Frage zum Thema Berufsunfähigkeit

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hagon177
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hagon177

Neues Mitglied
Ich hatte vor längerer Zeit einen Unfall und kann dadurch meine drei Berufe, die ich in den Jahren erlernt habe, nicht mehr ausüben und habe einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV-MD gestellt.
Kann ich Schadensersatzansprüche bei der gegnerischen Haftpflichversicherung geltend machen, was den Verlust der Ausübung meiner Berufe angeht?

Hallo @Hagon177 ,
herzlich Willkommen hier im Forum, Wenn Du auf Grund Deines Unfalls nicht mehr beruftätig sein kannst, dann muß natürlich die gegnerische Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen, übrigens auch für den Rentenschaden, weil Du nicht arbeitsfähig bist oder krank geschrieben warst. Hier im Forum findest Du eine Vielzahl von Berichten und Hinweisen. Bist Du anwaltlich vertreten?
Lies Dich etwas durch das Forum.

Gruß von der Seenixe

Hallo @Hagon177 ,

wenn Du bei der DRV einen Antrag auf "Umschulung" stellst, dann ermittelt die DRV auch warum.

Sprich, welche Ursachen liegen zu Grunde. Dann gibst Du Deinen Unfall und den Unfallverursacher an und die DRV holt sich die Kosten z. B. für ein Berufsbildungswerk mit Ausbildung zurück (Regress).

Mein Tipp an Dich: Vereinbare einen Beratungstermin mit der DRV bei Dir in der Nähe / vor Ort (persönlich) - trage Dein Problem und Anliegen vor und lasse Dich beraten.

Viele Grüße,

Kasandra

Back