Über 11 Jahre Paketzusteller beide Knie kaputt

Mich würde interessieren, wie man sowas modellieren kann.
Wenn die TEPs neu sind, werden kaum Erfahrungswerte über 25 Jahre vorliegen.
Die Materialermüdung und Abnützung des mechanischen Systems kann man vorhersagen, indem man einfach die Belastungen beschleunigt (also quasi pausenlos) mittels entsprechender Geräte durchführen läßt.
Aber was ist mit der Schnittstelle lebender Knochen <--> TEP? Ich vermute, dass da langfristig die meisten Probleme durch Lockerung auftreten.
Oder ist das nicht so? Ich lasse mich da gerne belehren :)

I
Ich habe Ende April selber ein Meldung "Verdacht auf eine Berufskrankheit" bei der BG gemacht u

Dort werden die Berufsgruppen aufgeführt, welche ggf. eine BK 2112 -Knie- anerkannt werden könnte.

@Kasandra - nicht jeder User hier ist so talentiert wie Du, mit in das "Fettnäpfchen" zu trappen.
fachmedizinisch hochqualifiziert sind etliche User u.a auch Ruby62,

Hallo Marco,

wenn du jetzt mehrere Befundbericht vorliegen hast, oder dein Hausarzt oder deine Hausärztin, wenn das noch nicht passiert ist bei der Vorstellung wo du die 2. und 3. Meinung eingeholt hast, bitte nach einem Befundbericht, man möge einen erstellen, dir aushändigen, zuschicken ect.

Bis jetzt haben mir alle Ärzte gesagt das die Schäden durch Überbelastung bzw. Verschleiß entstanden sind, was ich aus irgendeinem Grund nicht schriftlich bekomme.

Und dann, wenn diese Berichte vorliege kannst du diese nehmen und dein Problem deinem HausarztIn schildern und, fragen, wie in solchen Fällen wie bei dir das weitere Vorgehen mit der BG ist.

Viele Grüße
Helios

Hallo Ruby,

dem muss ich auch medizinisch hochqaulifiziert widersprechen!

Du lässt die die sehr hohe Belastung und Abnutzung der TEP´s in in Deinem Beitrag außer acht von Marco!

Viele Grüße,

Kasandra

Hallo Slahan,
wir haben in der Firma Vorschriften wie wir Pakete zu heben und abzusetzen haben. Wir dürfen die Pakete nur im knien bzw. hocken anheben und absetzen. Das wird sogar streng kontrolliert.
Dies gilt bei jedes Paket welches aus dem Regal im Lieferwagen geholt wird (die Pakete die ganz unten im.Regal liegen müssen auf den Boden kniend rausgeholt werden) und wieder absetzen vor dem aussteigen aus dem Lieferwagen dann wieder das Paket heben bis zur Haustür und wieder absetzen...danach wieder heben ggfs. die Treppen hoch tragen...vor der Wohnungstür wieder absetzen und dem Kunde überreichen.
Bei ca. 300 Pakete am Tag kommt da einiges zusammen.
Zusätzlich kommen noch die Abholungen die am Nachmittag in die Regale einsortiert werden müssen und wieder im unteren Regal kniend auf dem Boden.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus meinem Berufsalltag natürlich kommen da noch die eine oder andere Situation dazu.
Zählt das alles nicht als knien bzw. hocken für die BG?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Maro

Hallo Marco,
Ich schließe mich der Meinung von oerni an.
Du hast leider bk-mässig schlechte Karten.
Bei 300 Pakete pro Tag musst du dich theoretisch 1200 mal knien.
Wenn jeder Vorgang 2,5 Sekunden dauert (MDD), kniest du am Tag 50 Minuten.
Der Grenzwerte beträgt mindestens 1 Stunde pro Tag und in der Summe im Arbeitsleben mindestens 13.000 Stunden.
Das wird leider nichts.
Gruß

Back