Arztempfehlung für SHT

Aufgestanden

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

ich hatte vor einigen vielen Monaten einen Verkehrsunfall mit SHT. Seitdem geht es mir schon deutlich besser, aber alle Themen um den Kopf, wie regelmäßiger Druck hinter der Stirn und Tinnitus, bleiben hartnäckig. Mein Arzt sagt mir, dass man da nicht viel machen kann. Damit möchte ich mich nicht abfinden und frage euch, ob ihr Ärzte kennt, die hier helfen können. Ich wohne in NRW, fahre aber dafür auch in andere Gegenden.

Danke im Voraus!

Hallo Aufgestanden,
nahezu alle schweren Unfallverletzungen werden in den BG-Kliniken nach meiner Erfahrung am besten behandelt. Versuch es doch mal in Duisburg oder im Bermannsheil. Gruß Rehaschreck

In Berlin könnte ich Dir im dortigen Unfallkrankenhaus sogar spezielle Ärzte empfehlen. Aber offenbar ist dies zu weit für Dich. Aber sowohl Bochum als auch Duisburg sind in dieser Hinsicht Bestversorger.

Hallo @Aufgestanden und willkommen im Forum.

Warst du schon bei einem HNO?

Und (bei welchem Arzt) wurde der Tinnitus als Unfallverletzung dokumentiert?

War es ein privater Unfall oder ist die BG Kostenträger?

LG

Danke, das klingt gut! Bochum und Duisburg sind in fahrweite. Berlin nicht.

Die diversen Gesundheitsthemen durch den Unfall hat mein Hausarzt dokumentiert. Tinnitus ist da nur ein Nebenthema, das aber lästig ist.

Es war ein privater Unfall, unverschuldet. Rettung mit Hubschrauber. Die Gelenkthemen heilen alle gut. Schlimm war es mit den Nerven und dem Schlaf (Panikattacken etc., nennt sich wohl PTBS). Aber auch hier gibt es deutliche Besserung. Jetzt scheint mir das Gehirn noch etwas heilen müssen (Vergesslichkeit, Konzentration über längeren Zeitraum…). Und eben der Druck hinter der Stirn.

Ich hatte bis vor einiger Zeit nicht die Kraft, mich mit dem Unfall auseinanderzusetzen oder hier zu schreiben. Auch das geht jetzt.

Hallo @Aufgestanden

das Gehirn heilt nicht, Schäden bleiben für immer. Wenn du Glück hast, gewöhnt es sich an die Schäden und/oder arbeitet erfolgreich drum herum.

Gruß Goldmember

Hallo Aufgestanden,

du kannst über eine Therapie bei einem Neuropsychologen lernen, besser mit deinen Beeinträchtigungen umzugehen.

Das musst du bei deiner Krankenkasse klären, aber nach dem Unfall müsste das bewilligt werden.

Viele hilfreiche Tipps findest du auch hier:

Viele Grüße

Rudinchen

Hallo

Je nachdem, wie der Kopf aufgeprallt / angeprallt wurde, kann es sinnvoll sein, einen HNO aufzusuchen.
Auch wegen Tinnitus. Aber auch der Druckkopfschmerz kann durch Verletzungen verursacht sein, die in das Fachgebiet des HNO fallen. Ich würde einen aufsuchen.
Ebenso würde ich Rudinchens Rat folgen: Neuropsychologe. Der kann die Defizite objektivieren und feststellen, mit welchem gezielten Training du Verbesserung erzielen kannst, wenn das drin ist.

LG

Back