• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

14 Jahre alter Rollstuhl

Hallo Foris,

ich suche für meine Mutter (ist schon älter und lebt im Stift), einen brauchbaren Rollstuhl. Sie leidet unter Schwindel und kann deshalb keine größeren Ausflüge mehr machen. Kann mir jemand ein Modell (nicht zu schwer, vielleicht klappbar) empfehlen?

Ich habe auch keine Ahnung ob sowas die KK bezahlen muss :confused:
Aber wäre mir auch egal, wenn es ihr nur besser geht damit.

Hoffentlich ist jetzt niemand böse, dass ich hier im Unfallopfer-Forum frage..... aber ich kenne leider keine Rollstuhlfahrer :(, die bestimmt am besten wissen was tauglich ist.

Gruß Bittermint
 
Hallo Bittermint,

eigentlich müßte das sogar das Heim beantragen bei der Krankenkasse, schon in ihrem eigenen Intresse, das erleichtert ihnen ja auch die Pflege.

Hat deine Mutter eine Pflegestufe?
Setz dich mit ihrer KK in Verbindung, sag das sie dringend einen Rollstuhl braucht damit sie wieder ins Freie kann, z.B. wenn du sie besuchst, das ihr das eine bessere Lebensqualität bringt.

Aber eigentlich sind in diesen Einrichtungen doch immer irgendwelche Rollstühle da, kann sie von dort keinen bekommen?

VG
Gitti
 
Hallo ironman,

sie hat Pflegestufe 1. Es gibt schon Rollstühle... leider sind die dauernt weg :( wenn ich da bin und einige sind kaputt. Deswegen hab ich gedacht...selber einen zu besorgen :rolleyes:. Ich werde mal bei der KK erkundigen. Danke :).
Gruß Bittermint
 
Hallo Bittermint,

du kannst dort auch mal nachfragen ob sie Rollstühle verleihen (manche KK tun das) oder ob sie dir einen Fundus nennen können wo du sowas leihen oder auch günstig bekommst, so könntest du deiner Mutter gleich helfen und ihr müßt nicht lange auf die KK warten bis sie entschieden hat. Aber mit der Stufe I könnte das machbar sein. Ich würde an deiner Stelle sowieso einen paralell beantragen wegen Sturzgefahr.

Viel Erfolg
Gitti
 
Hallo Bittermint,

es muss dir doch nicht unangenehm sein, dass du einen kostengünstigen Rollstuhl für deine Mutter hier suchst, weil sie ohne Unfall darauf angewiesen ist. :)

Ganz im Gegenteil, ich finde es toll, wenn sich jemand um seine Eltern kümmert!

Eigentlich müsste es über dieses Forum sogar recht einfach sein, daran zu kommen: Schau mal auf der Startseite unter "Hilfsmittelbörse". Dort werden auch gebrauchte Rollstühle angeboten, wie ich gerade gesehen habe. Die Preise = kenne ich mich nicht mit aus genauso nicht mit den "Ausstattungen". Schau einfach mal rein.

Bei Pflegestufe 1 zicken die KK´s leider erst einmal rum. Die würde ich an deiner Stelle aber trotzdem erst belästigen, ehe du selber in Vorkasse trittst.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Bittermint,

soll deine Mutter auch selber fahre können, oder wird sie nur geschoben.
Da gibt es nehmlich ganz andere anforderungen.

Wenn Sie "nur" geschoben wird oder maximal mit Trippel kann und darf, würde es ein Leicht-Rollstuhl warscheinlich schon seinen zweck erfüllen.

Ihr müstet mal aus messen welche Sitzbreite Sie brauch.

wo du einen gebrauchtest bekommst, wenn es nicht über die KK sein soll.
z.b. hier die seite ist übringens auch vom Unfallopfer-Hilfswerk.
www.hilfsmittelboerse.de/hmb/FMPro?-DB=ads.fp5&-Lay=alle&-Format=/hmb/start.html&ads::status=ok&-find

Ansonsten bei einem Sanitätshaus, die Leicht-Rollstuhle sind auch neu nicht so teuer.

