Erstattung Krankenversicherungsbeiträge bei Gewährung von Erwerbsminderungsrente

Markus1976

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab da mal eine Frage.
Als Bezieher einer privaten BU Rente sowie einer BG Rente zahle ich Steuern und Krankenversicherungsbeiträge.
Derzeit befinde ich mich im Widerspruchsverfahren mit der DRV.
Sollte die Erwerbsminderungsrente rückwirkend bewilligt werden, bekomme ich dann die Krankenkassenbeiträge erstattet?

Gruß

Hallo Max,

von meiner BG Rente habe ich keine Steuern bezahlt,
aber ich habe mich eine Zeitlang freiwillig bei meiner Krankenkasse pflichtversichert,
als ich mit der DRV im Clinch lag.
Die Erwerbsminderungsrente wurde rückwirkend bewilligt, und ich habe meine Kranlkenkassenbeitrage
zurückerstattet bekommen.

Gruß
nightwalker

Hallo nightwalker,

danke für deine Antwort. Das hilft mir schon weiter.
Weiß zufällig noch jemand, wie lange es von der Widerspruchsbegründung bis zu einer Entscheidung dauert?

Gruß
Markus

Weiß zufällig noch jemand, wie lange es von der Widerspruchsbegründung bis zu einer Entscheidung dauert?
Hallo @Markus1976,

sowas wissen nur Götter!

Wenn es aber nach drei Monaten noch nicht beschieden ist, kannst Du mit einer Untätigkeitsklage nach § 88 SGG Dampf machen. Erst mal androhen reicht oft. Dann wird (zumindest pro forma) schnell beschieden. Wie lange sich ein evtl. notwendiges Klageverfahren dann hinzieht, wissen wieder auch nur Götter. In einer meiner Sachen habe ich nach 19 Jahren einen grundsätzlichen Erfolg verzeichnen können. Jetzt - 5 Jahre danach - habe ich bisher ca. 55% der mir zugesprochenen Rentenerhöhung und einen Teil der Verzinsung erhalten.

Da darf man halt die Geduld nicht verlieren.

LG

KoratCat

Danke KoratCat,

da kann ich ja nur hoffen, dass es bei mir schneller geht.

Die hauseigenen Gutachter schließen bei mir soo viele Tätigkeiten aus, dass bei mir, laut meinem Anwalt, der Arbeitsmarkt als verschlossen gilt.
Auch die Reha Ärzte attestieren mir Arbeitsunfähigkeit.

Warum die Rente dennoch abgelehnt wurde, wissen ebenfalls nur die Götter.

Gruß

Markus

Back