BLD, was darf man über Gutachter und Anwälte schreiben?

bestechungblog

Neues Mitglied
Hallo :) Ich begrüße die MitgliederInnen und Betreiber/in dieses wertvollen Forums, freue mich, gemeinsam mehr zu erreichen und möchte alle dazu ermutigen, die vollen Namen solcher Personen zu nennen.

Sich ans schützende Licht der Öffentlichkeit retten, nennt man das.

Dazu gibt es HIER einen Beitrag auf ******************************

Dort findet ihr auch einen Link zu einem Leitfaden darüber, was man schreiben darf und was nicht, sowie nützliche Tipps für rechtssicherere Formulierungen. Es ist wichtig, dass ihr das schreibt, was ihr durch Schriftstücke oder Zeugen belegen könnt.

Was nur eure Meinungen, Vermutungen oder Mutmaßungen sind, ist als solches transparent zu machen, z.B.: "Anwalt XYZ hat mutmaßlich eine falsche eidesstattliche Versicherung verwendet".

"Statt XYZ hat gelogen"
könnt ihr schreiben: "Anwalt XYZ hat dies und das geschrieben. Hat vielleicht jemand Hinweise darauf, dass das unwahr sein könnte?" So bleibt alles unangreifbar und zwar trifft man damit keine so klare Tatsachenbehauptung, aber die Menschen werden dennoch zum Nachdenken angeregt.

Nutzt Worte wie "vermutlich, mutmaßlich, eventuell, meinem Bauchgefühl nach, etc." möglichst häufig.

Dagegen sind Worte wie "anscheinend, offensichtlich, offenbar, wahrscheinlich" etwas konkreter und weisen darauf hin, dass es etwas gibt, was diesen "Anschein" erweckt. Sie sollten vorsichtig verwendet werden.

Schreibt niemals etwas wie: "Anwalt XYZ von ABC ist ein Betrüger". Das wäre angreifbar. Auch Schimpfworte sind zu unterlassen.

Ihr dürft aber wahre Tatsachen verbreiten, Fragen stellen und Vermutungen aussprechen:

"Anwalt XYZ von ABC hat dies und das geschrieben und damit mutmaßlich das Gericht getäuscht. Handelt es sich dabei um eine zulässige Handlung, oder ist das schon Betrug?"

Darf man die vollen Namen von kritikwürdigen Anwälten, GutachterInnen und RichterInnen nennen? Ja, bitte tut das auch so viel wie möglich.

Mehr zu dem Thema und zu BLD auf ******************************

GLG euer Team von ******************************
 
Hallo,
ich kenne sehr gut die unseriösen Machenschaften dieser Kanzlei und das verhalten der Richterin Evers!Diese Kanzlei hier die BLD treibt schon seit vielen vielen Jahren ihr Unwesen und verdreht die Sachverhalte und die Rechtsprechung in den laufenden Prozeßen u.a.
VLG
Michael Ackermann
 
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort.

Das Team von ****************************** recherchiert und trägt Fakten zusammen zu einem Fall, indem BLD möglicherweise auf unzulässige Weise Einfluss auf ein Gutachten und einen Gerichtsbescheid genommen haben könnte. Alle Infos werden vertraulich behandelt, außer eine Veröffentlichung wird ausdrücklich gewünscht.

Weitere Infos über die Richterin Dr. Katharina Evers vom Sozialgericht in Lübeck würden sehr helfen um den Fall besser in seiner Gesamtheit betrachten und verstehen zu können.

Gerne hier im Forum öffentlich besprechen, oder per Email, die sich hier findet:

https://******************************/2024/01/15/impressum/

Auch sämtliche Infos über Lutz Köther von BLD in Dortmund und Köln, Dr. Manfred Schuckart aus Rendsburg (Arzt und Gutachter), sowie Thomas Heilmeier Gutachter aus Bremen von Medicproof, würden sehr helfen. Selbst kleine Infos, die auf den ersten Blick irrelevant erscheinen, könnten sachdienlich sein und zur Aufklärung der komplexen Sachlage beitragen.


GLG und vielen Dank!

Das Team von ******************************
 
Hallo ******************************,

mal eine Frage, wie ist denn der Rechtsstreit am Ende ausgegangen. Auch wenn ich mich mit Sozialrecht nicht auskenne, es gibt den § 109 SGG und das LSG.

Ich hatte sowohl die BLD in Köln, als auch Kanzlei Dr, Eick + Partner in Essen als Gegner im Zivilprozess.

Ich möchte mich ausdrücklich für die Hilfe beider Kanzleien bedanken, beide haben mir sehr geholfen beim verfassen meiner Schriftsäte und dem beibringen von Beweisen, auch wenn es ungewollt war,

Schöne Grüße auch an meinen ersten RA, Sie haben schon ein armseliges Bild vor dem LG Essen mit ihrem RA und Orthopäden abgegeben.

