CRPS?

Hysterie

Mitglied
Hallo

Ich wurde nun vor über 3 ( 19. Juli ) Wochen wegen meiner Trimalleolarfraktur operiert.
2 Platten, 12 Schrauben.

Gleich nach der OP hatte ich stärkste Nervenschmerzen, obwohl ich am ersten Tag einen Nervenblock von der Anaesthesie bekam.

Heute sind die starken brennenden Nervenschmerzen weg.
Ich habe "nur" noch ein sehr häufiges einschiessendes schmerzhaftes Kribbeln und Prickeln an verschiedenen Stellen der Fußsohle und am grossen Zeh.
Aber ich habe immer noch kein Gefühl an der Fussunterseite und der Unterseite der Zehen.
Die Zehen kann ich nur eingeschränkt bewegen, das Sprunggelenk kann ich auch nicht gut bewegen.

Beim Anziehen der Fussspitze schießen stärkste Schmerzen in die Fußsohle ein.

Der Fuss ist immer noch stark geschwollen.
Die Narben sind nach dem Fädenziehen teilweise aufgegangen und nachdem erst grüner Schmodder rausgelaufen ist, kommt jetzt nur noch wenig blutiges Wasser.

Ich habe von Anfang an um die 38 Temperatur.
Wenn der Fuss auch nur 30 Sekunden runterhängt, wird er blitzeblau und schmerzt unangenehm.
Deshalb verbringe ich den ganzen Tag im Bett und lager ihn hoch.

Bin nach KH-Entlassung wöchentlich in der Ambulanz.
Letztes Mal haben sie an den Narben ( Fäden sind entfernt ) herumgedrückt, einen Abstrich hielt man nicht für notwendig.

Wegen der Nervenschmerzen sind die Ärzte ratlos. Es betreffe kein bestimmtes Dermatom, sei seltsam.

Letzten Donnerstag meinte der Arzt, dass ich nächsten Donnerstag einen Kompressionsstrumpf bekäme, dann solle ich den Vacoped weglassen.

Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen.
Der Vacoped gibt mir Sicherheit.
Wenn ich mich auf den Fuss stellen will ohne Vacoped, bekomme ich gleich starke Schmerzen und kann gar nicht beurteilen, wie ich stehe, weil die Fußsohle ja taub ist und ich den Boden nicht spüre.
Also wage ich ohne Vacoped keine 20kg-Teilbelastung, auch weil es schmerzbedingt ja gar nicht geht.

Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht ein CRPS sein könnte.
Ich will das am Donnerstag in der Ambulanz ansprechen, aber ich habe den Eindruck, dass ich dort nicht richtig ernst genommen werde.

Zumindest hab ich eine Überweisung zum Neurologen bekommen und Ende August einen Termin bekommen.

Was sollte ich noch an Untersuchungen und Therapien ansprechen?
Könnte es ein CRPS sein?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Hysterie

Hallo @Hysterie

Die Möglichkeit, dass es Crps sein könnte, sollte bei solchen „Phänomenen“ immer bedacht werden.
Es ist gut, dass du das prüfen lässt.
Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, solltest du einen mit Crps sehr erfahrenen Arzt aufsuchen.
Du kannst unter > Budapester Kriterien < die Liste nachlesen, die die Ärzte (im Kopf) abhaken, wenn sie das Vorhandensein von Crps prüfen und bestätigen sollen.

Wenn du mit dem Arzt sprichst, kannst du anhand der Liste vorher auch nachgucken, welche „Phänomene“ für einen nicht so Erfahrenen oder einen, der Crps ablehnen will, wichtig sind.
Für den Arzttermin würde ich mir die Dinge aufschreiben, damit du nichts vergisst.
Du musst keine Liste sortieren und wenn du ggü. dem Arzt „Budapester Kriterien“ aussprichst, will er das vielleicht nicht hören.
Blauverfärbung, Schwellung, Temperaturunterschied, Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen … das sind häufige Symptome. Du schreibst von Fieber oder Temperatur. Nur im operierten Fuß oder überall?

Es gibt Selbsthilfe für Crps. Regional, wenn du Glück hast. Die Betroffenen geben aber auch telefonisch oder per Mail Tipps weiter, zB Tipps für erfahrene Ärzte oder Therapeuten.

Einem Crps - erfahrenen Therapeuten würde ich das auch zeigen und mich beraten lassen, was es (nicht ) sein kann und welche Tipps er hat zur Linderung, zur Verbesserung, für Ärzte, …

Hier im Forum gibt es auch Betroffene und Erfahrene.

