Orthese nach Gips?

Isabell83

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine Sprunggelenksfraktur.(Schienbein geschraubt, Wadenbein Platte, innerer und äußerer Knöchel zugegurtet) Gips kommt erst in drei Wochen runter. Ist es sinnvoll sich eine Bandage bzw Knöchelorthese zuzulegen? Ich weiß jetzt schon, dass es weh tut, wenn ich Erschütterungen abbekomme oder ich den Knöchel nach innen abbiege.
Vl könnt ihr mir weiterhelfen. Grüße aus Ö

Hallo Isabelle,

ob was sinnvoll ist oder auch nicht, kann man Dir so nicht raten.

Du bist operiert worden, warum willst Du Dir selber Hilfsmittel zulegen?

Soweit ärztlich notwendig und empfohlen bekommst Du doch alles verordnet - und dann zum richtigen Zeitpunkt.

Viele Grüße,

Kasandra

Moin @Isabell83

Also, ich war sowas von froh als mein Walker abkam. Ich wollte dann auch nix mehr dran-, oder drum haben..
Wann war dein Unfall? Wenn der Gips abkommt ,dann brauchst du eigentlich keine Orthese etc. mehr.
Denn dein OSG muss langsam wieder an die normale Belastung und Bewegung herangeführt werden und das geht mit einer festen Orthese schlecht.

Eine Bandage(Malleotrain) kann allerdings unterstützend sein da flexibel , gibt etwas Halt, wirkt abschwellend etc. Es ist aber recht stramm, da musst du schauen wie es dir bekommt.
Die Schmerzen, die du jetzt verspürst, sind normal. Da ist ja auch einiges kaputt und das muss erstmal heilen. Ganz wichtig ist die Physiotherapie, die Physios leiten dich durch diese Zeit .

Alles Gute und weiter gute Besserung!

LG Anja

Hallo Isabell83,

wenn du Schmerzen hast, die vielleicht über das "übliche" Maß hinausgehen, auch im Auge behalten, ob die Thrombosephrophylaxe stimmt. Es gibt im Fernsehen mittlerweile zahlreiche Beiträge (ARD) wo dies auch Thema ist. Es gibt Menschen in der Bevölkerung die haben eine angeborene Neigung zu Thrombosen, aber, nicht jeder wird darauf getestet, weil diese Massentests zu teuer wären. Also, man kann so etwas haben, muß es aber nicht, weiß es aber auch nicht, so lange man das nicht getestet hat.

Viele Grüße
Helios

@Kasandra soweit ich gesehen habe kriegen alle diese "schönen" hautfarbenen Bandagen mit Verbandschuh. Diese wollte ich vermeiden. Aber ich höre auf Malleo und warte mal wirklich wie es geht.

@Helio Nein, die Schmerzen sind für dieses Trauma normal meinte der Arzt. Ist auch nur, wenn ich wo dagegen stoße.
Ich habe tatsächlich Faktor-5-Leiden, das wurde mal im Zuge einer Kinderwunschbehandlung festgestellt. Habe eh Thrombosespritzen

Back