CRPS flammt vielleicht wieder auf

Michaela1214

Neues Mitglied
Liebe Forum Mitglieder,

ich habe mir vor 5 Jahren mein Hangelenk gebrochen. Nach meiner anschließenden OP bekam ich CRPS und wurde daraufhin zwei Jahre behandelt und erfolgreich entlassen. Ich hatte wirklich Glück und absolut keine Probleme mehr.
Jetzt drei Jahre später schmerzt meine Hand plötzlich seit knapp zwei Wochen wieder und ich habe Angst, dass das CRPS wieder kommt. Im Netz konnte ich darüber leider nichts finden ob nach so „langer“ Zeit das CRPS wieder aufflammen kann.
Habt ihr Erfahrungen damit? Denkt ihr es kann plötzlich wieder kommen?

Viele Grüße

Michaela

Hallo Michaela,

vereinbare zur Vorsicht sofort wieder einen Arzttermin bei Deinen Schmerztherapeuten zur Abklärung!

Mache Dir auch für das Gespräch Gedanken, hast Du Dein Handgelenk in der letzten Zeit beruflich oder privat überfordert??? Dies könnte hilfreich sein.

Und lass Dir neue Verordnungen für Schmerzmedikamente, Physio- und Ergotherapie ausstellen.

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo Kasandra,

danke für deine Antwort. Dann mache ich doch einen Termin.
Da mir nichts einfällt zu welchem Zeitpunkt ich meine Hand überfordert hätte, war ich mir nicht sicher ob ich gleich einen Termin machen sollte.
Ich wüsste nur gern ob es solche Fälle gibt in denen es nach Jahren wieder kommt.

Schönen Abend und viele Grüße

Michaela

Hallo Michaela,

ich bin glücklicherweise nicht CRPS-betroffen. Aber ich weiß dennoch, wie lange schon Arzttermine dauern - und dann auch weitere Diagnostik anläuft - daher wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig und würde keine Zeit verschwenden Termine zur Abklärung zu vereinbaren!

Wir haben leider in Deutschland einen Ärzte + Pflegemangel! Häufig Wartezeit auf Facharzttermine: MONATE!!!

Hinzu kommt, dass auch Physiotherapeuten Mangelware sind.

Daher würde ich Dir mit Deinem Background empfehlen sofort zu handeln.

Viele Grüße.

Kasandra

Hallo Michaela,
Möglicherweise könnte es auch sein das dein Handgelenk sich verändert hat mit der Zeit. Du erzählst was von Gebrochen. Nun besteht ein Handgelenk aus vielen Gelenke und Knöchelchen, Sehen und Bänder. Selbst wenn alles verheilt ist und auch erfolgreich eine CRPS kann sich eine Arthrose eingeschlichen haben, durch eine kleine Veränderung die man damals nicht erkannt hatte und das jetzt da die Schmerzen her kommen.
Was genau war den gebrochen?

Gruß Moyaru

Hallo Michaela,

auch könnten sich bei dir Arthose eingestellt haben.

Was sind Deine aktuellen und genauen Befunde?

Viele Grüße,

Kasandra

Back