• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Änderungsvorschläge für das Forum

Hallo,

- die Lamentierkiste ist das Forum, das Wort Forum sagt: "Marktplatz", (auch Gerichtsstätte, Öffentliches Treffen und Treiben),
- Nachschlagestätten sind Bibliotheken, Kirchenämter, google, Museen, ...
- und als ein Nachschlagewerk haben wir google, wikipedia, usw.
- Vorteil eines Nachschlagewerkes, dabei kann man sich auf die Richtigkeit der Interpretationen verlassen!

- Wiederkommende Themen sind auch eine Weiterentwicklung in der Erkenntnis, neue Forumsmitglieder bringen neue Sicht, Erfahrung, usw.
- deswegen ist das alte Forum trotzdem immer noch aktuell, die Erfahrungen, die bereits gemacht wurden, auch für die Statistik verwertbar, an der Erkennbar ist, ob sich etwas zum Besseren wendet für UO.
- "Zumüll", eine verachtende subjektive Wertung von Beiträgen, die UO in emotionaler Situatuation abgaben.

- Die Übersicht in einem Forum ist duch die "Suche-Funktion" und durch das "FAQ" gegeben,
- ansonsten sind es individuelle Beiträge, von Betroffenen zu Betroffenen, - im Gegensatz zu einem Nachschlagewerk, bei dem ich kein lebendiges Gegenüber benötige, nach dem Motto: suchen - klick- finden!

Ein Unfallopfer-Forum nach Art von herzloser Pflegeanstalt: Füttern, Wickeln, Wegsperren, Entsorgen?
Grauenhafte Vorstellung!

Ariel
 
Der Hinweis von Luise ist gut. Sie hat meiner Auffassung im Punkt Übersichtlichkeit recht.
Mich ödet an, das es wirklich keine Aussagekräftigen Überschriften gibt.
Nachdem Du die Suchfunktion benutzt hast, geht das Gesuche erstmal richtig los. Tippt doch spaßenshalber den Begriff "Gutachter" ein. das ist lustig.
Ein Kompendium an Wissen zu schaffen, muß oberstes Primär sein.
Doch der Gedanke doppeltes zu löschen, Müllpostings zu löschen muß differenzierter betrachtet werden. Wer soll über Sinn und Unsinn richten? Das gibt doch wieder böses Blut.

Mich stört eigentlich noch etwas anderes, gibt es keine Möglichkeit die ganzen Leeraccounts die zB. von MA der BG eingerichtet worden sind, schon im Vorfeld zu verhindern?
Meine Vorstellung ist , jeder der über die eine bestimmte IP kommt, bekommt mit unserem Forum erst gar keinen Kontakt. Technisch ist das mit Sicherheit machbar das man eine Filterfunktion aktiviert
Helft mir wenn ich das falsch interpretiere. Ich schreibe gerade auf dem Rechner/ Space beim Unfallopfer Hilfswerk, der wiederum die Präsenz ins Internet ermöglicht. Das würde bedeuten, wenn ihr einen Router vor euren Rechner hängt und mit den zu sperrenden Ip`s programmiert, das unsere Gegenspieler erst gar nicht auf Euren Rechner kommen um zu schreiben.
Micha bräuchte auch nicht mehr posthum prüfen, wer ein Gegenspieler ist.
Die Gefahr würde zwar bleiben, aber radikal eindämmen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das unsere BG`ler zu Hause auch so aktiv sind , wie im Büro, wenn Langeweile herrscht.
Nur die MA die es gut mit uns meinen, werden mit Sicherheit uns auch ein paar nette Zeilen von zu Hause aus schreiben können.

Andere Möglichkeit wäre, ein Zugang nur noch mit Paßwort (so wie bei manchen Schmuddelseiten:cool:). Nach erfolgreicher Prüfung der IP wird vom System / oder Admin ein Paßwort per Mail nach Hause geschickt. Mit dieser Aktion könnten die Geier schon im Vorfeld dezimiert werden.
Für unsere Neukunden bzw. Neuverunfallten dürfte das wohl kaum ein Problem sein, wenn die Passwörter zeitnah verschickt werden.
 
Hall goldbaerchen,

hast Recht, habs versucht, Gutachter eingegeben und erlebt, in wievielen Beiträgen das Wort Ga, Gutachter, Gutachten, .... vorkommt.

Hier sollte eine Unterteilung rein!
Wer machts?

Gruß Ariel
 
Wegen des Punktes Übersichtlichkeit, möchte ich nochmal meinen Post vom Monat 04 diesen Jahres unter Wissen bündeln und zusammenfassen mit einbringen.