Recht herzlichen Dank auch an den Vorsitzenden Richter Becker, der bei der mündlichen Verhandlung die Arbeit von meinem RA übernommen hat.

MFG
 
Der beschriebene Rechtsstreit läuft noch. In erster Instanz beim Sozialgericht in Lübeck, traf Richterin Dr. Katharina Evers gleich zwei mal die Entscheidung, dass der gerichtlich bestellte Gutachter Dr. Manfred Schuckart (dessen Fall mittlerweile bei der StA vorliegt), neutral sei:

Einmal, indem es aufgrund des klägerseitigen Befangenheitsantrags gegen den polizeibekannten Gutachter Dr. Manfred Schuckart hieß, dass es NICHT nachvollziehbar sei, dass dieser beim Vorgutachter abgeschrieben habe (eine Entscheidung, die zwar realitätsfremd erscheint, aber die Gegenseite aufs maximalste begünstigt) und einmal eher indirekt, indem ein Gerichtsbescheid allein auf dessen zwielichtiges Gutachten gestützt wurde.

Hier eine Gegenüberstellung von Original (=zwielichtiges GA von Thomas Heilmeier, Medicproof) mit dem sehr "ähnlichen" Gutachten von Dr. Manfred Schuckart: PDF

Zu beachten ist dabei, dass alle Pflegepunkte identisch sind. Es handelt sich also nicht bloß um irgendwelche "Teilelemente", die abgeschrieben wurden, sondern um das einzige was im ganzen GA wirklich zählt: Die gesamte Punktevergabe!

Es wurde klägerseits auf ****************************** vorhergesagt, dass im geplanten Gerichtsbescheid wahrscheinlich einfach "beim Abschreiber abgeschrieben" wird und so kam es dann auch irgendwie.

Nun liegt der Fall beim LSG in Schleswig mit einem neuen RichterInnen-Team und es besteht die realistische Hoffnung, dass dort eine sachgerechte Bewertung des Gutachtens des mutmaßlich kriminellen Gutachters Dr. Manfred Schuckart erfolgt - immerhin liegen dem LSG mittlerweile geschätzt 100 Gründe vor, die gegen Dr. Schuckart und sein 20-seitiges Pamphlet sprechen. (Gutachten darf man dieses Plagiat nicht nennen, da es nicht einmal eine (abgeschriebene) Anamnese enthält).

Bemerkenswert ist zudem, dass Dr. Schuckart auf 5,5 Seiten seines Gutachtens die ihm vorliegenden Fremdbefunde und Vorgutachten detailliert aufführt und jeweils die Namen der entsprechenden Verfasser angibt. Der Name des Vorgutachters Thomas Heilmeier, dessen Arbeit offenbar als Vorlage diente, fehlt jedoch auffälligerweise völlig. Dies wirkt wie ein gezieltes Verschleiern.

Aber gerade der Name des Vorgutachters Thomas Heilmeier, dessen GA von der beklagten Barmenia Versicherung beauftragt wurde und bei dem Schuckart heimlich abgeschrieben hat, erscheint in Dr. Schuckarts Gutachten an keiner Stelle...! Sicher nur ein (sehr!) böser Streich des Schicksals! ;););)

RichterInnen sind höflich gebeten, den Gutachter Dr. Manfred Schuckart nicht mehr zu beauftragen und GerichtspräsidentInnen sind höflich gebeten, den fragwürdigen Gutachter Dr. Manfred Schuckart aus Rendsburg von allen Gutachterlisten ihrer Gerichte zu streichen, jeweils bis die strafrechtlichen Vorwürfe im Rahmen seines ärztlichen Vorgehens abschließend aufgearbeitet sind.

Dr. Manfred Schuckart wird höflich gebeten, weiteren etwaigen Schaden von Justiz und Ärzteschaft abzuwenden und seine Approbation bis zum Aufklärung aller Vorwürfe freiwillig niederzulegen und von weiteren gutachterlichen Tätigkeiten abzusehen.

Zu den Entscheidungen von Dr. Katharina Evers gibt es hier einen Blogbeitrag.

Du fragst nach § 109 SG. Guter Einwand und auch ein guter Hinweis. Dieser Antrag wurde in erster Instanz gestellt und es wurde eine behandelnde ÄrztIn angegeben. Erst im Gerichtsbescheid schrieb Dr. Katharina Evers, dass im Ausland ansässige ÄrztInnen nur bei vorliegen besonderer Gründe akzeptiert werden.

Unserer laienhaften Rechtsauffassung nach hätte im Rahmen der gerichtlichen Hinweispflicht zumindest vorab eine Info kommen müssen, wie z.B.: "Das Gericht kann dem Antrag nach § 109 SGG nur bei vorliegen besonderer Gründe nachkommen, da die Ärztin im Ausland ansässig ist". Klägerseits hätten besondere Gründe genannt werden können und es hätte auch einfach eine in Deutschland ansässige Arztperson benannt werden können.

