• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

3sat Versichert und verschaukelt

bayern-sepp

Mitglied
Registriert seit
25 Juli 2009
Beiträge
34
Ort
Ingelheim
10. Jan. 2014
20:15

Versichert und verschaukelt

Film von Stefan Maier


"Ich werde keine Ruhe geben, bis die Leute bestraft werden für diese unterlassene Hilfeleistung, diese vorsätzliche Körperverletzung." Horst G. kämpft gegen einen mächtigen Gegner: die Versicherungswirtschaft. Die Verzögerungstaktik seiner privaten Krankenversicherung hat ihn fast das Leben gekostet, weil er wochenlang auf deren Zusage warten musste, die Kosten für eine dringend notwendige Operation zu übernehmen. Horst G. kämpft stellvertretend für Tausende Versicherte, die vergeblich auf Schadenersatz oder Schmerzensgeld warten. Viele müssen klagen, werden durch die Gerichtsinstanzen getrieben und verlieren buchstäblich die Existenz. Horst G. kämpft für Menschen wie Ingrid G., die seit einem Unfall vor 16 Jahren teilweise gelähmt ist und darauf wartet, dass ihre Versicherung zahlt. Doch die weigert sich bis heute, die Beschwerden als Unfallfolge anzuerkennen. Horst G. hat wenige Verbündete in seinem Kampf gegen eine Lobby, die sich gegen Kritik und Einflussnahme von außen fast vollständig abgeschottet hat. Trotzdem konnte er schon erste Erfolge erzielen. Er hat erreicht, dass Versicherte jetzt eher vor Gericht gehört werden. Und er kämpft weiter. "Die Versicherungen", sagt er, "sollen endlich an die Leine gelegt werden."
Filmautor Stefan Maier hinterfragt in seiner Dokumentation "Versichert und verschaukelt" die Praktiken der Versicherungskonzerne.
(ARD/SWR)
 
Top