• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

1. Lwk gebrochen

Hallo Schildi,

was sagt uns dein Beitrag? Richtig! Auswandern ins warme!

Ich empfehle CBD Balm, ich habe eine kleine Dose von Euphoria (taste of freedom) seit Wochen erfolgreich im Einsatz. Kosten 14.90 € ein versuch wert!

Keine Sorge das zeug macht weder Abhängig noch schlägt es beim Drogentest an.

Sonst ist bei dir alles ok? die Puv hat gezahlt und einen GdB wurde eingeräumt?

MfG

GSXR
 
Hallo Schildi,

für die Schlafprobleme habe ich mal CBDTropfen über einen Zeitraum von 6 Wochen probiert. Leider hat das bei mir nicht viel gebracht. Manch einer schwört ja drauf, deshalb solltest du dich von meiner Erfahrung nicht abhalten lassen, vielleicht helfen sie dir ja.
Einschlafen ist bei mir nie ein Problem, nur mit dem Durchschlafen ist es so eine Sache...Das einzige was mir hilft, ist es beim aufwachen, sofort zu versuchen nicht wieder an meine neue, nicht gefallende, Situation zu denken. Wenn das nicht hinhaut mache ich neuerdings autogenes Training. Damit gelingt es mir in letzter Zeit immer wieder wegzuschlummern. Macht schon nen Unterschied wenn du 2 Std. mehr Schlaf auf der Uhr hast. Ansonsten gibt's noch Antidepressiva als Schlafhilfe, aber da rate ich nach eigener Erfahrung doch eher ab... da ist man am Tag drauf total platt. Und das braucht man nicht wirklich und wer weiß was da sonst noch ausm Lot gerät.

Schön zu hören, dass du es mit dem Flieger - über so viele Stunden- geschafft hast zu verreisen... denn das Sitzen ist in unser Situation nicht immer so leicht...

Gruß Mika
 
Ich zb kann wenn Winkel Oberschenkel zu lws kleiner 90 grd oder wenn ich flach wie ein Brett da liege länger sitze.

So sitze ich aber wie der Aff auf dem Schleifstein oder liege hängend auf dem Stuhl.

Das blöde ist das ich so mit den Knien am Am Amaturenbrett sitze ein Normaler kann so nicht sitzen.

Ich empfehle Cbd Balm.

Mfg

Gsxr
 
Hallo zusammen,

danke euch für die guten Ratschläge. Ich werde den Versuch mit Pfong's nächtlichen Wiedereinschlafhilfe (meist so ab 3 Uhr) probieren und das tablet neben das Kissen legen zum "Dudeln".
Das Cbd Balm ist bestimmt auch einen Versuch wert. Vielleicht schlägt es ja bei mir an.

Ja das Sitzen ist in der Tat nicht immer lustig und ich hoffe, dass es euch mit der Zeit immer leichter fällt mal für längere Distanzen. Das hängt vielleicht auch von der Position der betroffenen Wirbel in der WS ab. Obwohl mein Implantat nachgesintert ist und etwas schief drin sitzt, geht es besser als befürchtet. Also bis heute........ Nur manche Stühle mit einer bestimmten Neigung der Lehne gehen nur bedingt mit kleinem Kissen.
Man richtet sich halt ein.
Mika, du hattest Probleme mit den Beinen, ist das jetzt weg? Mein linker Fuß hat noch immer eine höhere Temperatur als der rechte.
Also die Nervenreizung ist noch nicht ganz weg.

Gsxr, du musst wohl mit den schwierigsten Bedingungen klarkommen, ist hammerhart, was da so schiefgelaufen ist. Ein Unding.....

Ich habe bisher noch nix beantragt, max. 20 oder 30 % für diese Gleichstellung kämen glaube ich zum Tragen. Man muss erst 6 Monate wieder im Arbeitsleben stehen, bevor es beantragt werden kann lt. Auskunft. Könnte ich jetzt versuchen. Bin mir nur nicht sicher, was das bringt.

Gruß Schildi
 
Guten Morgen Schildi,

Was man hat hat man, wenn andere Einschränkungen bestehen kann man sich gleichstellen lassen. Bezüglich Arbeitsplatz Sicherheit und Renteneintritt.

Ach ja, ich Kämpfe halt etwas länger gegen Windmühlen.

Ich bin letzte Nacht schlecht gelegen das ist für mich das schlimmste, aus der Spirale komme ich über den ganzen Tag nicht raus.