Das Bild vom Crps kann sehr verschieden sein. Solange du nicht weißt, was es ist, wäre ich vorsichitg und würde nichts machen lassen, was man mit gesichertem Crps vermeiden soll.

Viel Erfolg und gute Besserung!

LG

Hallo @Hysterie

Die Möglichkeit, dass es Crps sein könnte, sollte bei solchen „Phänomenen“ immer bedacht werden.
Es ist gut, dass du das prüfen lässt.
Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, solltest du einen mit Crps sehr erfahrenen Arzt aufsuchen.
Du kannst unter > Budapester Kriterien < die Liste nachlesen, die die Ärzte (im Kopf) abhaken, wenn sie das Vorhandensein von Crps prüfen und bestätigen sollen.

Wenn du mit dem Arzt sprichst, kannst du anhand der Liste vorher auch nachgucken, welche „Phänomene“ für einen nicht so Erfahrenen oder einen, der Crps ablehnen will, wichtig sind.
Für den Arzttermin würde ich mir die Dinge aufschreiben, damit du nichts vergisst.
Du musst keine Liste sortieren und wenn du ggü. dem Arzt „Budapester Kriterien“ aussprichst, will er das vielleicht nicht hören.
Blauverfärbung, Schwellung, Temperaturunterschied, Berührungsempfindlichkeit, Schmerzen … das sind häufige Symptome. Du schreibst von Fieber oder Temperatur. Nur im operierten Fuß oder überall?

Es gibt Selbsthilfe für Crps. Regional, wenn du Glück hast. Die Betroffenen geben aber auch telefonisch oder per Mail Tipps weiter, zB Tipps für erfahrene Ärzte oder Therapeuten.

Einem Crps - erfahrenen Therapeuten würde ich das auch zeigen und mich beraten lassen, was es (nicht ) sein kann und welche Tipps er hat zur Linderung, zur Verbesserung, für Ärzte, …

Hier im Forum gibt es auch Betroffene und Erfahrene.

Das Bild vom Crps kann sehr verschieden sein. Solange du nicht weißt, was es ist, wäre ich vorsichitg und würde nichts machen lassen, was man mit gesichertem Crps vermeiden soll.

Viel Erfolg und gute Besserung!

LG
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe seit 2-3 Wochen zwischen 37,5 und 38,0 Grad Temperatur.
Ich denke, das hängt noch mit der Heilung nach OP ( Resorption ) zusammen.
Ich lese mich mal schlau.
Leider gibt es in Ba-Wü offensichtlich keine Selbsthilfegruppe.
Am Montag kommt die Physio wieder, vielleicht kennt die ja einen fähigen Arzt oder kann meine Symptome einordnen.
Herzliche Grüße
Hysterie

Hallo

Wenn keine SGH in der Nähe, dann eine aus anderer Region kontaktieren, evtl. ist die in Bay noch aktiv, sonst anderes Bundesland, es ist aktuell glaub ich personell schwierig, aber du wirst eine SHG finden für Tel oder Mail, nicht unversucht lassen.

Erhöhte Temp am gesamten Körper wäre untypisch für Crps, da ist das betroffene Körperteil kalt oder warm.
Es kann ja auch mehr als Crps vorliegen, zusätzliches.
Andere Ursache für erhöhte Körpertemp schließt Crps nicht aus.

LG

Hallo

Wenn keine SGH in der Nähe, dann eine aus anderer Region kontaktieren, evtl. ist die in Bay noch aktiv, sonst anderes Bundesland, es ist aktuell glaub ich personell schwierig, aber du wirst eine SHG finden für Tel oder Mail, nicht unversucht lassen.

Erhöhte Temp am gesamten Körper wäre untypisch für Crps, da ist das betroffene Körperteil kalt oder warm.
Es kann ja auch mehr als Crps vorliegen, zusätzliches.
Andere Ursache für erhöhte Körpertemp schließt Crps nicht aus.

LG
Ja, der betroffene Fuss ist deutlich wärmer als der nicht betroffene Fuss.
Kühlung vertrag ich aber nicht, tut nur noch mehr weh.

Hallo Hysterie,

wie wäre es mal mit einer Zweitmeinung?

Und zusätzliche Vorstellung in einer entsprechenden Schmerz-Ambulanz?

Viele Grüße.

Kasandra

Hallo Hysterie,

wie wäre es mal mit einer Zweitmeinung?

Und zusätzliche Vorstellung in einer entsprechenden Schmerz-Ambulanz?

Viele Grüße.

