Titan Unverträglichkeit

Kerstin2167

Neues Mitglied
Hallo ich habe aktuell einen Ausschlag am ganzen Körper, der extrem juckt.
Letztes Jahr im August hatte ich mir die Brustwirbel 6, 9, 11 und 12 gebrochen.
Deshalb wurde ein fixateur interne eingesetzt. Das Material ist Titan lt. Operateur.
Ich habe eine langjährige Nickel-und Kobaltallergie.
Kann es sein dass eine Titanlegierung bei mir die Nickel- und Kobaltallergie auslöst bzw es sich um eine Implantatunverträglichkeit bzw. Titanunverträglichkeit handelt?
Wie kann man das Testen und welcher Arzt führt die Testung durch? Die meisten Hautärzte testen nur Pollen etc. aber kein Titan.
LG Kerstin

Guten Tag Kerstin2167

Leider darf ich hier nichts mehr groß schreiben.

Da ich mich letztens auch zu etwas Telefonisch geäußert habe.

Und siehe da,man hat es mir spüren lassen.

Da die Herrschaften es wohl nicht gefallen hat.

Bromt haben sie mir die Frontscheibe am Auto kaputt gemacht.

Und ich war noch 3 Std. mit meiner Besseren hälfte auf der Autobahn.

Und siehe da, es kam wieder ein Auto mit dem Kennzeichen EU und drängte mich an die Leitplanken.

Nach einiger Zeit ließ er ab von mir.

Man sah der Herr war ein Provie, wie er bei dem getränkel noch ohne Unfall davon kamm.

Nur soviel, gehe bitte zu einem Umweltmediziner.

Ich wünsche dir viel viel viel Kraft.

Und ein dickes Patmanee.

Hallo Kerstin2167,

ich habe einen gleichartigen Fall betreut, in dem durch ein neurochirurgisches Gutachten die Ursächlichkeit der körperlichen Beschwerden auf Grund des Titanimplantats bei Nickelallergie beurteilt wurden.

In dem von mir betreuten Fall kam der Gutachter zu dem Ergebnis, dass es fehlerhaft war, bei bekannter Nickelallergie das konkrete Titanimplantat mit Nickelbeimengung einzusetzen.

Allerdings waren sodann nicht alle körperlichen Beschwerden auch kausal auf allergische Reaktionen zurückzuführen.

Je nachdem, welches konkrete Implantat in Ihrem Fall eingebracht wurde, ist es also möglich, dass es gerade durch das Implantat zu einem allergischen Hautausschlag und dem Jucken kommt.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

hallo,

zu implantaten kannst du dir diese seite ansehen

ursprünglich ging es zwar um hüftprothesen, aber dort hat man auch erfahrungen zu anderen implantaten wie bandscheibenprothesen gemacht. es findet sich zwar kein ausdrücklicher hinweis auf titan (konnte ich jdf nicht finden), aber die suchfunktion liefert einige beiträge dazu.

gruss

Sekundant

Hallo Kerstin,

Du hast doch sicherlich einen Implantate-Ausweis erhalten.

Daher, forsche bitte erstmal nach beim Hersteller über deinen Implantate-Ausweis was für eine Legierung / welche Metalle im Implantat vorhanden sind.

2. Ist geplant Deine Implantate wieder zu entfernen?

Viele Grüße,

Kasandra

Back