Hausarzt (MVZ) erstellt kein Rezept für Physiotherapie

SuKelly23

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Hausarzt, der keine private Praxis hat, sondern über das MVZ angestellt ist, kann angeblich keine Rezepte für Physiotherapie ausstellen. Er verweist mich hier sofort an einen Facharzt. Aber beim Facharzt bekomme ich frühestens in 3 Monaten einen Termin.
Meine Diagnose: Weber B Fraktur, mehrfragmentär. Die OP wurde am 11.06.2025 durchgeführt. Aktuell darf ich laut ausführendem Arzt (Krankenhaus) keine Belastung ausüben. Neue Kontrolle am 28.07.2025, da soll dann auch mit der Physiotherapie gestartet werden. Aber wie schon erwähnt, habe ich (noch) kein Rezept dafür. Wer hat ähnliche Erfahrungen dazu ?
Viele Grüße
Susanne

Es erscheint mir, als wolle der Hausarzt sein Budget schonen? Ich an deiner Stelle, würde mir sofort einen anderen Hausarzt suchen.

Ein neuer Hausarzt wäre vermutlich die beste Lösung, aber das ist nicht so einfach, da die anderen Hausärzte in der Umgebung ausnahmslos keine neuen Patienten annehmen.

Die Problematik kenne ich leider zu gut.

Ich würde wie folgt vorgehen: Den Hausarzt erneut bitten, die Verordnung auszustellen. Tut er das nicht, so bittest du ihn um einen sog. Vermittlungscode. Mit diesem kannst du über die Rufnummer 116 117 innerhalb angemessener Frist einen Facharzttermin vermittelt bekommen und mit diesem alles besprechen.

Back