Ich zitiere:

"Hallo Seenixe,
ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag. Erst dachte ich zu komplex, kam dann aber durch Maja auf eine einfachere Idee. Habt Ihr Mods schonmal über eine plattformunabhängige Vernetzung verschiedener Foren nachgedacht? Eine totale Vernetzung, wodurch Synergieeffekte entstehen die allen nutzen, aber trotzdem jedes Forum eigenständig und kontrollierbar bzw. überschaubar bleibt. Wir und die Anderen würden auch von Fertigkeiten und Kenntnissen schneller profitieren. Barrieren würden abgebaut oder schneller überwunden. Die Mods der Foren müssten sich nur untereinander verständigen. Eigentlich eine ideale Lösung für ein Low Budget.
Ich denke da zb. an meine Bedürfnisse, die bestimmt auch andere haben. Ich hatte einen Unfall mit medizinischen Problem > Folge: ich benötige medizinische Foren; Ich hab Stress mit der BG > benötige Tipps oder ähnlich gelagerte Fälle oder Verhaltensschemata; mein Arzt hat gepfuscht > ich benötige ein Forum für Arzt bzw. Patientenrecht etc.
Viele von uns die einen Unfall hatten, haben bestimmt schonmal im Arthrose Forum schauen müssen...
Es ist als ob ich ein 42 bändiges Lexikon von Bertelsmann benutze > schöner ist es doch wenn ich nur ein Kompendium hätte - oder
Sicherlich haben wir in unserem Forum bereits genügend Links und einen Super FAQ Bereich und einige nette und kompetente Leute die behilflich sein können.
Aber wir erleben es immer wieder, das die Fragen immer wieder gleich sind oder sich ähneln.

Die Idee Stück für Stück die jeweiligen Forum Betreiber dazu begeistern. Jedes Forum müsste ein einheitliches Schaubild ( ausgereifter multiple Choice Regelkreislauf )
auf einer seiner Site präsentieren.
Der User / Nutzer wählt sich auf irgendein Forum ein > entdeckt den Regelkreislauf (wovon jedes Feld mit einem Hyperlink zum entsprechenden Thema versehen ist) der User sucht sich seine Position und gelangt somit zum gewünschten Thema über mehrere Seiten hinweg.

Beispiel: 1) Unfall oder Krankheit
/ \ \
BG Freizeit
- med.Foren
\ \
Problem ja/nein usw.
/ \
FAQ/ Widerspruch....


Ich glaube ich muss mal so einen Kreislauf aufmalen, ihn so grafisch darzustellen ist Asche. Vor allem verutscht es immer wieder durch den Zeilenumbruch. Ich hoffe das ihr meine Gedanken nachvollziehen könnt.

Ich glaube das Potential was entstehen könnte - wäre auch nicht zu verachten."


------------------------------------------------------------

Das war mein damaliger Post zur Auffrischung. Was können wir daraus noch extrahieren, vielleicht den "Baum / Verzeichnisbaum oder Explorer" in Form eines Regelkreislaufes. Es könnte mittels des Regelkreislaufes viel strukturierter werden. Macht aber schweineviel Arbeit, alles mit Hyperlinks zu hinterlegen. Ich weiß auch nicht ob die Software unseres Forums das mitmacht - nehmt den Vorschlag nur als Anregung, ob es technisch geht, könnt nur ihr beurteilen
 
@ alle,
gerade das Ungeregelte macht ja den "Charm" des Forums aus. Selbst auf den aktuellen Seiten und in der Gliederung findet jeder Betroffene etwas. Und wenn nicht, fragt er/sie. Jede Reglementierung führt zum Verlust von Vielfalt.
Ich, BK'ler, kein ausdrückliches UO, habe mich darüber hinweggesetzt und viele wertvolle Informationen bekommen und evtl. auch einigen helfen können.
Gegen ein "Laberchat" ist grundsätzlich nichts einzuwenden, doch bedenkt, der "Feind" liest mit und in so einem Chat offenbart man im Eifer des Gefechts mehr als man möchte oder gut ist.
Ich finde die Methode des gegenseitigen Postings optimal, da man vor dem "senden" noch überlegen kann, ob man das wirklich will und meint.
Wenn man meint, einem aus seiner persönlichen Erfahrung helfen zu können, ohne das es offiziell wird, haben wir ja die PN.
Na, Mods, ihr habt eine schwierige Aufgabe, nur ich wundere mich über die "intensive" Beteiligung an der Diskussion. Sind die Diskussionsteilnehmer alle Forumsteilnehmer? Ich freue mich über jeden, der Informationen saugt, ich würde mich auch über jeden freuen, wenn er Erfolg oder Misserfolg hier dokumentieren würde, Feedback, heisst es auf Neuhochdeutsch.
Es ist wie bei den Urteilen meines LSG, fast alle Urteile enden mit einer Ablehnung, doch wie viele über einen Vergleich Erfolg erzielten, das findet man nirgends, doch das wäre für viele von uns informativ und wichtig; denn wo sind die Versicherungen eingeknickt, wo wussten sie nicht mehr weiter, wo boten sie einen Vergleich an ?
Den Kampf eines jeden zu unterstützen ist eine Sache, am Erfolg oder Misserfolg teilzunehmen eine andere, aber ich würde mich über etwas mehr "Rückmeldungen" feedback auf Neuhochdeutsch freuen.
In diesem Sinne
Paro
 
