• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Änderungantrag Wechsel Rehaklinik

  • Ersteller des Themas Deleted member 42646
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 42646

Guest
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich am 4.01.23 eine Änderung der Reha Klinik bei der Deutschen Rentenversicherung eingereicht da die vorgeschlagene Klinik für meine Erkrankung nicht geeignet ist. Habe auch eine Klinik angegeben die die Erkrankung behandelt.

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort auf meinen Antrag.

Die DRV ist leider Telefonisch überhaupt nicht zuereichen und auch per Email nicht.

Was kann ich noch tun? ich habe jetzt mehrmals angerufen jedoch war entweder immer besetzt oder ich hing in der Warteschleife
 
Hallo,

auf dem Schreiben der DRV sollte auch eine Telefonnummer stehen. Ansonsten gehe doch über die Zentrale Deines Bundeslandes.
Was sollen wir Dir da raten außer Geduld.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Sternchen24,
wenn Du eine alternative Klinik hast, solltes Du klären ob die Reha-Klinik DRV-Patienten aufnimmt.
Weiter ist es dann sinnvoll bei der Klinik anzurufen um einen Termin zu bekommen.
Das ist unverbindlich und die Kliniken machen das in der Regel (Geschäftsinteresse).

Hintergrund:
Schlägt man eine Klinik vor und das Haus sagt dann der DRV aus Belegungsgründen ab, hat man sein Ziel verfehlt.
Hat man hingegen einen vereinbarten Termin und die Zulassung stimmt,
dann ist in der Regel eine Zustimmung durch die DRV problemlos.
Der Sachbearbeiter muss dann nicht selbst eine Abklärung durchführen.
 
Hallo Sternchen,

Du musst gegen Deinen Reha-Bescheid Widerspruch einlegen.
Ich hoffe, Deine Zeit zum Widerspruch ist noch nicht abgelaufen...

Die Begründung Deines Widerspruch wird geprüft und ggfs. ein Wechsel der Reha-Einrichtung vorgenommen.

Falls Deine Widerspruchsfrist fast erschöpft sein sollte und Gefahr durch den Postweg/Verspäteter Eingang bei der Rentenversicherung bestehen sollte, fahre persönlich zu Deiner Rentenversicherung und mit der Bitte um Niederschrift.

VG Forstwirt
 
Ich habe den Bescheid zur Reha am 14.12.22 bekommen und am 4.1.23 Wiederspruch eingelegt mit Begründung
 
Hallo Sternchen,

dann hast Du meines Wissens nach von deiner Seite alles getan und brauchst Geduld.

VG Forstwirt
 
Top