Begutachtung CRPS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas oerni
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

oerni

Erfahrenes Mitglied
Wer wegen "CRPS" begutachtet werden soll, hier ein sehr interessanter Hinweis eines der besten RA in DE
Die Begutachtung ist dem Anästhesist vorenthalten

Informationen aus erster Hand sind immer sehr Hilfreich
Danke dafür

@oerni

du weisst wie ich auf solche darstellungen (privat u beruflich) reagiere. daher 2 fragen:

1. welche rolle spielt ein RA in medizinischen fragen
  2. welcher quelle entspringt das?

nur das hilft betroffenen, die sich dann darauf beziehen oder weitere quellen eruieren können.

gruss

Sekundant

Hallo

Da Schmerzmediziner m.W. immer auch Anästhesisten sind, ist evtl. gemeint, ein CRPS muss von einem Schmerzmediziner begutachtet werden. Bitte hinterfrage dies bei dem RA, @oerni .

LG

Meine Informationen entspringen von meinem bekannten RA aus HH .
Diese Information betrifft mich nicht, sondern wurde für einen befreundeten Menschen abgefragt.

Der befreundete Mensch soll zu CRPS begutachtet werden, aber von einem bekannten Psychiater, der eben nicht die
Qualifikation des "Anästhesisten" hat.

Wollte nur den Hinweis verfassen - damit man bei Begutachtung auch auf die Qualifikation des Sachverständigen
achtet und nicht auf die Fallstricke der Auftraggeber herein fällt.

Bei CRPS kann nur von einem vollständigen! Gutachten gesprochen werden wenn der Fachärzt für Anästhesiologie noch eine Zusatzbegutachtung durch einen Neurologen und eines Psychiaters veranlasst. Erst diese 3 Puzzleteile ergeben ein vollständiges Bild

macht Euch selbst ein Bild vom Maschinenbauingenieur
Passt ausgezeichnet zum 2`ten Senat des LSG

Hallo Zusammen,

es gibt doch auch Ärzte mit der Zusatzbezeichnung oder weiteren Fachausbildung Schmerztherapeut?

@Ruby62 welches ist das dritte Puzzleteil? Oder habe ich das überlesen?

Viele Grüße
Helios

Hallo Helios,

Schmerzmediziner sind Anästhesisten.

Ich muss aber anmerken, dass nicht jeder Anästhesist erfahrener Schmerzmediziner ist. Bei einer Begutachtung also darauf achten.

LG

Mein persönlicher Schmerztherapeut ist auch Anästhesist, schreibt aber keine Gutachten.

Die wenigsten Fachärzte für Anästhesiologie im ambulanten Sektor schreiben Gutachten. Im stationären Bereich ist es kein Problem. (Schmerzambulanz)
Das Hauptgutachten sollte von einem Neurologen erstellt werden, der eine Zusatzbegutachtung bei einem Psychiater und einem Schmerzmediziner einleitet.
Das sind die 3 Puzzleteile . Neurologe, Psychiater und Schmerzmediziner (FA für Anästhesiologie)

Hallo Ruby, weshalb sollte ein Psychiater bei der Begutachtung eines CRPS involviert werden? Es handelt sich hier doch um keine Erkrankung aus dem psychiatrischen Formenkreis, wenngleich immer wieder versucht wird Erkrankte zu psychiatrisieren. Nach den Budapester Kriterien jedenfalls, gibt es hierfür keinen Bedarf. Gruß Rehaschreck

Back