Hallo Paro, Hallo Ihr anderen User unseres Forums,

wir haben heute unser Moderatorentreffen durchgeführt. (Nein, es gibt jetzt keine Bilder und keinen Pressebericht). Wir haben uns ausführlich zu einer Reihe von hier angesprochenen Themen verständigt und es wird sichtbare Veränderungen geben. Eine Bilanz unseres "neuen" Forums nach einem Jahr wird Micha in den nächsten Tagen ziehen. Unsere Daten sind interessant und erschreckend zugleich. Wir werden unsere Plattform erweitern im Angebot und Vielfalt. Wir werden Sachen transparenter gestalten und dies ist das wichtigste: Wir werden weitermachen und uns für die Belange von Unfallopfern einsetzen.

Aus meiner Sicht gehen wir gestärkt in das zweite Jahr dieses "Neuen" Forums.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo :)

Ich lasse mich mal überraschen ;)

Und freue mich das das "alte " neue Moderatorenteam weitermacht drei mal auf Holz klopfe !

Also packen wir es gemeinsam an .

MfG

Maik
 
Hört sich toll an. Bin jetzt aber wirklich neugierig.
Hoffe Ihr konntet aus den Postings ein paar Anregungen gewinnen. Micha soll mal losmachen:p

Habt Ihr wirklich von Euch Fotos gemacht, wenn die eingestellt werden hat unser Forum aber Einschaltquoten...und der Rechner bricht bei der BG zusammen:D

Nee das mir den Fotos lasst mal lieber, so ein bisschen Spannung und Nervenkitzel a`la Monsier X können unsere Gegenspieler ruhig vertragen.
 
Neues, "Altes Forum"

@an alle Mods,

Ich wünsche euch für die kommenden Jahre viel Glück und Durchhaltevermögen.
Haltet bitte die Devise bei , helfen und geholfen werden.Alle UO werden es euch danken.

Viel Glück:):)

Buffy07
 
Hallo Zusammen,

wie Seenixe bereits geschrieben hat, wird Micha Euch über die Ergebnisse informieren.

Eine von Euch gewünschte Veränderung wurde bereits umgesetzt:

Bei den Bewertungen werden nunmehr die Usernamen des Bewerters angezeigt.

Wir hoffen jedoch, dass dadurch nicht wieder erneute Diskussionen über das Bewertungssystem angeheizt werden. Meiner Meinug nach wurde dies hinreichend und oft genug diskutiert.
Weiterhin hoffen wir dass alle User vernüftig mit dieser neuen Information umgehen können und werden.

Das Moderatorentreffen war für mich sehr interessant und informativ.

Außerdem weiß ich jetzt, dass Seenixe sehr leckeren Kuchen backen kann :D

Liebe Grüsse

Petra

P. S.

Hey Maik,

wir waren zwar zum Essen in einem italienischen Restaurant, aber aufgrund meiner Herzenswärme zu Frankreich und meiner (zwangsläufigen) Auffrischung der Lateinvokabeln konte ich Dein Geschreibsel zumindest sinngemäß übersetzten. :)

Ische musste also nichte frage die Kellner (die sowieso alle Deutsche waren) :D
 
Hallo,

nun muß ich mich doch noch einmal hier bei diesem Thema melden.

Der Kuchen hat überhaupt nicht geschmeckt. Es war Pflaumen-Hefekuchen ohne Sahne und Micha hat noch einige Stücken da, also wer kosten möchte, der sollte sich an unseren Admin wenden. :D

Also bitte keine Bitten um Kuchen an mich... Nur Petra hat mehrere Gramm zugenommen.... ;)

Wir haben uns beim Moderatorentreffen auch auf ein einheitliches Vorgehen bei Störungen, Provokationen und Angriffen verständigt und wir waren lustig. :eek: Auch wenn wir keine Fotos veröffentlichen, wir haben gar keine gemacht ... wir sind eine bunte Truppe und es gibt einige, die sich zukünftig besser nicht mit uns anlegen.

Aber unser Forum ist seit dem Abgang einiger "Spitzenkräfte" viel ruhiger und sachlicher geworden.

Laßt uns versuchen unser Forum noch interessanter für Unfallopfer gestalten und laßt uns unsere Stimme vernehmen zu allen Ungerechtigkeiten, die durch Behörden, Einrichtungen, Versicherungen und die Politik offensichtlich werden.

Gruß von der Seenixe
 
Top