzleteil. Mit dem Ergebnis der 4-D muss sich dann wieder ein sportmed./orthopäd. Facharzt auskennen, wie mir scheint.

Das spricht nicht gg. 4-D, du musst dir beantworten, ob du das Geld für dieses Puzzleteil ausgeben kannst und ob du für die Gesamtbeurteilung das richtige Team Fachärzte hast, Kasandra beschreibt es: Du benötigst Diagnosen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kasandra,

Ja ist eine "Igel" Leistung ja du hast recht irgendwo ist noch eine Diagnose die aber auch nicht besonderst aussagekräftig ist.

Ich schaue mal.
 
Hallo Kasandra, hallo Gsxr1983,

das stimmt, wenn keine Diagnoseschlüssel dabei stehen, hilft es dem Gericht auch nicht. Ich habe bisher auch nur Praxen gefunden, die im Netz über diese Methode berichten und schreiben, dass sie wissenschaftlich anerkannt ist. Aber ich habe noch keinen wissenschaftlichen Artikel darüber gefunden. Schade.

Viele Grüße

Lilie13
 
Hallo,

Ja, die Mess- Methode kenne ich schon 20 J.

Zitat:

"Fehlstellungen im gesamten Körper ausfindig machen kann, die aufgrund eines verschobenen Atlas durch ein Schleudertrauma herrühren"

Gewisse Fehlstellungen sind schon angeboren und oder entwickeln sich mit der Zeit noch deutlicher aus . ( v. g. Zitat) Dadurch kann man nicht auf diese v. g. Gegebenheit kausal ableiten.
Sicherlich kann die Digitale Rekonstruktion bei vorhandenen Beschwerden hilfreich sein, nochmals "kann"
und wird oft als Therapie mit gewissen Einlagen (teuer) ergänzt.

Allerdings muss man man gerade bei Beinlängendifferenzen immer mit "Erhöhungen" aufpassen.
Der Körper hat sich oft schon viele Jahre mit der Situation eingestellt und hier einzugreifen kann oft neue Beschwerden erzeugen.
Bei mir z. B. re. Bein 1,5 cm funktionell kürzer und verstärkt durch Unfall und durch eine Erhöhung an der Sohle,
würde eine leichte WS Skoliose noch verstärkt werden. Also ein Satz mit X


  • Planung und Überprüfung von orthopädischen Maßnahmen wie Ausgleich von Beinlängendifferenzen durch Schuherhöhung, konventionelle Einlagen oder sensomotorische Sohlen (propriozeptive, aktive Einlagen)


Grüße und guten Rutsch
 
Top