• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

10 Euro Zwangsabgabe Zwangsabgabe gemäß §28 Absatz 4 SGB V beim Arzt

pswolf

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20 Jan. 2008
Beiträge
1,101
Ort
Bayern
Hallo @,

heute war ich, ausnahmsweise, mal wieder bei meinem Hausarzt. Die "Empfangsdamen" dort verlangten für das 3. Quartal 2012 mal wieder die obligatorischen 10 Euro. Auf meinem Einwand, dass ich für das 3. Quartal schon die 10 Euro bezahlt habe(war in meinem Urlaub bei meiner Familie beim Arzt) sagten diese nur, dass sie das Geld dennoch verlangen müßten weil der Arzt, bei dem ich im Urlaub war, nicht hier im Umkreis ansassig ist.

Daraufhin bin ich dann zu meiner Krankenkasse(hier AOK) gefahren und habe denen das vrogetragen. Auch die Mitarbeiterin der AOK sagte mir, dass es rechtens ist, wenn die 10 Euro ein 2. mal verlangt wird.

Ich war darauf hin regelrecht sauer und sagte, dass diese Masche eine regelrechte Abzocke ist, worauf die Mitarbeiterin nur müde lächelte und sagte, dass sie auch nichts dafür kann.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Was meint Ihr dazu?

VG pswolf
 
Hallo pswolf,

leider ist es rechtens :(. Wenn ich am Quartalsanfang nich zu meinem Hausarzt komme und woanders zum Arzt muss, lasse ich mir von da eine Überweisung zum Hausarzt geben. Dann brauche ich nicht noch einmal die 10 EUR bezahlen.

Man muss nur immer daran denken.

Viele Grüße

Abendsonne
 
8,3 Mrd. EURO Überschuss i.d. Sozialversicherung!

Hallo,

und hier wird aktuell beschrieben, wo's Geld hingeht: Es werden weitere Überschüsse gebildet - das muß man doch verstehen!

Zitat: ... Die hohen Überschüsse in den Sozialversicherungen sorgen dafür, dass Deutschland dieses Mal ausnahmsweise kein Defizit vermelden muss. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres nahm der Staat insgesamt 8,3 Milliarden Euro mehr ein, als er ausgab...

Zitat: ... Ausschlaggebend war der Gewinn der Sozialversicherung von 11,6 Milliarden Euro...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...d-erzielt-milliardenueberschuss-a-851591.html

Es ist 'was faul im Staate...!


Grüße von
Ingeborg!
 
Top