Vorstellung im Forum

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas IngLag
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

IngLag

Gesperrtes Mitglied
Hallo,

vorab erst eine Antwort zu einem Beitrag im Thema „Neue Rechte für Nutzer ohne Beiträge“, die aber von diesem Thema abweicht. Ich hatte die Antwort schon fertig, deshalb jetzt als Eingangsbeitrag zu diesem neuen Thema:

Hallo Wackelbär,

wenn mehrere User, unter Anderem auch ich geschrieben haben, dass ein neues Mitglied mit dem Eingangsbeitrag sich auch vorstellen sollte, war das als eine Kurzinformation gedacht. Von einer genauen Vorstellung, vor Allem mit Hinweisen, womit auf die Identität des Schreibers Rückschlüsse gezogen werden können, war keine Rede.

Was ist denn dabei wenn ein User beispielswese schreibt, dass er einen Arbeitsunfall als Maurer erlitten hat wobei er sich an der Schulter verletzt hat und nun seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Und jetzt kämpft er wegen Folgeschäden gegen die BG um seine Rechte. Das reicht doch fürs Erste!

Das Problem ist doch, dass dieser User wie die meisten auch, evtl. wegen Krankenkasse, Gutachtersuche, Ansprüchen an die Versicherungsträger und vieles mehr immer wieder ein neues Thema aufmacht. Und immer wieder taucht dann die Frage auf, was ist dem Mann passiert, welchen Beruf hat er, was bezweckt er überhaupt mit seiner Frage? Man wird dann die Antwort finden, aber oft nur, wenn man seine gesamte Beiträge durchliest. Denn irgendwo mußte er zwangsläufig darüber schreiben, weil ihm diese Fragen logischerweise mal gestellt wurden um konkrete Hilfe leisten zu können.

Man sollte sicher mit konkreten Daten vorsichtig umgehen, aber gewisse Informationen über den hilfesuchenden User sind schon sehr hilfreich und zeitsparend. Dabei kann natürlich Jeder über den Informationsgehalt selbst entscheiden.
Grüße von
IngLag

An Alle,

aus o.a. Antwort ist schon zu ersehen, auf was ich raus will. Die Vorstellung wurde schon mehrfach angesprochen, auch im Thema „Neue Profilfelder“ und es gab unterschiedliche Meinungen dazu.

Die Frage ist, ob eine Vortellungsrubrik eingerichtet werden soll. Und wenn wo und wie und welche Inhalte sie enthalten soll und wie weit man mit persönlichen Informationen gehen darf. Alles natürlich auf freiwilliger Basis!

Ich persönlich bin für eine solche Rubrik, weil viele User mit Fragen immer wieder ein neues Thema aufmachen, für eine Antwort aber oft die grundlegendsten Informationen nur nach langem Suchen in vielen Beiträgen gefunden werden. Bei der Vielzahl der schreibenden Mitglieder kann man nicht immer nachhalten, um was es im speziellen Fall dem Grundsatz nach geht. Gerade dann, wenn größere Zeitabstände zwischen den Beiträgen liegen.
Vielleicht sollte dieses Thema mal endgültig ausdiskutiert werden.

Grüße von
IngLag
 
Vorstellung des Users

Finde ich gut, wenn Zusammenhang mit Titel/Thema besteht, weil entweder Wissen oder praktische Erfahrung eines Users immer interessant sind und im gleichen oder ähnlichen Fall weiterhelfen kann.
 
Back
Top