Diskussion über mentale Gesundheit (Depression, Medikamente)

Goldmember

Erfahrenes Mitglied
Ich bin der Meinung, dass bei echten Depressionen nur Medikamente helfen.

Und manchmal nicht mal das.

Psychologie ist nur was für Menschen, die sonst keinen zum Reden haben.

Hallo Goldmember,
Ich denke, dass du dich damit nicht wirklich auskennst, wenn du so eine pauschale Aussage machst!
Beste Grüße
Daphne

Naja, was heißt "wirklich auskennst"?

Wenn im Gehirn ein chemisches Ungleichgewicht herrscht, wird das nicht durch "drüber reden" weggehen.

Aber Depressionen entstehen doch nicht nur dadurch, dass im Gehirn ein Ungleichgewicht herrscht! Es gibt verschiedene Arten von Depressionen. Die können z. B. auch durch eine PTBS entstehen. Das ist doch dann eine ganz andere Ursache. Oder durch Trauer. Es gibt viele Ursachen für Depressionen.
Es hilft doch den Betroffenen nicht, das zu pauschalisieren.
Beste Grüße
Daphne

Aber Depressionen entstehen doch nicht nur dadurch, dass im Gehirn ein Ungleichgewicht herrscht! Es gibt verschiedene Arten von Depressionen. Die können z. B. auch durch eine PTBS entstehen. Das ist doch dann eine ganz andere Ursache. Oder durch Trauer. Es gibt viele Ursachen für Depressionen.
Es hilft doch den Betroffenen nicht, das zu pauschalisieren.
Ich habe das Gefühl, dass ich den Mechanismus ganz gut verstehe...

Wie viele Menschen, die schwere Depressionen hatten, wurden denn nach eurer Erfahrung durch einen Gesprächstherapeuten geheilt?

Hallo Goldmember, jetzt schreibst du von schweren Depressionen. In deinem Beitrag von gestern ging es um "echte" Depressionen. Es gibt ja nicht umsonst die Abstufungen in leichte, mittelgradige und schwere Depressionen.
Die beiden ersten Kategorien lassen sich mit Psychotherapie in vielen Fällen heilen. Da kenne ich einige Beispiele.
Bei schweren Depressionen wird eine ausschließlich medikamentöse Behandlung sicherlich auch nicht ausreichen. Die meisten Depressionen haben eben nun mal nicht ihre Ursache in einem chemischen Ungleichgewicht.
Ich finde, dass es fatal ist, einzig an eine Heilung durch Antidepressiva zu glauben.
Beste Grüße
Daphne

Guten Morgen,

jetzt mische ich mich auch mal ein, das kann ich so nicht unkommentiert lassen.

Man weiß, dass Antidepressiva vor allem bei schwereren Depressionen helfen können (aber nicht jedes Antidepressivum und nicht bei jedem Patienten).

Aber über welchen Mechanismus Antidepressiva helfen können, das ist gar nicht bewiesen.
Diese Serotonin-Hypethese etc. ist nicht umsonst eine Hypothese.
Im Menschen könnte nie ein Grenzwert für irgendwelche Substanzen definiert werden, ab dem man krank bzw. gesund ist.

Das bedeutet, dass Depressionen auf molekularer Ebene noch immer nicht verstanden sind. Deswegen würde ich mich mit pauschalen Aussagen sowieso zurückhalten.

Dass Psychotherapie in unterschiedlichsten Formen bei Depressionen helfen kann, ist wissenschaftlich erwiesen. Für euren speziellen Fall aus eurer Diskussion müsstet ihr euch aber selbst die Studien zusammensuchen und nachsehen, ob Psychotherapie mit oder ohne Medikation bei schweren Depressionen helfen kann.

Viele Grüße
Lefty

Back