• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

14 Jahre alter Rollstuhl

Hallo Aramis,

das tut mir leid das ihr so probleme habt.
es gibt doch diese neue Regelung das die KK binnen 14 Tagen Reagieren muss, ansonsten gilt es als Genemigt.
Wenn der MDK zu gezogen werden muss darf es wohl auch ein paar wochen mehr dauern. Aber 3 Monate das ist lang.

Um mehr Gelände gänig keit zu haben, ist es was anders als ein Rollstuhl den man z.b. für die Wohnung brauch.
(Großere Räder vorne, ggf. einen anbau usw)

Wenn ihr jetzt eh noch mal alles "NEU" beantragen must,
dann sprecht vorher mit dem Sanitäshaus welcher Rollstuhl der Richtige ist und beantraht genau diesen.
Dann habt ihr ein kleineres Risiko das ihr irgend einen erhaltet.

Wenn du möchtest kannst dich gerne per PN melden.
Grüße Michi
 
Hallo Aramis,

wenn ihr mit dieser Krankenkasse nur Probleme habt, dann wechselt doch.

Keine Angst, die gesetzliche Kasse die ihr euch aussucht muß euch nehmen, trotz Behinderung.

Wir haben dieses Frühjahr auch beide gewechselt, von der AOK zur TK und sind beide zu 80% behindert, denn ich hatte mich auch geärgert weil mir die AOK die Bewegungsschiene für mein Knie nicht gegeben hat aber den Rollator von fast 100 km Entfernung gebracht werden mußte wegen Vertragspartner und so, aber das Sanitätshaus hier am Ort kam nicht in Frage. Was ist da kostengünstig? Später kam doch tatsächlich einer und wollte fragen warum wir gewechselt haben - hallo.....hinterher? Soviel ist manchen Kassen der Patient wert. Ich habe ihm die Tür vor der Nase zugeknallt.

Das hat echt nichts mit verärgern zu tun, entweder du kriegst deine Hilfsmittel oder du kriegst sie nicht - das hat nichts mit Empathie zum KK-Mitglied zu tun, sondern das ist ne reine Kostenfrage, wie es dir geht ist denen egal.

Also, lasst euch nichts gefallen denn für's Grab braucht keiner einen Rollstuhl mehr - entschuldigt diese krasse Aussage - aber ist es nicht so?

LG
Gitti
 
Hallo Aramis,

ein weiterer Weg könnte sein, dass Ihr Euch mal all die technischen Mängel listen lasst vom Sanitätshaus.

So eine Art Rollstuhl-TÜV. Es gibt sicherlich genug Abnutzungsschäden.


Dementsprechend muss dann auch gehandelt werden, damit der Rolli nicht zur Gefahr für den Benutzer wird.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo meine Lieben,

ihr habt meine volle Zustimmung:wir haben dem Sanihaus genau das Rezept geliefert -Wortlaut nach Vorgabe. Nach Ablehnung den Rentenbescheid geschickt, genauer und offizieller kann niemand die Einschränkungen von meinem Lebensgefährten beschreiben!

Gewährleistung: das Sanihaus hat uns versichert, dass sie voll haften, egal ob für den Alten -Umbau oder einen neuen Rollstuhl. Das werde ich natürlich schriftlich anfordern! Materialermüdung, etc.

KK- wechsel: habe ich angesprochen, mein Lebensgefährte zögert, weil der Aktivrollstuhl das erste Problem mit seiner KK ist.

Ende der Woche werde ich berichten, bisher war dieses Problem ein Nebenschauplatz, jetzt ist es in meinem Focus:mad:

Dank an euch und liebe Grüße

Aramis
 
hallo,

neuste Ausrede von der KK und dem Sanihaus : das "System" funktionierte nicht.... Ordner könnten nicht geöffnet werden , jetzt alles nochmal per Fax.

Jepp, wir haben die faxen dick!
Habe Info´s im Netz gesammelt (sehr dürftige Aussagen), aber einen Megafehler habe ich gefunden: falls unsere KK Zweifel am Bedarf des Adaptivrollstuhl`s hat, hätte sie schon vor 3 Monaten den MDK einschalten können! Nicht einen Reha-Techniker, der am Schreibtisch 600 Km entfernt aburteilt!