Mfg


Gsxr
 
Hallo Schildi,

das mit dem Kribbeln wird stetig besser. Morgens nach dem aufstehen hab ich das manchmal noch...über den Tag ist es dann aber weg. Hauptproblem ist nur noch längeres Sitzen, da ich im Büro arbeite, vergisst man oft mal zur rechten Zeit aufzustehen und dann zwickt
es manchmal.
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass die allgemeine Belastbarkeit noch nicht wieder ganz hergestellt ist...brauch halt mehr
Pausen als früher. Aber der Ist-Zustand, mit ner halben Stunde liegen und mal hinsetzen, ist schon zigmal besser als der Zustand der das
erste halbe Jahr nach dem Unfall dominierte.
Da hab ich wenns hoch kam 3 - 4 mal ne Stunde auf den Beinen sein können und dann musste ich liegen weil nix mehr ging...
Da war das Kribbeln und Zittern in den Beinen oft unerträglich. Wenn ich das von heutiger Warte aus betrachte, bin ich echt wieder
gut drauf...aber man vergisst das nur schnell, weil natürlich immer noch Einschränkungen da sind. Diese sind aber eher nur nervig...und
auszuhalten. Ich krame dann zum Vergleich manchmal mein "schlechte-/gute Tageprotokoll" raus und dann kann ich sehr genau schauen
wie scheiße es war und wie weit ich heute eigentlich schon wieder bin.

Es geht mir nur (noch) nicht alles so selbstverständlich von der Hand wie früher aber an sich geht fast alles wieder, außer Leistungssport :-/
Aber an Sport ohne "Höchstleistung" arbeiten wir bereits und da hab ich auch Spaß dran.

Mika
 
Hallo Mika,

da deine OP im Dezember erst 1 Jahr her ist (hoffe, dass ich das richtig gelesen habe), kannst du glaube ich schon sehr zufrieden sein.
Es hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis das Schwächegefühl im linken Bein weg war. Es stammte von dem Eingriff über die linke Bauchseite zur Wirbelsäule. Der Gedanke, was da alles beiseite geräumt wurde, ist echt gruselig.....
Nun ist nur noch der wärmere Fuß übrig. Diese OP ist jetzt 1,5 Jahre her und fühle mich belastbar wie vorher seit etwa einem guten Vierteljahr. Allerdings ist meine Verletzung eher mit Pfong's vergleichbar und durfte erst nach 9 Monaten mit Muskelaufbau beginnen. 5 Wochen stationäre Reha und paar Wochen Nachsorge bis zur Wiedereingliederung brachten Schritt für Schritt das normale Leben zurück. 1 Jahr kein Auto gefahren.
Heute denke ich manchmal..."ist mir das wirkich passiert? Nein, es ist kein Traum, da hinten klemmt jetzt ein 5 cm langer Titanklotz und keiner kann mir sagen, was in 5 oder 10 Jahren sein wird." (Sorry, wollte nicht jammern.)
Nur bei mangelnder Bewegung oder wenn ich die Zeit vergesse vorm PC, bekomme ich die Quittung......
Was Sport betrifft, geht nix über Schwimmen. Danach fühle ich mich wie neu geboren.

Hallo Gsxr, hoffentlich kommen wieder bessere Nächte für dich. Die Motivation für den Tag wird sonst sicher schwierig.....

Schönes Wochenende, soll sonnig werden.

Gruß Schildi
 
Hallo zusammen,

so nun habe ich Materialentfernung am 5.11.hinter mich gebracht. Der Eingriff ist gut verlaufen und die gröbsten OP-Nachwehen sind am abebben. Am Anfang gab's Tilidin heute brauch ich schon nichts mehr.
Man kann sagen, dass die OP nicht ohne ist, da wieder alles aufgepoppelt wird und auch die Stützfunktion der Fixateure wegfällt. Hierdurch hat die Muskulatur wieder mehr Arbeit zu leisten. Konnte am Nachmittag nach der OP schon wieder kurz aufstehen und im Zimmer umher gehen. Der Tag darauf war schön von ordentlich Wundschmerz geprägt ist aber mit Medis gut auszuhalten gewesen. Heute braucht ich schon nix mehr einnehmen...Aufstehen ausm Bett ist wieder anstrengend und sitzen was an sich wieder gut ging ist nach der OP nur kurz möglich. Ich denke das wird sich in den nächsten Tagen wieder bessern. So morgen geht's dann wieder heim und da mach ich dann noch ne weile was ruhiger. Über den weiteren Verlauf werde ich berichten.

LG Mika
 
Hallo Mika,

das klingt doch gut, wenn du schon keine Tabletten mehr brauchst. Wünsche dir, dass es schnell aufwärts geht und alles funktioniert auch ohne Stützmaterial.
Bestimmt wirst du weniger Grummeln im Rücken haben........


Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee oder auch schon mal gehabt, seit einigen Tagen schmerzt mein linkes Bein beim Aufstehen oder Treppensteigen in der Leiste. Manchmal im vorderen Oberschenkel oder unterm Knie beim Kuppeln z. B.. Sehr unangenehm, muss aufpassen, nicht zu humpeln. Ist das noch immer eine Nervenreizung? Beim normalen Gehen oder auch Schwimmen tut nix weh. Ach ja und verstärkter Spannungsschmerz im Rücken. Bin etwas besorgt, hoffe, es verschwindet wieder.........

Danke und viele Grüße
Schildi
 
Hey Mika

Das klingt doch sehr gut, dann schon dich gut damit das alles erstmal ordentlich zuwachsen und verheilen kann.
Drück dir die Daumen.

Hey schildi

Also wenn ich starke verspannungen in der lws habe, strahlen diese schmerzen bis nach vorne in die leiste aus.
Mein Physiotherapeut sagt es können sogar bis in den Hoden Strahlen.
Je nach dem ob mein Gefäßmuskel noch zu macht strahlen die schmerzen auch mal in den Oberschenkel.

Da mein linkes Bein eh viel rumzuckt und kribbelt kann es aber auch nervlich bedingt sein.

Im Zweifel kannst du ja deinen Arzt kontaktieren.

Wenn ich jetz andere schmerzen habe als die die ich immer habe, versuche ich heraus zu finden was ich vlt anderst als sonst gemacht haben.

Ein Beispiel.
Ich hab einige mal versucht beim schwimmen zu kraulen, rücken gerade, mit 3 armzügen und dann atmen damit der Nacken nicht einseitig belastet wird.
Das immer gleiche Ergebnis war, das ich einige Tage starke Schmerzen im Rücken hatte.
Hab das wie gesagt mehrfach mit selben Ergebnis ausprobiert, daher lass ich es.

Hast du vlt etwas anderst als sonst gemacht?
Lang gesessen, etwas getragen usw vlt gibt es da ja einen Auslöser.

Mfg
 
Hallo Pfong,

demnach hast du auch verschiedene Auswirkungen der Rückenproblematik auf andere Körperbereiche, auch mal bis zur Leiste. Bisher hatte ich nur den überwarmen Fuß links als nervliches Überbleibsel behalten.

Was ist ander als vorher..........Anders als sonst ist die Sache, dass meine Narbenbruch op vor 8 Wochen leider keinerlei Sport erlaubte. Musste 6 Wochen Rumpfgurt tragen und danach ging das mit dem Bein los. Darf noch kein Bauchmuskeltraining machen, so richtig Rumpfübungen gehen daher auch noch nicht wieder. Vielleicht ist da ein Zusammenhang. Etwas Zeit gebe ich dem Bein noch.........

Dass du vom Kraulen Schmerzen hattest, ist ungewöhnlich und sehr schade. Freistil und Rückenschwimmen sollte eigentlich funktionieren. Für mich war das der erste Sport ohne Schmerzen nach den OPs. Vielleicht kannst du an der Technik was verändern.

Grüße Schildi
 
Hey schildi

Ja es könnte an der op liegen, im Zweifel Wende dich ruhig an deinen Arzt.
Durch den Rumpfgurt erschlafft ja Muskulatur und das muss dann eine andere Muskelpartie ausgleichen, welche aber nicht dazu da ist.
Quasi ein Teufelskreis wie mit der Schonhaltung.

Das mit dem warmen Fuß klingt sehr nach Nerven.
Mir wurde mal erklärt das die verhärteten Muskel nerven bedrängen, daher auch die verlagerten schmerzen.

Bin aber nur Laie und kann dir meine Erfahrungen mitteilen.

Der Rücken ist ja das Rückrat vom Körper, wer hätte das gedacht? :D
Ja ich hab im Prinzip den dauer Schmerz und dann variieren die Beschwerden.
Je nach dem was ich im Alltag so mache, zwickt und sticht es immer mal an anderen Stellen.

Will hier jetz auch nicht groß rumjammern, man gewöhnt sich dran. :)

Ja an der Technik könnte ich sicher noch arbeiten, beim Rückenschwimmen hab ich auch einen nicht alltäglichen Stil gewählt.
Kommt dem alt deutschen Stil nah.
Dort bin ich auch sehr gut/schnell und hab null Probleme.
Schaffe die 1000m in 19minuten ohne vom Rand abzustoßen.:)
Will halt immer mal neues austesten.

Mfg
 
Top