Dieser Möglichkeit wurde der Kläger jedoch beraubt. Im Gesamtkontext könnte es den Anschein erwecken, dass diese versicherungsfreundliche Entscheidung der Sozialrichterin Dr. Katharina Evers die Interessen der Gegenseite in besonderem Maße begünstigt haben könnte.

MfG Martin von ******************************
 
Hier noch ein Hinweis:

Sollte jemand mit dem Gutachter Dr. Manfred Schuckart konfrontiert werden, wird nahegelegt, umgehend darüber nachzudenken, ihn wegen der Befürchtung der Befangenheit abzulehnen. Jede/r Betroffene ist eingeladen, zur Begründung gegenüber dem Gericht auf die umfassenden Recherchen von ****************************** hinzuweisen, z.B. hier:

Dr. Schuckart 1 von vielen
Dr. Schuckart 2 von vielen
Dr. Schuckart 3 von vielen
Weitere Gründe zur Ablehnung von Dr. Schuckart
Hilfe beim Umgang mit fragwürdigen Gutachtern

Ein in einem Verfahren gezeigtes Verhalten lässt sich problemlos auf mögliche weitere Verfahren übertragen. Dr. Schuckarts Zuverlässigkeit und Neutralität als Berater von Gerichten sind nach Überzeugung von ****************************** hinreichend widerlegt.

Beachtet die kurzen Fristen für solche Ablehnungsgesuche.

Bei dieser Gelegenheit kann das Gericht auch durch euch gebeten werden, Dr. Manfred Schuckart zu Abwendung weiterer Schäden und Verfahrensverzögerungen von der Gutachterliste zu streichen, selbstverständlich nur, bis die Staatsanwaltschaft den Fall abschließend aufgearbeitet hat. Dazu gibt es aufgrund der bekannten Vorkommnisse bereits einen öffentlichen Aufruf, auf den natürlich gerne verwiesen werden darf.

MfG Martin
 
Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert: du monierst, dass deine Daten durch Versicherung/Ärzte ungefragt weitergegeben wurden (DSGVO).

Gleichzeitig rufst du die User hier auf, dir Informationen über ihre Krankengeschichte und Gerichtsverfahren inkl. Urteile zuzusenden. Und zwar an jemanden, der einen Blog betreibt, wo als Impressum "O. S. aus B. bei H. an der E." angegeben ist?

Wo bleibt denn da der Datenschutz? Wer garantiert, dass DIESE Daten geschützt werden?

Rudinchen
 
Hallo @All

Ich kann euch alle nur davor warnen, bei diesem persönlichen Rachefeldzug einer Einzelperson (kein Journalist) mitzumachen.

Bei allem - was ich persönlich schon an (falschen) Gutachten gelesen habe - leben wir trotzdem immer noch in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung.

Ermittelt tatsächlich in diesem Fall von
P. S. aus B. bei H. an der E.
die Staatsanwaltschaft, sollte es auch ihr überlassen werden, im Interesse von uns allen dies zu tun und bei ausreichender Beweislage dann auch Klage zu erheben.

Schönes Wochenende
Gruß MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meanmachine,

Bei allem - was ich persönlich schon an (falschen) Gutachten gelesen habe - leben wir trotzdem immer noch in einem Rechtsstaat mit Gewaltenteilung.

woher weist du, wann ein Gutachten falsch ist.
Vor allen Dingen was hast du dagegen unternommen oder der Kläger.
Wie sind die Rechtsstreite am Ende ausgegangen.

MFG

Danke für deine tolle und hilfreiche Unterstützung bei den Unfallopfern.
 
Hallo @HerrX

Im (investigativen) Journalismus erhält man Einsicht in (teilweise hanebüchene) Gutachten und besucht (un)regelmäßig auch Gerichtsverhandlungen, bei denen die Gutachter dann persönlich zugegen sind.

Trotzdem muss man jeden Fall einzeln betrachten und darf nie seine eigene Neutralität verlieren - nicht alle Gutachter sind schlecht und/oder bestechlich.

Bitte zurück zum Thema und Danke für das Kompliment.

Gruß MM
 
Hallo MM,

schön langsam komme ich dahinter wo ich "MM" zu suchen habe und wer dahinter verborgen ist.
 
Hallo @All

Wir warten immer noch auf eine Entscheidung in diesem Verfahren am BSG bzgl. der (zukünftigen!!) Auswahl und den Qualifikationen von Gutachtern in der Sozialgerichtsbarkeit.

Ausschlaggebend war die Kritik der Richterschaft (s.Anhang) an den - seit längerer Zeit - untragbaren Zuständen dbzgl.

Wenn ein Urteil gesprochen wird, informiere ich euch schnellstmöglich darüber.

Die Maschine bleibt "aus Gründen" bis auf weiteres ausgeschaltet...:cool:

Schönes Wochenende MM
 

Anhänge

Back
Top