LG
Aramis
 
Hilfsmittel Rollstuhl u.s.w. - auch so ein unendliches Problem

Guten Morgen,

am 04.08.2013 schrieb Aramis -Zitat-: Begründung der KK: die Prothese reicht, sollte er Probleme mit dem Stumpf haben, dann hätte man das früher erkennen müssen (wir sind ja alle vom Fach und verlieren regelmäßig Beine:mad: )

Auf dem Rezept stand genau was gebraucht wurde, wie vom Sanitätshaus gefordert. Ausführliche Begündung war auch dabei.

Die selbe KK sollte vor Jahren einen 'Multifunktionsrollstuhl' für meine Schwiegermutter finanzieren. Natürlich Ablehnung mit der fadenscheinigen Begründung (eine Begründung von mehreren) = sie hätte keine der für dieses Hilfsmittel vorgegebenen Erkrankungen!

Widerspruch - wie gehabt - und dann kam ein Arzt im Auftrag des MDK (diesmal ein echter Arzt, kein Beratungserfüllungsgehilfe!) in's Haus und konnte das Problem vor Ort sehen! Nach seinem Bericht ging alles problemlos weiter, der Rollstuhl wurde umgehend bewilligt und geliefert - eine sehr große Erleichterung für uns alle!

Hallo Bittermint!
Wenn Ihr einen guten, gebrauchten Rollstuhl sucht: Fahrt doch 'mal nach Winterswijk in Holland! Nette kleine Stadt, man verbringt dort angenehme Stunden, weil so freundlich und vielseitig und: Es gibt dort einen 'Kringloop'! Dort kann man Sachen erwerben, die, wie auf einem Flohmarkt, angeboten werden. UND: Es gibt oft sehr gut erhaltene (fast neue) Rollstühle. Man muß eben öfters dort hinfahren und nachsehen, falls vergriffen. Letztlich gab es einen Superrolli (und mehrere nicht so supergute) zu einem Preis von EURO 25,--! Meine Schwester hat sich vor einigen Tagen ein Holland-Fahrrad für EURO 45,-- dort gekauft - auch supergut!

Ist nur ein Tipp, weil ich so begeistert bin von dieser Möglichkeit !
'Google-t' doch mal, ob es einen anderen 'Kringloop' in Eurer Nähe in Holland gibt, falls Winterswijk zu weit weg ist!


Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Aramis,

manchmal sagen Fotos mehr als 1000 Worte.

Fotographiere die Defekte des Rollis oder sollte er zu breit sein, stell ihn in eine Tür und mach ebenfalls ein Bild.

Dieses sendest Du mit Nachdruck und freundlichster Erinnerung zur Erinnerung Deines Antrages zur KK.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra, hallo Ingeborg,

heute konnten wir endlich einen Geschäftsführer der KK erreichen, er hörte sich unsere Beschwerde geduldig an, versprach sich zu informieren und zurück zu rufen... Ratet mal, natürlich rief niemand zurück!

Wir werden diese Woche täglich anrufen- nächste Woche geht es an die Presse!

Wir machen alles was gefordert wird! Hausbesuche von irgendwelchen Profis,MDK, Ärzten ...egal, wir schicken gern auch Bilder (notfalls auch 2x und mehr) fahren auch zur Geschäftsstelle - die grad nicht offen hat....
Wir können nur hoffen, das die e-mails nicht wieder veloren gehen...

Diese KK hat uns nach dem Unfall wirklich unterstützt, die Mitarbeiter halfen uns wo sie konnten und mehr- nach der Zusammenlegung mit einer anderen KK wird der Wechsel unausweichlich!


LG
Aramis
 
Rollstuhl..., nur ein Rollstuhl...! Die Würde des Menschen ist antastbar!

Ach, Aramis!


Du schreibst -Zitat-: ... nächste Woche geht es an die Presse!

Ja, wirklich sehr gute Idee! Macht das und berichte bitte hier; ich überlege mir auch gerade so einen Zug!