Grüße Michi
 
Danke Euch für die tollen Antworten :)

so ein Leichtrollstuhl ist wahrscheinlich ne gute Lösung. Ich schau mal was es so gibt und vermesse meine Mutter damits auch passt :D. Die KK frag ich natürlich auch ob sie es bezahlen oder was dazugeben.

Gruß Bittermint
 
Hallo Bittermint,

es sollte kein Problem sein, einen Leicht-Rollstuhl für deine Mutter zu bekommen,
die KK hat bestimmt etwas in ihrem System! Preise am freien Markt ab ca.300 €.

Wir haben unseren "neuen" , farbenfrohen (fuchsia-lila-cyclam) Rolli schon gezeigt bekommen, naja 14Jahre gehen nicht spurlos an einem Gebrauchsgegenstand vorbei...
Ob die KK die nötigen Umbaumaßnahmen übernimmt****? Auch stellt sich die Frage, ob ich meinen Lebensgefährten mäßten muß, damit der Rolli paßt? Noch sind 2cm an jeder Seite zuviel Platz ( war ja auch ein Kriterium für den Aktivrollstuhl) ?

Wir haben soviel Zeit:mad:

LG
Aramis
 
Hallo Aramis,

manche wollen den Rollstuhl ( auch ein Aktivrolli ) mit absicht etwas größer, damit man einen Winterschlupfsack dazu an ziehen kann.

Darf ich fragen welchen Rolli ihr haben wollt? warum soll die KK die Umbaukosten nicht Übernehmen?

Grüße Michi
 
Hallo Michi,

wir hatten das Thema schon bei Emma (Schadensminimierungspflicht).

Wir haben keine Ahnung, Marke egal, nur sollte mein LG genügend Halt haben, flexibler unterwegs sein! Mit unserem Leichtrollstuhl fahr ich ihn nie mehr im Gelände:eek:

Wegen der Umbaukosten macht sich das Sanihaus Gedanken, weil die KK schon beim Antrag bockte.
Winterschlupfsack ? Nein, soweit denken wir nicht! Guter Hinweis!

Nee,klar, Oberschenkelprothese und dann ist gut- Gitti hat es schon klargestellt!

Mit der gegnerischen Haftpflicht müssen wir eh neu anfangen, werd gleich mal einen Kühschall (oder so ) mit auf die Rechnung setzen.

LG
Aramis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach 3 Monaten sind wir noch nicht weiter!
ich gebe zu, wir hatten andere Baustellen und haben nur wöchentlich nach dem "Bearbeitungstand" gefragt.

KK schiebt es auf das Sani-haus und umgekehrt. Unterlagen sind nicht bei der KK eingegangen usw. Den ganzen Kram nochmal hingeschickt. Reaktion: Kollege in Urlaub, dann Kollege krank!
Die Mitarbeiter des Sanitätshauses stehen hinter uns und bestätigten, dass unsere KK die meisten Probleme bereitet.

Diesen Mittwoch läuft meine persönliche Frist ab- habe meinem Lebensgefährten die ganze Zeit nur zugeredet! Er möchte niemanden verärgern,verständlich- aber so funktioniert es eben nicht!

Danke fürs lesen!
LG
Aramis
 
Hallo Aramis,

wie weit ist es zu dieser KK? Wenn in der Nähe, dann mach Dich persönlich auf den Weg.

Dann muss jemand - auch der Abteilungleiter o. GF da sein und die Akten zur Hand holen können.

Somit gibt es keine Ausreden mehr, krank, Urlaub, in Rente gegangen etc.

Manchmal helfen auch nur die harten Fakten, sprich "hau ihnen das olle Ding auf den Schreibtisch".

Viel Erfolg,

Kasandra
 
Top