• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

12 Jahre nach einer Plexuslähmung

Steven85

Mitglied
Registriert seit
1 Aug. 2016
Beiträge
30
Hallo zusammen,

vor fast genau 12 Jahren erlitt ich bei einem Verkehrsunfall eine komplette Plexusparese die meinen linken Arm lähmte.
In Günzburg wurden mir dann aus beiden Beinen Nerven an den Plexus transplantiert, leider ohne Erfolg.
Auch das Nadel EMG hat 5 1/2 Jahre nach der Operation in keinem der großen Muskeln (z.B. Delta, Trizeps, Bizeps) eine Aktivität gezeigt.

Vor einer Woche war ich dann zu einer Routineuntersuchung in der Uniklinik in Heidelberg. Sowohl die Ärzte als auch ich gingen ohne Erwartungen in diese Untersuchung. Völlig unerwartet zeigte sowohl der Trizeps als auch der Bizeps eine reinnervation. Hier stehen nun weitere Untersuchungen an. Das der Muskel überhaupt noch in der Lage ist zu reagieren kann ich mir nur in sofern erklären, dass ich fast über die kompletten 12 Jahre mit einem Muskelstimulationsgerät arbeitetete um diese am Leben zu halten.

Tatsache ist das ich seit der Untersuchung erstmals gemerkt habe, dass ich eine leichte Kontraktion im Bizeps und im Trizeps durch eigenes anspannen hin bekomme. Es ist gut zu sehen und die jeweils unteren Sehnen sind auch gut zu spüren.
Die Ärzte selbst können es sich nicht erklären warum nach 5 1/2 Jahren keine messbaren Ergebnisse zu sehen waren.
Eine motorische Bewegung bekomme ich nicht hin, dafür ist wahrscheinlich viel zu wenig Kraft vorhanden.

Im Netz finde ich auch nichts darüber ob es überhaupt realistisch ist einen Muskel nach so vielen Jahren wieder zum kontrahieren und wachsen zu bringen. Gerne würde ich mehr darüber erfahren und vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit ähnlichen Fällen. Ich weiß das man bis heute, oder vor kurzem dachte, dass nach ca. 2 Jahren der Muskel komplett zu Bindegewebe umgewandelt wäre wenn er nicht natürlich innerviert ist. Aber dann könnte ich diesen nicht so deutlich sichtbar anspannen.

Vielen Dank schon mal für euren Support und eure Erfahrungen.

Gruß Steven
 
Hallo Steven85,

willkommen hier im Forum!
Ich kann dir leider nicht weiter helfen
Ich kann dir nur etwas von Schmerzen erzählen, die man mit der Zeit weniger spürt, oder lernt zu unterdrücken!
Aber es ist doch schon sehr erstaunlich, was für Selbstheilungskräfte unser Körper besitzt!
Schön so etwas zu lesen!
 
Was die Schmerzen angeht habe ich seit ca. 1 1/2 Jahren so genannte Schmerzpflaster (Versatis 5 %). Diese betäuben etwas die empflindlichen Stellen der Haut im Schulterbereich. Dadurch konnte ich die Schmerzen bis zu 30 % senken, hat mir sehr viel geholfen.

Würde mich aber schon interessieren was andere so gegen die Schmerzen tun.
 
hallo Steven,

ich beziehe mich erst mal auf den ersten beitrag, wobei ich aber dazu sagen muss, dass um diese "baustelle" wg anderer schäden wenig bis gar nicht gekümmert wurde.

ähnliches hatte ich mit der schultermuskulatur, sie liess sich einfach nicht ansprechen und steuern, heben war nicht möglich. etwa 6 jahre nach dem unfall und zig versuchen mit akupunktur und was weiss ich kam der ortho mit dem vorschlag, es mit einem "scenar" zu versuchen, müsste aber selbst bezahlt werden. er war sehr überzeugt davon. nach 20 sitzungen mit höchster einstellung, jedoch ohne erfolg war der glaube dahin und wir wollten schon aufhören, als die (mta?) dame meinte, eine sitzung machen wir noch. und siehe da, der muskel begann eine reaktion zu zeigen.

ich weiss heute, dass verschiedene nerven geschädigt sind. ob es nun eine regeneration war oder an was anderem lag - ich weiss es nicht. eingeschränkt ist die partie noch immer, aber wegen weitergehender probleme. der muskel selbst aber "arbeitet" zumindest seitdem einigermassen.


gruss

Sekundant
 
Hi Sekundant,

das ist zumindest schon mal ein Zeichen dafür das auch ein jahrelang stillgelegter Muskel trotzdem wieder funktionieren kann.
Wobei es auch sein kann das dieser die ganze Zeit innerviert war und minimale Signale erhalten hat, du ihn aber selbst nicht ansteuern konntest weil es einfach verlernt war.

Tatsache ist das bei mir nach 12 Jahren eine eindeutige Reinnervation festgestellt wurde, was sich keiner der Ärzte erklären kann. Laut diesen müssten die Muskeln auch schon längst verkümmert und unbrauchbar sein.

Wahrscheinlich weiß der Mensch noch viel zu wenig über den menschlichen Körper. Ständig kommen neue Beweise die alt geglaubtes wiederlegen sollen, die aber selbst irgendwann ebenfalls wiederlegt werden.
 
Top