Eure Erfahrungen kenne ich auch bis über jedes erträgliche Maß hinaus! Die Fotos von meiner Schwiegermutter (Teilansichten, die es in sich hatten!) haben eine Sachbearbeitung zu einem Antrag erheblich beschleunigt, weil die Sachbearbeiterin versuchte, nicht hinzugucken!

Das, was Euch mit Euer KK z.Zt. passiert, hat System und ist in keiner Phase Zufall. Als wir vor Jahren ein sehr aufwendiges Pflegehilfsmittel dringend benötigten, kamen die dortigen SB auf die Idee, dieses technische Hilfsmittel als 'Wohnumfeldverbesserung' umzudeklarieren und dadurch lediglich einen Zuschuß anbieten zu müssen. Dieser Zuschuß hätte danach gut über 1/4 der Kosten ausgemacht, so daß man sich wohl überlegt hatte, daß wir die horrenden Selbstkosten nicht aufbringen könnten. Damit wäre das Projekt wohl erledigt, ohne Kosten für die KK - dachte man! Aber: Es gibt immer eine Lösung! Hier war es die Hilfsmittelnummer (= Leistungskatalog der KK) für eine Variante - mit dem Erfolg der vollen Kostenübernahme durch die KK.

Der Sachbearbeiter (jung, dynamisch, erfolg-los) hatte bis dahin immer hörbar gegrinst, wenn wir telefonierten und als er uns dann glucksend vor Vergnügen seine 'Entscheidung' rüberbrachte, waren wir so verzweifelt, daß wir nicht mehr wußten, wie wir die Schwerstpflege überhaupt noch schaffen könnten! Danach (lt. Kostenvoranschlag für die Variante kostete die ein paar tausend EURO mehr *lach*) sprach dann nur noch der Dienststellenleiter mit uns, aber der wollte nichts zu der Kehrtwende sagen - egal!

Wünsche Euch ebensoviel Erfolg!
Laßt Euch nicht unterkriegen!


Grüße von
Ingeborg!
 
Hallo Ingeborg,

ein Schelm...., oder ob die KK hier mitliest?:D

Heute früh kam der Anruf von der KK. Der Rollstuhl ist bewilligt, es würde auch dem Rehatechniker gleich telephonisch mitgeteilt!
Es lag ja nur am System (8Wochen?)
Naja, wie alt der Rolli schon ist, wußte dieser KK- Mitarbeiter nicht?
Egal, uns geht es mittlerweile ums Prinzip!

Auch kam wieder die "ach so teure" Prothese ins Spiel. Nichtamputierte gehen davon aus, dass man das Teil den ganzen Tag trägt, die andere Zeit könne man mit Krücken und einen einfachen Rolli überbrücken! Auch ohne Bauchmuskeln und Verknöcherungen im Stumpf!
Gut, dass das BSG schon 2006 darüber entschieden hat:D

Danke für deine Tipps und fürs Mut machen!

LG
Aramis
 
Hallo Aramis,

hat Dein Mann auch eine Dusch / Badeprothese?

Diese würde ihm auch zustehen, damit er "stehend" in die Dusche gehen kann sowie auch sich im Schwimmbad schwimmen kann sowie ebenfalls im Urlaub den Pool o. das Meer zu erreichen und um damit zu schwimmen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

so eine "Badeprothese" hat er und es war überhaupt kein Problem von Seiten der KK, trotz des saftigen Preises!

Leider auch hier ein großes Missverständnis: Man kann damit zum Wasser, aber nicht schwimmen, damit ins Meer gehen, dann braucht es wieder "Personal" um die Prothese abzunehmen, bis der Schwimmausflug beendet ist.
Da sind Krücken fast einfacher -die kannst dann wenigstens in den Sand stecken:rolleyes:

Ja, in die Dusche kann man damit, aber den Stumpf muss man dann extra waschen. Nach 3 Jahren hat sich mein Lebensgefährte so an den Rollstuhl an der Dusche gewöhnt, dass er diese Sicherheit braucht.
Sollte er beim Duschen etwas Wasser verspritzt haben wird es eh zu glatt.

LG
Aramis
 
Top