Kasandra
Hallo Kasandra

Ja, ich hatte auch schon einen Termin beim Orthopäden.
Den hab ich dann aber blöderweise wieder abgesagt, weil ich gerade so viele teure Taxifahrten hab, die die Kasse nicht bezahlt und da noch gehofft hab, dass es vielleicht besser wird.
Nach einer Schmerzambulanz muss ich schauen.
Ich bin in einer anhängig, ursprünglich wegen Clusterkopfschmerz.
Dagegen bekomme ich medizinisches Cannabis.
Seit ich ständige Thoraxschmerzen hab, wegen eines infizierten Brustbeins, nach einer Herz-Lungen-OP mit 14 Nach-OP's, war ich wieder dort.
Aber denen fiel nur ein, daß Cannabis zu verdoppeln, obwohl ich eigentlich schon auf die maximale Dosis eingestellt war.
Das hab ich nicht vertragen.
Da muss ich mich auch nach was anderem umsehen.
Vielen Dank für Deinen Rat.
Herzliche Grüße
Hysterie

Den hab ich dann aber blöderweise wieder abgesagt, weil ich gerade so viele teure Taxifahrten hab, die die Kasse nicht bezahlt
Liebe @Hysterie,
hast Du bereits einen Pflegegrad oder Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis?

Bei einem Pflegegrad 3 und höher muss die Krankenkasse die Kosten für ein Taxi übernehmen, wenn der betroffene dauerhaft mobilitätseingeschränkt ist. Dies muss der Arzt auf dem Beförderungsschein bescheinigen.

LG KS 1973

Liebe @Hysterie,
hast Du bereits einen Pflegegrad oder Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis?

Bei einem Pflegegrad 3 und höher muss die Krankenkasse die Kosten für ein Taxi übernehmen, wenn der betroffene dauerhaft mobilitätseingeschränkt ist. Dies muss der Arzt auf dem Beförderungsschein bescheinigen.

LG KS 1973
Hallo
Nein, hab keinen PG.
Bin nur 80 % Schwerbehindert mit Merkzeichen RF.
Damit muss ich alle Fahrten zu ambulanten Behandlungen selber bezahlen.
Hab schon mit verschiedenen Sachbearbeitern der Kasse diskutiert, keine Chance auf Einzelfallentscheidung.
Herzliche Grüße
Hysterie

Guten Morgen

mit den taxi das würde ich dochnal versuchen
schau mal da

Die Erleichterung gilt auch für Versicherte ohne Schwerbehindertenausweis, die in ihrer Mobilität jedoch vergleichbar eingeschränkt sind und mindestens sechs Monate ambulant behandelt werden.

und nochwas zum crps suche dir umbedingt einen schmerzart auf.

gruss gerd

Liebe @Hysterie , mein Rat wäre, einen PG zu beantragen, dies würde Dir sicherlich Erleichterung im Alltag bringen.

Die BG hat andere Einstufungskriterien, als die gesetzliche Pflegeversicherung.

Herzliche Grüße,
KS 1973

Guten Morgen

mit den taxi das würde ich dochnal versuchen
schau mal da

Die Erleichterung gilt auch für Versicherte ohne Schwerbehindertenausweis, die in ihrer Mobilität jedoch vergleichbar eingeschränkt sind und mindestens sechs Monate ambulant behandelt werden.

und nochwas zum crps suche dir umbedingt einen schmerzart auf.

gruss gerd
Hallo Gerd
Mit den Fahrtkosten scheiterts bei mir an den 6 Monaten.
O.k., ich hab seltsame Symptome und die Wundheilung ist auch etwas gestört.
Aber der Arzt im KH ist immer zufrieden.
Was Schmezen 3 Wochen nach OP? Kann doch gar nicht sein.
Was aus der Wunde sezerniert es nicht grün, höchstens dunkelgelb.
Was, das Gefühl ist immer noch nicht da, über die ganze Fussssohle? Kann eigentlich gar nicht sein, kann man keinem bestimmten Dermatom zuordnen.
Lässt mich aber einmal die Woche zur Kontrolle kommen.
Da bekomm ich nie eine Aussage, dass es vielleicht CRPS sein könnte und die erforderliche Behandlung längerwierig ist.
Das wäre halt noch die einzige Voraussetzung das Taxi bezahlt zu bekommen.
Also, da mach ich mir keine Hoffnungen.
Ich google gerade Schmerztherapeuten.
Ende August hab ich ja auch einen Termin beim Neurologen.
Am Donnerstag frag ich bei meinem Ambulanztermin direkt ob es CRPS sein könnte.
Herzliche Grüße
Andrea

Back