Blutarmut nach Operation, Erhöhung der MDE

ToffeeFee

Mitglied
Ich hatte nach einer Knie Tep Operation keine nennenswerten Probleme. Außer eine starke Anämie. Es kam wohl im Operationssaal zu heftigen Blutungen.
Naja, jedenfalls kann das bis zu einem Jahr dauern, bis es wieder in Ordnung kommt. Hatte das schon mal jemand?

Hallo ToffeeFe, aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts beitragen. Aber wenn man sich vergegenwärtigt, dass sich Blutspender nach einer Spende von 500ml Blut innerhalb weniger Stunden vollständig erholen, steht in Deinem Falle zu fragen, weshalb dies derart lange dauern und dann noch eine MdE nach sich ziehen soll. Leidest Du anlagebedingt an einer Blutmangelerscheinung? Gruß Rehaschreck

Der arzt meinte das kann bis zu einem Jahr dauern weil der Wert über Tage ( heute auch noch) extrem tief war. Also nach 5 Tagen ist der Wert genauso schlecht wie postoperativ
Direkt vor der Operation war alles in Ordnung und bei keiner anderen Operation ist diese problemlage je aufgetaucht

Mir als Laie bietet sich hier kein denkbarer Erklärungsansatz, aber offenbar bist Du ja bei einem Arzt gelandet, der das Ganze sachlogisch einordnen kann. Dass die BG hier mitgeht und einen möglichen Zusammenhang bejaht, halte ich allerdings für ziemlich ausgeschlossen. Aber sag niemals nie….Viel Erfolg und gute Besserung

Hallo ToffeeFe,

ich habe nach einer OP oder in einer OP 5 Blutkonserven erhalten müssen und dies in der Zeit nach dem HIV-Skandal!!!

Du bekommst einige "Eisen-Tabletten" und Sorry, der Drops ist gelutscht!

Naja, jedenfalls kann das bis zu einem Jahr dauern, bis es wieder in Ordnung kommt. Hatte das schon mal jemand?

12 Monate finde ich absolut überzogen, da es ja medikamentöse Therapie gibt!

Bitte klammere Dich nicht an eine MdE-Erhöhung! Du stresst dich nur umsonst. Es wird angesehen im Laufe des Heilverfahrens.

Wenn Du Deine Eisen-Tabletten / Infussionen bekommst oder nimmst, dies wird keinen Einfluß auf die MdE haben.

Ich hätte mich auch sehr gefreut... Daher mein Hinweis, verschwende Deine Energie nicht in Dinge, welche keine Auswirkungen haben.
Natürlich bin ich auch sehr offen für NEUES!

Nach dieser OP kann auch "klein Erna" die Probleme haben!

Viele Grüße,

Kasandra

Nein ich hatte vorher nichts. Der Arzt meinte es dauert 6-12 Monate da aber einer gewissen Tiefe der Blutwerte der Körper das nur sauschwer wieder hinbekomm

Hallo ToffeeFee,

wenn es bei einer solchen OP zu massiven Blutungen kommt, könnte es evtl. sein,

dass eine bisher unentdeckte Gerinnungsstörung dahinter steckt wie ein

Willebrand-Syndrom oder andere Formen, die meist zuvor unentdeckt bleiben, bis dann bei der OP.

Hier sollten M.E. spezielle teuere Blutuntersuchungen Sinn machen in Speziellen-Gerinnungsambulanzen, die Normale

Arztpraxsen nicht abrechen können bzw. nicht vorhalten können.

Das mit den Gerinnungsstörungen ist extrem hochkomplex und selbst angebliche Experten Irren sich, wenn man

nicht beim richtigen Experten und echten Gerinnungsexperten vorstellig wird.

LG
Isswasddoc

Ja vielen Dank. Aber offenbar betrifft diese Problemlage wohl jeden 10 bei großen Gelenkoperationen. Es ist nicht selten, aber es braucht wohl echt Zeit um wieder auf die Beine zu kommen

Hallo @ToffeeFee, ich hatte keine OP mit einer folgenden Anämie. Ich habe aber schon lange Zeit eine starke Anämie und deswegen einen GdB von 10. Da ich Tabletten nicht vertrage, habe ich Infusionen erhalten und erhalte diese regelmäßig.

Viele Grüsse
Edina

Bei einer Knie Tep und einer Hüft Tep sinkt durch den Blutverlust der HB Wert kurzfristig. War dieser vorher im Normbereich von 13 dann beträgt dieser 5 Tage nach der OP durchschnittlich 9. Innerhalb von 4 Wochen haben 98 Prozent der Patienten den Normwert wieder erreicht .

Back